Anne Kathrin Kinz

Atelier KinzMalerei, Wochenende 2 28./29.Mai
Neuer Graben 67 44137 Dortmund www.annekathrinkinz.de

Werkbeschreibung

RGB RBG 2 RGB RBG 1

Künstlerischer Ansatz

Meine Bilder haben kein Vorbild in der Wirklichkeit. Im Mittelpunkt meiner Malerei stehen abstrakte Fragen nach Beziehungen zwischen Farbe und Fläche.

Mir ist wichtig, Bilder zu schaffen, die das jeweilige Thema auf den Punkt bringen, es so weit reduzieren, dass der Kern sichtbar wird. Die Bilder sind dabei nur auf den ersten Blick einfach, tatsächlich bieten sie viel Raum zum Erforschen: Wer sich darauf einlässt, kann entdecken, wie „Viel“ im „Wenigen“ steckt.

Meine Bilder thematisieren das Spannungsverhältnis zwischen Ordnung und Chaos: Die Bilder folgen (meist strengen) Regeln, die aber nicht offensichtlich sind. Die hinter dem Bild liegende Ordnung ist wahrnehmbar, aber nicht direkt sichtbar.

Ziel ist immer, eine Komposition zu schaffen, die stimmig ist, dabei aber auch zu zeigen, dass es sich nur um eine Möglichkeit handelt, die nicht den Anspruch auf absolute „Richtigkeit“ erhebt. Die Betrachterin, der Betrachter ist eingeladen, die gezeigte Ordnung in Frage zu stellen.

ROB F 1, Acryl auf Leinwand, 96 x 96, 2014

Vita

Portrait

Vita

11.2015    Revierkunst 2015 Ehemaliges Museum am Ostwall, Dortmund

10./11.2015    Jahresausstellung des Kunstvereins Traunstein (J/K) Kunstverein Traunstein

09.2015    Offene Ateliers im Kreuzviertel, Dortmund

07./08.2015    65. Bayreuther Kunstausstellung (J/K) Kunstverein Bayreuth

07.2015     Nichts für´s Wohnzimmer  Atelier Kinz, Dortmund

12.2014    Farbe.Fläche Atelier Kinz, Dortmund

seit 2010     Studium der Malerei (Autodidaktin)