Ingrid Rigot

GaleRigotMalerei, Wochenende 2 28./29.Mai
Scharnhorstr.64 44147 Dortmund

Werkbeschreibung

Rigot_alte Steinbrücke0001

„Alte Steinbrücke“

 

Seit Jahren male ich in meiner Freizeit und experimentierte mit ver-schiedenen Techniken und Materialien wie Aquarellfarben, Kohle und Acryll. Mit Pastellkreide fand ich das ideale Zeichenmittel, meine Bilder zu gestalten und male bis heute vorwiegend damit.
Meine Motive stammen überwiegend aus der Natur. Die Landschafts-Impressionen zeigen Bäume in verschiedenen Umgebungen und Landschaften zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Die Auswahl der Motive reicht vom Rombergpark in Dortmund, dem Sauerland bis hin zum Motiven aus dem Saarland, Italien, Griechenland und Südfrankreich.
Eine ausdrucksstarke Farbwahl und das leichte Spiel mit Licht und Schatten verleihen den Bildern einen eigenständigen Charakter. Sie strahlen eine positive und lebensfrohe Grundstimmung aus.
Ich möchte mit meinen Arbeiten momentane Stimmungen einfangen und sie dem Betrachter näher bringen.
Das schönste Kompliment für mich ist, wenn Betrachter die gemalten Landschaften und Naturstimmungen wieder erkennen und das Bild mit sich selbst und schönen Erinnerungen in Verbindung bringen.

 

Rigot_Bauernhof im Mohnfeld0001_1

„Bauernhof im Mohnfeld“

Vita

Rigot_Portrait

 

Ich wurde 1957 in Saarbrücken geboren, wuchs im Saarland auf und zog nach dem Abitur 1979 nach Dortmund. Dort studierte ich Sozialpädagogik und arbeitete seit 1986 als Sozialpädagogin an einer Grundschule im Dortmunder Norden.

Bisherige Ausstellungen:
Hotel Rombergpark in Dortmund
Galerie Kaiserstraße in Dortmund
verschiedene Kunst- und Malermärkte
Wohnstift „Augustinum“ Kirchhörder Str. 101 in Dortmund
Telekom Dortmund, Florianstr. 15-21 im Foyer
Johanniterstift in Dortmund Hörde
Knappschaftskrankenhaus in Dortmund Brackel
Culinaria Espania in Dortmund, Ludwigstr. 4 – 6
St. Johannes-Hospital in Dortmund
Knappschaftskrankenhaus in Dortmund Hörde
Johanniter-Haus Hörde in Dortmund Hörde
St. Josefs-Hospital in Dortmund Hörde
Postergalerie in Dortmund, Kampstraße
Wohnstift „auf der Kronenburg“, Märkische Str. 100 in Dortmund
Seniorenzentrum Volksgarten, Volksgartenstr. 51