Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

Tim Wandschneider

Atelier 6BGrafik, Wochenende 2 28./29.Mai
Große Heimstraße 72 44137 Dortmund www.timwandschneider.de

Werkbeschreibung

WandschneiderTim_atelier6B_juergenklopp_2015

Jürgen Klopp, 2015

 

Ich fertige fotorealistische Bleistiftzeichnungen an. Dafür benutze ich ausschließlich Bleistifte mit dem Härtegrad 6B. Als Vorlage dazu dienen mir Fotografien, die ich aus verschiedenen Quellen beziehe. Viele meiner Motive zeigen Alltagssituationen und Momentaufnahmen. Fasziniert bin ich vom Spiel zwischen Licht und Schatten. Kontrastreiche Motive oder solche mit hohem Schwarzanteil begeistern mich am meisten. Wenn ich ein Foto abzeichne, übernehme ich nicht immer das komplette Motiv, sondern bestimme manchmal den Bildausschnitt neu und lasse auch mal Details weg. Mein Ziel ist es, die auf den Fotos eingefangenen Eindrücke in meiner eigenen Handschrift möglichst real wiederzugeben.

 

WandschneiderTim_atelier6B_amsterdam_2014

Amsterdam, 2014

Vita

WandschneiderTim_portraitfoto

 

– 1976 geboren in Buxtehude
– 1998-2004 Studium an der Fachhochschule Dortmund für Design, Abschluss als Diplom-Grafikdesigner
– 2004-2011 Grafiker in verschiedenen Werbeagenturen, Schwerpunkt Print-Design
– 2012 Wechsel in die Selbständigkeit
– 2014 Anstellung als pädagogischer Mitarbeiter an einer Offenen Ganztagsschule
– 2015 Eröffnung des Ateliers 6B
wohnhaft in Dortmund

 

Ausstellungen

2014
– Galerie „art isotope“, Dortmund

2015
– Galerie „Himmelstropfen“, Witten
– Berswordthalle Dortmund „Grafik aus Dortmund“
– Ostwallmuseum, Dortmund, zusammen mit Fotografien von Walter Keller