Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

Barbara Koch

Künstlerhaus Dortmund / Atelier Dirk PleyerInstallation, Objekt, Wochenende 2 28./29. Mai
Sunderweg 1 44147 Dortmund www.barbara-koch.de

Werkbeschreibung

KochBarbara_Warteraum VII-RubberSouls

Warteraum VII.Rubber Souls, Installation, 2013
ca. 600 Objekte in unterschiedlichen Größen, Silikon und fluoreszierende Pigmente
(Foto: Marco Wittkowski, Dortmund)

 

Mich interessieren die Grenzen zwischen Versuchung und Vergiftung, Anziehungskraft und Widerwillen. Ich erzeuge Spannungsfelder zwischen Macht und Ohnmacht. Ich interpretiere Entfremdung.

Seit 2005 arbeite ich an der Serie meiner Warteraum-Installationen. Diese Raumszenarien stellen Orte vermeintlichen Schutzes und gefährdeter Ruhe dar. Mit der Arbeit an den Installationen schaffe ich mir Zeiträume des Innehaltens, und die Möglichkeit mich mit gesellschaftlich verdrängten oder stillschweigend akzeptierten Missständen auseinanderzusetzen. Es entstehen überzeichnet und entfremdet anmutende Raumsequenzen, die für mich Alltagsszenen spiegeln.

Diesen Gedanken aufgreifend arbeite ich darüber hinaus an farbintensiven, grell leuchtenden (Wand)-Objekten aus Silikon. Ich vergifte Farbe und lasse Strukturen wuchern. Fühler, Tentakeln, Ausstülpungen oder Blasen ragen in den Raum hinein, drohen ihn zu übernehmen und zu sprengen. Kennzeichnend für meine Arbeit sind häufig flexible Materialien wie Silikon, Latex, Stoff oder Garn.

 

KochBarbara_Fototapete

Daheim, Fototapete, 2014
Collage, 353 x 327 cm
(Foto: Marco Wittkowski, Dortmund)

Vita

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
1967        in Wuppertal geboren
1995        Studium Grafikdesign an der FH Dortmund, Schwerpunkt experimentelle Malerei / Objekt
bei Prof. Margareta Hesse
1997        Studium Erasmus Stipendium Accademia di belle Arti, Milano
2005        Diplom
seit 2007 Mitglied Künstlerhaus Dortmund
2000        Förderpreis „Junge Kunst“ 2000 Hamm
2006        Kunstpreis DEW 21, Dortmund, 1. Preis

Ausstellungen (Auswahl)
2017    Bochum, KV Bochumer Kulturrat (E) mit Marco Wittkowski
2016    Ahlen, Kunstverein (E)
2015    Münster, Schauraum hbf (K)
Dortmund, Dortmunder U
2014    Istanbul, Galerie Mixer
Bochum, Kulturfestival Rundlauf Bochum (K)
Bad Doberan, Kunstverein Roter Pavillion (E)
Bochum, Galerie Andreas Endemann (E)
Köln, Kunstmesse Blooom mit der Galerie 143 (2013/2014/2015/2016)
Eislingen, Kunstverein (E)
2013    Wien, masc foundation / 39 dada (E)
Düsseldorf, reinraum (E)
Mosbach, Kunstverein Neckar-Odenwald, Altes Schlachthaus (E)
Biberach, Kunstverein, Komödienhaus am Viehmarktplatz (E)
2012    Köln, Quartier am Hafen
2011    Kaarst, Städtische Galerie (E) (K) mit Gisoo Kim
Groningen NL, Galerie Anderwereld (2009) (E)
2010    Herne-Wanne, Künstlerzeche Unser Fritz (E)
Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Große Kunstausstellung NRW (2005/2008) (K)
Den Haag NL, Seasons Galleries (2006) (E)
2009    Gelsenkirchen, Galerie Kabuth (E)
Wien AT, Medienwerkstatt (K)
2008    Gelsenkirchen-Buer, Stadtsparkasse (E)
Leimen, Kunstverein (E) mit Andrea Niessen (K)
2007    Rheda-Wiedenbrück, Orangerie Schloss Rheda (E) mit Dirk Pleyer
Dortmund, DEW Kundenzentrum (E)
2006    Köln, DOMFORUM, Dortmund, Industriemuseum Kokerei Hansa (K)
Dortmund, Museum am Ostwall (K)
2005    Siegen, Kunstverein (E)
2004    Gelsenkirchen, Kunstverein, Museum Gelsenkirchen-Buer, Aachen, Atelierhaus (E)
Dortmund, Torhaus Rombergpark (E) mit Dirk Pleyer
2003    Bytom POL, Galerie Kronika (K)
Recklinghausen, Kunsthalle
2002    Lüneburg, Kunstverein (E) (K)
Liverpool UK, MAIS 2002, Biennial of Contemporary Visual Art
Stuttgart, Kunstraum, Atelierhaus Fielder Straße (E)
Hattingen, Kunstverein (E) (K)
2001   Dülmen, Kunstverein (E)
Berlin, Bunker Wedding, MAIS 2001
2000   Hamm, Gustav-Lübcke-Museum, Förderpreisausstellung (E) (K)
Köln, Bunker Ehrenfeld, MAIS 2000 (K)
Köln, Art Cologne, Kunstmesse
(E) Einzelausstellung  (K) Katalog