Petra Ultsch

RotpultschMalerei, Wochenende 1 21./22.Mai
Am Kapellenufer 68 44289 Dortmund www.rotpultsch.de

Werkbeschreibung

UltschPetra_DSCF8615 (2)

 

Die Begegnung mit neuen gegenständlichen Konstellationen und malerischen Methoden Farben in verschiedene Formen zu lenken sind Inhalt meines künstlerischen Prozesses. Eindrücke die ich von der äußeren Welt erfahre verwandele ich in eine Gestalt von Farben, Flächen und Linien. Hierbei selektiere ich das Nebensächliche um somit einen Innerlichen Blick zu formulieren. Ich reduziere, abstrahiere, ergänze und erneuere.
Ich spiele mit der Wirkung von Farben, in Ihrem Klang von Helligkeit und Dunkelheit. Die Dynamik der Farben, Formen und Flächen steht im Vordergrund. Meine Arbeiten sind kein Abbild von etwas, sondern verweisen im Wesentlichen auf sich selbst, um somit aus sich heraus zu erzählen.

 

UltschPetra_DSCF8630 (3)

Vita

UltschPetra_web2204SW_3

 

Geboren 1966 in Duisburg.
Studium an der Kunstakademie in Schwerte, Einzel-und Gruppenunterricht bei W.Kalistratow (Schule für kreative Entwicklung,Dortmund) Ausbildung zur Kunsttherapeutin in Münster.
Seit 1986 Arbeit im eigenen Atelier, Einzel-und Gruppenausstellungen in Berlin, Bochum,Holzminden, Fröndenberg, Kamen und Dortmund.