Ulla Schoenhense

Malerei, Wochenende 1 21./22.Mai
Biberweg 2 44267 Dortmund Telefon: 0231-480045 www.ulla-schoenhense.de http://www.katzenundkunst.de/

Werkbeschreibung

SchoenhenseUlla_Industrie

01402 – Industrie III, Acryl auf Leinwand, 100×120 cm

 

Ich experimentiere mit unterschiedlichsten Materialien und kombiniere sie mit Malerei. Lacke, Rost, Patina, Strukturpasten, Sand, Kiesel und Papier geben den Werken Materialität, die zum Anfassen geradezu auffordern. Mit dem Thema „Rost und Patina“ habe ich mich sehr auseinander gesetzt. Die Alterungsprozesse von Metallen wie Eisen, Kupfer und Bronze verleihen Bildern einen ganz besonderen Ausdruck. „Meine Rostwelt“ und Facetten meiner experimentellen Malerei vermittle ich auch in Seminaren und Workshops.
Aber ich liebe auch die gegenständliche Malerei, und male Bilder, die von abstrahierten Landschaften über Industriemotive und Menschen bis zu realistischen Tierportraits reichen.

 

SchoenhenseUlla_Katze

Katzenportrait in Acryl auf Leinwand, 50×50 cm

Vita

SchoenhenseUlla_Portrait

 

Ausstellungen:

regelmäßige Ausstellungen im Atelier
Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen
Jährlich im eigenen Atelier: ARTVENT, Adventsausstellung im Atelier
Teilnahme an „Offene Ateliers Dortmund“ in 2012, 2014 und 2016
Teilnahme an „Postkart Verbindungswege“ im Atelier „Anschnitt“

Weitere Ausstellungen (Auszug):
2015 Open Arts am Phoenix-See
2013 “Im Wandel” Ausstellung im Waldhotel Tannenhäuschen Wesel
2012 Ausstellung im Atelier 5-jähriges Jubiläum und Eröffnung des neuen Ateliers
2011 Ausstellung im Carpe Diem, Schermbeck-Marienthal
2010 Ausstellung im Dorfcafe Haus Grevel, Dortmund
2010 „…im Wandel“, Artothek der Stadt- + Landesbibliothek DO
2010 Sommerausstellung im Atelier
2010 „Kunstspuren“, Ausstellung in Castrop-Rauxel
2008 „Autos + Kunst“ Ausstellung im Autohaus am Phoenix-See
2008 „DAS LANSTROPER EI“ Ausstellung bildender Künstler
2008 „Bilder 2007-2008“ Ausstellung im Atelier

Schwerpunkte:
Experimentelle, informelle und gegenständliche Malerei
Tiermalerei
Workshops
·         Regelmäßige Workshops im eigenen Atelier
·         Vorführungen und Workshops bei Boesner in Witten, Münster und Düsseldorf
·         Workshops bei artteams in der Schweiz
·         Videotutorials auf der Plattform geistreich-lernen.de