Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

Berthold B. Knopp

Atelier KohlenpottMalerei, Kalligraphie, Wochenende 1 – 2./3. Juni 2018
Bövinghauserstr. 57 44388 Dortmund http://www.berthold-b-knopp.de

Werkbeschreibung

 

Mein künstlerischer Schwerpunkt sind Motive aus dem Ruhrgebiet der Architektur und der Technik, hauptsächlich als Auftragsarbeiten.
Zu Hause gebe ich Kurse in meinem „Atelier Kohlenpott“ und arbeite als Dozent im Kunstpark Herne (Schwerpunkt Kalligrafie und Tusche/Aquarell) Ausstellungen hatte ich unter anderem in den Städten Herne, Bochum und Recklinghausen.

Meine Techniken:
Tusche, Aquarell, Pastell, Graphit, Airbrush, Gouache, Acryl.
Alles auf den verschiedensten Untergründen.
Alle diese Techniken können auch in meinen Kursen erlernt werden.

 

Vita

 

Mein Name ist Berthold B.Knopp und ich bin 1960 in Wanne-Eickel geboren.

Aufwachsen zwischen Stahlwerken und Zechen ,was mich und meine Malerei sehr geprägt hat. Mein Herz schlägt für das Ruhrgebiet.

Ich bin gelernter Schauwerbegestalter und leitete jahrelang die Werbeabteilung einer großen, bundesweit vertretenden Bochumer Einzelhandelsfirma. Danach in Selbstständigkeit entwickelte ich Werbekonzepte – und Aktionen für Gastronomien, Autohäuser , Reisebüros und Messen.
Entwickelt und entworfen habe ich auch, Firmen, Werbe- und Vereinslogos, Wandbemalungen (u.a. für Pepsi Cola), Coverentwürfe für PC-Spiele, Schul- und Kinderbücher,
Auftragsarbeiten (z.B. für Motive auf Textilien, Motorräder, Plakate, Außenreklamen, Grußkarten für Unternehmen wie die Deutsche Vermögensberatung).