Tom Laengner

Atelier
Atelier Tom Laengner
Baroper Straße 257, 44227 Dortmund
tom.laengner@mailbox.org

Tel. 017663863552

nicht barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Malerei, Objekt, Fotografie, Text

Teilnahme: Westlich der B54

Tom Laenger

In seiner künstlerischen Arbeit setzt sich Tom Laengner immer mit Themen auseinander, die ihn persönlich berühren. Aus Fundstücken baute er kleine Boote und fotografierte sie auf Pfützen und Tümpeln. Es war sein Zugang zu den Geflüchteten, die auf fragilen Gefährten in eine ungewisse Zukunft unterwegs waren. Zu Beginn der Pandemie entstand eine mit dem Smartphone festgehaltene Serie aus Küchenabfällen. Antrieb dazu war die Fragestellung, ob nicht etwas Neues entstehen kann, wenn wir unsere Wahrnehmung auf den Prüfstand stellen. Im Offenen Atelier gibt es eine Serie von Bildern in Mischtechnik zu sehen. Unter dem Titel Tore geht es um Abschied und Neuorientierung angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.

Tor I, Mischtechnik auf Leinwand, 40 x 30 cm, 2019
Tor II, Mischtechnik auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2022

Vita

Tom Laengner hat in unterschiedlichen Berufen gearbeitet. Anfang der 90ger Jahre konzeptionierte und organisierte er in Frankfurt a.M. und Wiesbaden Ausstellungen im Bereich der bildenden Kunst. Außerdem unterrichtete er Kunst an einer Gesamtschule in Bochum. 2019 war er Teil des regionalen Kulturprogrammes auf dem Kirchentag in Dortmund, ähnlich wie 2012 bereits in Dresden. Seine Arbeiten wurden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Im Jahre 2021 erhielt Tom Laengner für seine Tätigkeit ein Stipendium des Landes NRW.