Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

Toralf Müller

PorzellanraumObjekt, Sonstiges, Wochenende 1 21./22.Mai
Herman-Löns-Straße 14 44141 Dortmund www.porzellanraum.de

Werkbeschreibung

MuellerToralf_DSCN4995

Schale, Gefäß & Teller, Porzellan oxidierend  bei 1250°C gebrannt, 2015

 

„Es war mein Bestreben… einfache, zeitlose Dinge zu machen… In meinen Entwürfen für Formen und Gefäße versuche ich, immer sparsamere Mittel anzuwenden. – Ich bemühe mich der >Form ohne Dekor< die Ehre zugeben… riskiere aber auch Formen zu probieren, die auch durch ein Dekor gesteigert und bereichert werden sollen.“ Hedwig Bollhagen

Ton und Porzellan nimmt Formen an. Alle. Die Materialien haben für mich etwas Uriges, Altes, eben ein Stück Natur. Durch verschiedene Formen und Dekore, die ich in mehr als drei Jahrzehnten gesucht und teilweise als meine gefunden habe, ergibt sich immer wieder aufs Neue die Faszination mit dem Material. Spannend erwarteter Endpunkt dieses Prozesses ist und bleibt auch zukünftig das Öffnen des Ofens.

 

MuellerTorals_DSCN5209

Terrine mit Deckel 2,5 l, Porzellan oxidierend  bei 1250°C gebrannt, 2015

Vita

Geboren und aufgewachsen in Nordhausen/ Harz
Studium der Fächer Biologie und Chemie an der Universität Jena

Keramische Entwicklung
Arbeitsgemeinschaft „Keramik“ seit dem neunten Lebensjahr während der gesamten Schulzeit
Freies Töpfern und Erlernen der Gießtechnik; Mitarbeit in einer Feinkeramischen Werkstatt in Nordhausen
Kurse zum Freidrehen an der VHS Dortmund bei Elfriede Bredemeier
Seminar „Gefäßgestaltung“ an der Europäischen Kunstakademie Trier bei Thomas Naethe
weitere Seminare bei Thomas Naethe

Austellungen:
Seit 2002 Ausstellungsbeteiligungen in Bochum und Dortmund