Gabriella Wollenhaupt

Atelier
Galerie Ulla Schönhense
Biberweg 2, 44267 Dortmund
frauausglas@yahoo.de
www.malerin-gabriella-wollenhaupt.de
www.gabriella-wollenhaupt.de

 

Tel. 0231488899

barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Malerei, Schriftstellerin

Teilnahme: Östlich der B54

Gabriela Wollenhaupt

Ich liebe starke Farben, Kontraste und Malen ist für mich ein intuitiver, spielerischer Prozess, die Farben sind knallig und leuchtend. Denn: Meine Bilder sollen das Auge kitzeln, sie erzählen Geschichten und schildern Situationen, die skurril, frech und unkonventionell sind. Vordergründig Schrilles erschließt sich nach längerem Betrachten als feine Ironie, aber auch derbem Sarkasmus. Während ich male, muss ich oft lachen, weil meine Figuren und Tiere mit mir sprechen und mir Tipps geben. So entstehen meine gemalten Geschichten - gewürzt mit einem guten Schuss Humor.
Der Dialog zwischen mir und den Menschen in meinen Bildern ist beim Schreiben meiner bisher über 30 Krimis ähnlich: Die Personen entwickeln ein Eigenleben und sagen mir, was sie wollen und nicht wollen.

Kohaku und Frau, Acryl, Pastellkreide, Buntstifte, Gold auf Leinwand, 110 x 50 cm
Mutti kocht, Acryl, Ölkreide, Gelstifte und Glimmer auf Leinwand, 50 x 70 cm

Vita

Meine Motivation ist die ganz persönliche Freude am Malen. Ich will niemanden bekehren, sondern anregen, begeistern und vielleicht auch verblüffen. Das Abmalen von inflationären Zeitschriftenschönheiten etc. sind mir ein Gräuel, Postkartenmalerei ödet mich an. Der ironische Blickwinkel liegt mir sehr.

Ich bin 1952 geboren, schon als Kind hatte ich Malunterricht, als junge Frau habe ich einige Semester Kunstgeschichte studiert, 40 Jahre Journalistin (Zeitung, Hörfunk, Fernsehen).