Michael Lach

Atelier LachFotografie, Grafik, Installation, Wochenende 2 28./29.Mai
Kleine Beurhausstraße 6 44137 Dortmund www.michael-lach.de

Werkbeschreibung

lach Scooter 2
Michael Lach

Meine Bilder entstehen ohne Vorzeichnung. Das Anfangen und auch die Entstehungsweise sind recht unterschiedlich.
Meistens versuche ich auf vorsichtig gelegte, malerische Fährten zu reagieren. Vergleichbar ist dieser Prozess mit einem visuellen Frage-und-Antwort-Spiel. Es gibt für mich beim Malen keine sicheren Rezepte, die dann zum gelungenen Bild führen. Ich versuche, in einen Malfluss zu gelangen, der es mir ermöglicht, in einer Mischung aus Reflexion und intuitivem Handeln ein Bild zu malen. Letztendlich ist der Moment, in dem mich ein Bild positiv überrascht, das Entscheidende.
Die Themen meiner Bilder behandeln persönliche Erfahrungen. Arbeit, Natur, Reisen, Familie, Beziehungen, Wünsche, Zwänge, Wut oder auch Ängste. Ich möchte in meinen Bildern jedoch keine fertigen „Geschichten“ erzählen, sondern Raum für Assoziationen des Betrachters schaffen.

lach-Moebel

Vita

lach portaitfoto

 

Geburtsdatum 1.3.1962
Geburtsort Dortmund

1986 bis 1993 Studium Objektdesign an der FH Dortmund
Abschluß Diplom.
Diplomarbeit in „Experimenteller Malerei“

Seit 1993 freischaffender Maler

Ausstellungen, Auswahl
1994 Universität Dortmund
1999 Galerie Wille Brass Hamburg
2001 Kooperative „K“ Hagen
2004 Kunstbombe Herne
2006 HWL Galerie Düsseldorf
2007 Kunstverein Leimen
2009 Torhaus Rombergpark
2010 Gaygames Köln
2014 Morgnerhaus Soest
2015 RWE Tower Dortmund