Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

Ulvis Müller

Atelier1Malerei, Objekt, Wochenende 2 – 9./10. Juni 2018
Lortzingstraße 26 44145 Dortmund http://www.ulvismueller.de

Werkbeschreibung

 

Ich muss nicht immer alles zeigen, was ich kann, umgekehrt wie ich nicht immer alles zeigen muss, was ich nicht kann, sogleich es mich doch manches Mal ziemlich verstimmt, wie ich mir an dieser stelle selbst gegenüber wirken, wenn ich mich entschließe, mir selbst gegenüber zu wirken. Wenn mir meine Objekte durch die einleitend gefasste Ambivalenz doch gutwillig erklären, dass schlechte Arbeit gut sein kann, aber nicht immer gut genug ist, verstehe ich diese Wendung als künstlerischen Hautgout. Der höchste Geschmack aber erschöpft sich eben nicht im vermeintlichen Bezwingen einer der eigenen Arbeit immanenten Schwelle, die sich nur per se erklärt, sondern im bereitwilligen Kampf mit mir selbst. Den von mir so formulierten bildnerischen Behauptungen geschuldet, begegne ich immer wieder, oberflächlich denkend, einer der eigenen Arbeit latent vorrausfahrenden Objektidee, genau so wie ich bei Zeiten auch nur die unfertige Arbeit sehen kann, weil ich die unfertige Arbeit sehen will, weshalb offensichtlich das Entschiedene der Arbeit nur durch meine Entscheidungen getragen wird, die ihrerseits nur so weit (voraus) sind, wie ich selbst im Sinne des Hautgouts nicht sein will, soll oder kann, wodurch die Arbeit an mir selbst kongruent zu der eigenen Arbeit am Objekt ist, ohne das ich je an dem Objekt gearbeitet hätte, sondern immer nur an mir selbst und dem wie ich aussehe.

 

Vita

(Copyright Foto: Marsha Zeitheim)

 

*1991 Riga, Lettland
seit 2011 Studium Lehramt Kunst an der TU Dortmund
2013 Gründungsmitglied Gruppe Neuer Graben
2013 Kunstpreis der TU Dortmund für Malerei
Seit 2015 Tutor am Institut für Kunst und Materielle Kultur, Fachbereich Malerei, TU Dortmund,
Seit 2017 WHF am Institut für Kunst und Materielle Kultur, Fachbereich PIA, TU Dortmund
 

Ausstellungen (Auswahl)

2017
Jenseits der Kriterien – Schlegel und Eisen e.V., Herten
inter parenz – Neuland, Bochum
Kunstpunkte Düsseldorf – Atelier Jan Kolata, Düsseldorf
Emerging Artists Dortmund – UZWEI, Dortmunder U, Dortmund
Wahrhafte Unterstellungen – Flottmannhallen, Herne

2016
Der Versuch des Scheiterns als Prinzip einer Baustelle – Rottstr. 5 Kunsthallen, Bochum
The Nature of Motion – Nike, Wandmalprojekt Milano Furniture Fair, Via Orobia, Mailand

2015
Import Export III – Lichthof Lotharstraße – Forum für aktuelle Kunst, Köln
Import Export II – Kunstverein Oberhausen / Garage Tedden, Oberhausen
Kalte Handwäsche – Gruppe Neuer Graben, Hebebühne e.V., Wuppertal
Malen, Gemalt – Neue Arbeiten aus den Ateliers von Prof. Jan Kolata, Dortmunder U

2014
Stammfisch – Galerie Clowns und Pferde, Essen
Import Export – Sammlung Philara, Düsseldorf
Visueller Zwang – Gruppe Neuer Graben, Kunstverein Schwerte

2013
Ein Gedanke nacherzählt – Konzert des Universitätsorchesters Dortmund,
Abschied von Prof. Werner Seiss, Audimax TU Dortmund
Stammtisch – Gruppe Neuer Graben, Galerie Clowns und Pferde, Essen
Kunstspur – Gruppe Neuer Graben, Atelier Jörg Schirmer, Essen

2012
Defluxion – Alexander-Puschkin-Platz (temporär), Dresden