Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

Rainer Schäffer

Atelier SchäfferDigitale Medien, Fotografie, Grafik, Wochenende 2 28./29. Mai
Röntgenstraße 16 44369 Dortmund www.schaeffer-photo.de

Werkbeschreibung

SchaefferRainer_Connection to the World-Tibet

Connection to the World, Tibet

 

SchaefferRainer_Tische Nr 18-Bali

Tische Nr. 18, Bali

Vita

SchaefferRainer_Chania Hafen-Kreta

 

Rainer Schäffer

wurde in Elbing (ehem. Westpreußen) geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Flensburg. Er lebt in Dortmund und hat nach Architekturstudium in Aachen, Kunst bei den Professoren Berke (Bildnerische Gestaltung), Hillebrand (Plastik, Bildhauerei), Schönwald (Druckgrafik) studiert.
Im Laufe der Jahre widmete er sich zunehmend der Fotografie, die immer mehr zu seinem bevorzugten künstlerischen Bildmedium wurde. Seine Fotografien entstehen zu einem großen Teil auf Reisen, wo er seinen Motiven mit dem wachen Blick des Entdeckers begegnet. Aus seinem ganz eigenen Blickwinkel ist er zunächst daran interessiert, Strukturen zu erkennen und Regelmäßigkeiten aufzuzeigen, um im nächsten Schritt das Besondere feststellen zu können, es zu dokumentieren und mit dem Betrachter teilt.
Für ihn hat schon das Wort Fotografie eine viel tiefere Bedeutung als allgemein geläufig. Eine echte Fotografie erhebt sich mit ihrer ganz universellen Qualität über das jeweilige Motiv oder die Geschehnisse hinaus.
Ausstellungen im In- und Ausland.