Atelier Inklusiv

Atelier
Atelier Inklusiv
Kieferstraße 31, 44225 Dortmund
atelier-inklusiv@ch-ifg.de
www.ch-ifg.de

Tel. 023186424328

bedingt barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Malerei, Installation, Skulptur, inklusive Kunstprojekte

Teilnahme: Westlich der B54

Bastian Nowak, Katharina Vornhagen, Luljeta Rossa, Foto: Pia Soldan

Das „Atelier Inklusiv“ ermöglicht Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf, kunstschaffend zu sein. Dieses Schaffen ist unmittelbar Ausdruck der Persönlichkeit des Künstlers. Die Menschen, die im Kunst Atelier Inklusiv kreativ tätig sind, erfahren wie Farben und Formen aufeinander abgestimmt werden und experimentieren mit verschiedenen Ausdrucksformen von Zeichnungen, Gemälden und Skulpturen bis zu Installationen und Aktionskunst.

Die Ermöglichung von Teilhabe an der Kunstszene in professioneller Begleitung und das Etablieren von „Outsider Art“ als Sichtbarmachung neuer (Lebens-) Perspektiven sind dabei unsere zentralen Anliegen. Das „offene Atelier“ führen sie zusammen mit den Künstler*innen Reinhold Spratte, Jonas Heinevetter, Katrin Rakus und Susanne Weiß durch.

Blick ins Atelier, Foto: Dorothee Rehkämper-Bach
Maskentheater, Foto: Christiane Redelberger

Vita

Das „Atelier Inklusiv” wurde 2019 als eigenständiger Teilbereich der Christopherus-Haus Integrationsfördergesellschaft gGmbH gegründet. Seitdem konzipieren und organisieren wir inklusive Kunstprojekte, Ausstellungen und Workshops.

Realisiert wurden unter anderem mehrere Ausstellungen in der ehemaligen Kunsthalle Phönixsee, darunter die Ausstellung „Kunst verbindet” im Jahr 2020 und Installation „Du siehst mich aber Du kennst mich nicht” im Jahr 2021. Zurzeit präsentieren wir unsere Werke in der „Wintergalerie Dortmund” und organisieren zusammen mit lokalen Künstler*innen das inklusive Projekt „Farbe+Form+Inklusiv“ zur Förderung regionaler Kunst.