Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: W gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W X Z
Foto von Adriane Wachholz Adriane Wachholz

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Wachholz_tikal-adrianewachholz
Tikal, 2016, Präparateglas, Graphit auf Papier, Mineralien, 33 x 23,5 x 7,5 cm
horizontals, 2015-16, Graphit auf Papier, 42 x 29,7 cm
  Die Künstlerin bewegt sich in ihrem Schaffen mittels installativer Kombination verschiedener zeitgenössischer und traditioneller Medien in einem zeitübergreifenden, medialen Dialog. Mittels Symbiosen von Zeichnung und Videoprojektion erarbeitet die Künstlerin die Zeitachsen der klassischen Handzeichnung.…

Foto von Tim Wandschneider Tim Wandschneider

Anschrift Dresdener Straße 15 im Hinterhof Dortmund 44139

 
Ich fertige fotorealistische Bleistiftzeichnungen an. Dafür benutze ich ausschließlich Bleistifte mit dem Härtegrad 6B. Als Vorlage dazu dienen mir Fotografien, die ich aus verschiedenen Quellen beziehe. Viele meiner Motive zeigen Alltagssituationen und Momentaufnahmen. Fasziniert bin ich vom Spiel zwischen Licht und Schatten. Kontrastreiche Motive oder solche mit hohem Schwarzanteil begeistern mich am meisten.…

Foto von Helmut Westphal Helmut Westphal

Anschrift Kettelerweg 47 Dortmund 44141

 
 

Foto von Angeli Wiegand Angeli Wiegand

Anschrift Westfälische Str. 169 Dortmund 44309

ohne Titel
, Acryl auf Leinwand
, 160 x 80   ohne Titel
, Acryl auf Leinwand, 100 x 70  

Foto von Sebastian Wien Sebastian Wien

Anschrift Chemnitzer Str. 38 Dortmund 44139


Block 0217, 58x125 cm, 2017  
Sebastian Wien beschäftigt sich seit 30 Jahren ausschließlich mit dem Material Stahl als Grundlage für seine Skulpturen und Wandobjekte. Transformation, Balance und Fläche sind die beherrschenden Themen der Arbeiten. Sebastian Wien lässt Bleche zu Kugelsegmenten umformen. Diese Elemente zerschneidet er, um sie zu völlig neuen plastischen Objekten zusammenzusetzen.…

Foto von Michael Wienand Michael Wienand

Anschrift Alfred-Trappen – Str. 20 Dortmund 44263

 
Atelier Wienand 3D -Grafik Multiples Serie "Im Ruhrgebiet." Michael Wienand, Designer, Bühnenbildner, Szenograf, Zeichner und Illustrator hat seine künstlerische Laufbahn von jeher auf fast allen Feldern der Kunst und Gestaltung ausgelebt. Er hat als Bühnen- und Kostümbildner mehr als 80 Produktionen an Deutschen Theatern ausgestattet, als Möbeldesigner, Szenenbildner, Film - und Fernsehausstatter, Medienkünstler, Theater- und Museumsplaner zahlreiche Inszenierungen und Kulturstätten mitgestaltet, ihre Atmosphäre und Gestalt mit bestimmt.…

Foto von Christine Wilhelm Christine Wilhelm

Anschrift Neuer Graben 100 Dortmund 44137

 

Foto von Yvonne Wilken Yvonne Wilken

Anschrift Harkortstr. 106 Dortmund 44225

 
Nach 3 Jahrzehnten Aquarelllandschaften seit 2015 hauptsächlich Portrait und Akt, wenige Landschaften und Städtebilder in Acryl, Öl, Pastell (meistens Mischtechnik) auf Leinwand.  

Foto von Beate Wolf Beate Wolf

Anschrift Teutonenstr. 15A Dortmund 44263

Inspiration   Das Werk „Inspiration“ entstand innerhalb des Projektes „GEGENÜBER“, bei dem das KulturQuartier Hörde in einen Dialog mit Werken des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund getreten ist. Inspiriert von Andreas Achenbachs Gemälde „ Nordisches Gebirge“ entstand die abstrakte Interpretation mit einer individuellen speziellen Spachtelkunst. Das Werk „Innere Einkehr“ entstand innerhalb des Projektes „KunstFasten“, eine Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Hörde und dem KulturQuartier Hörde.…

Foto von Rita Wrede Rita Wrede

Anschrift Deutsch-Luxemburger-Str. 147 b Dortmund 44225

Gesichter der Welt, Acryl auf Leinwand 100 cm x 70 cm  
Das Spiel von Licht, Farbe und Struktur In meiner  ersten künstlerischen Phase stand die  gegenständliche Malerei  im Vordergrund. Tuschezeichnungen, Landschaftsaquarelle und Acryl-Mischtechniken auf Papier  waren mein bevorzugtes  Ausdrucksmittel. Nun bestimmen farbintensive Werke in Acryl und Öl- Mischtechniken sowie  Aquarelle auf großformatigen Leinwänden mein  Schaffen.…