Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

Brigitte Mühlenkamp

Malerei, Wochenende 2 28./29.Mai
Huckarderstraße 10-12 44147 Dortmund www.brigittemühlenkamp.de

Werkbeschreibung

MuehlenkampBri_Sumpfkalk_erd_kl

O. T., Sumpfkalk (Intonaco), Pigmente, Kasein, Öl, Wachs auf Holz, 120x90cm, 2015

 

Für meine künstlerische Arbeit verwende ich traditionelle Materialien wie Leinwand, Papier, Holzgründe und Pigmente, Öl, Tusche, aber auch Baumaterialien wie Zement und Sumpfkalk, Erden, Industriefarben, Beizen, Dachlacke. Die Bildentstehung ist wesentlich geprägt durch die Kommunikation mit dem Material: da  das von mir verwendete Material in seinem ‚Verhalten‘ nur begrenzt planbar ist, entwickelt sich das Bildkonzept prozesshaft, immer auch als Antwort auf das, was gerade ‚passiert‘ bzw. was das Material ‚tut‘.
Beim ‚Intonaco‘, (Sumpfkalkputz) entstehen unkalkulierbare Rissbildungen. Bei der Kombination von unterschiedlichen Bindemitteln und Baumaterialien sowie eingestreuten Pigmenten werden nicht vorhersehbare farbliche und texturale Oberflächen erzeugt, so dass ich mich in einem ständigen Dialog mit dem Geschehen auf dem Untergrund befinde. Die teilweise reliefartigen, zerschrundenen Bildflächen, die weitgehend dominante Stofflichkeit verbunden mit einer mal lauten, dann gedämpften, leisen Farbgebung können  Erinnerungen an  archetypische Erscheinungen, Naturformen, Landschaften, Versteinerungen (Körperpetrefakte) oder Felsenmalereien hervorrufen und sind teils auch aus dem Impetus meines künstlerischen Tun so entstanden.

 

MuehlenkampBri_Sumpfkalk_fels_kl

O. T., Sumpfkalk (Intonaco), Pigmente, Kasein, Öl, Wachs auf Holz, 120x90cm, 2015

Vita

MuehlenkampBri_Portraitbild

 

1956 geboren in Coesfeld
1994 – 1999 Studium Kunst (LA, Sek. II) an der Gesamthochschule Essen und Universität Dortmund, Schwerpunkt Malerei bei Prof. H. v. Arz und Prof. P. Schubert
seit 2000 Kunstlehrerin in der Sek. II / Berufskolleg

Mitgliedschaften / Zugehörigkeiten
BBK Berufsverband bildender Künstler Westfalen e.V.
BDK Fachverband für Kunstpädagogik
NKW Neue Kolonie West e.V.
GEW Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft