Cornelius Grau

Atelier
Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1, 44147 Dortmund
corneliusgrau@yahoo.de
www.kh-do.de/ateliers/kuenstlerinnen-im-haus/cornelius-grau

nicht barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Malerei, Installation, Grafik, Objekt

Teilnahme: Westlich der B54

Cornelius Grau

Cornelius Graus Werke aus Holz und Leinwandstoff befassen sich fast immer mit einfachen Alltagsgegenständen und naiven Phantasien. Die Objekte haben per se einen hohen Wiedererkennungswert. Zeitgleich sind sie aber kontrastreich und knallbunt in klaren Linien und Flächen abstrahiert und überinszeniert und gaukeln einen ironischen und scheinbar unbedarften Umgang mit dem Kunstbegriff und seinen elitären Überhöhungen vor. Folglich werden vor allem die angeblich „kleinen“ und „belanglosen“ Aspekte des Lebens neu in Szene gesetzt.

Büro (Ruine), 2019, Holz, Baumwollstoff, Kabel, Acrylfarbe und Lack, 500 x 350 x 220 cm, 2019
Hunter, Mischtechnik auf Leinwand, 68 x 50 cm, 2021

Vita

Cornelius Grau (1986) studierte von 2008 – 2015 Freie Kunst an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Prof. Richard Deacon. 2011 absolvierte er ein Gastsemester an der HfBK Dresden bei Prof. Monika Brandmeier. Er schloss das Studium mit dem Akademiebrief und der Ernennung zum Meisterschüler von Prof. Richard Deacon ab. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im Inland und vereinzelnd auch international.