Heide Kemper

Atelier
Kulturort Depot - Glas · Objekt · Bild _ Atelier im Depot
Immermannstraße 29, 44147 Dortmund
glaszeit@heidekemper.de
www.heidekemper.de
www.facebook.com/heide.kemper.1

Tel. 02319822349

bedingt barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Installation, Objekt, Skulptur, Glasgestaltung

Teilnahme: Westlich der B54

Heide Kemper, Foto: J. Schubert, VG Bild-Kunst 2022

Umweltzerstörung, Krieg und Flucht sind seit Anbeginn Themen meiner künstlerischen Arbeit. Seit einigen Jahren begleiten mich die Inhalte des Buches „Zehn Milliarden“ von Stephen Emmott bei meinem Tun. Bevölkerungswachstum, Ressourcenverbrauch und Klimaveränderung sowie die damit verbundenen Entwicklungen werden eindrücklich beschrieben.
Daraus entstanden exemplarisch Bildserien wie Regenwald oder Objekte wie die Archen, in denen konservierte Blätter transportiert werden.
In meiner Arbeit nutze ich eine Vielfalt an Techniken und es ist für mich immer wieder eine Herausforderung, den faszinierenden Werkstoff Glas in seinen zahlreichen Facetten zu zeigen.
Die Freude am Experimentieren mit Materialien und die Vielzahl von Themen kennzeichnen meinen künstlerischen Lebensweg.

Regenwald im Feuer, Glasverschmelzung-gewölbt, 47 x 70 x 28 cm, 2021, Foto: Kemper, VG Bild-Kunst 2022
Arche, Glasverschmelzung, ca. 14 x 32 x 5 cm, 2021, VG Bild-Kunst 2022

Vita

Heide Kemper (*1953) studierte nach Ausbildung zur Bankkauffrau und Betriebswirtin, Objektdesign an der FH Dortmund und lernte im Studium den spannenden Werkstoff Glas kennen. Sie ist Mitinitiatorin des Kulturortes Depot in Dortmund und hat dort seit 1996 ihr eigenes Atelier. Heide Kemper arbeitet in verschiedenen Glastechniken, je nach Auftrag und - bei ihren freien Arbeiten - je nach künstlerischer Idee: Sandstrahlen, Pâte de verre-Technik, Ofen- und Sandguß. Glasfusing und das Arbeiten am Studioofen zählen zu ihren Leidenschaften.  Mitglied in der Glaskünstlervereinigung NRW und im BBK Ruhrgebiet.