Alexander Wertkind

Atelier
Büro Praktik
Oesterholzstraße 68, 44145 Dortmund
wertkind@mail.de
www.wertkind.com
www.instagram.com/wertkind

nicht barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Objekt, Skulptur

Teilnahme: Östlich der B54

Alexander Wertkind

Meine Arbeit besteht aus zwei Dingen: Gips und Pappe, welche ich getrennt voneinander verwende. Mit Gips betreibe ich eine sogenannten "Mikro-Bildhauerei". Hier arbeite ich mit Formen und Oberflächen aus Botanik und Technik, welche in Abgüssen festgehalten werden. Aus Pappe entstehen hingegen verschiedenste Nachbildungen, die sich "Papp'replikas" nennen und ihre Materialität offen zeigen.

Papp'replika "Taucherglocke", 50 x 25 x 40 cm, 2021
Botanische Fliesen, 0,6 x 20 x 5 cm, 2021

Vita

Aktuell bin ich im Masterstudium für Szenografie und Kommunikation. 2020 habe ich meinen Abschluss in Objekt- und Raumdesign an der Fachhochschule Dortmund gemacht. Hier habe ich vor allem Technik und Handwerk in plastischer Gestaltung erforscht und verinnerlicht. Zuvor war ich im Stadttheater Hagen und habe meine ersten Schritte in der Bühnenplastik getan. Meine künstlerische Tätigkeit beschreibe ich als Bildhauer und Prop-Designer.