Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: W gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Adriane Wachholz Adriane Wachholz

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Wachholz_tikal-adrianewachholz
Tikal, 2016, Präparateglas, Graphit auf Papier, Mineralien, 33 x 23,5 x 7,5 cm
horizontals, 2015-16, Graphit auf Papier, 42 x 29,7 cm
  Die Künstlerin bewegt sich in ihrem Schaffen mittels installativer Kombination verschiedener zeitgenössischer und traditioneller Medien in einem zeitübergreifenden, medialen Dialog. Mittels Symbiosen von Zeichnung und Videoprojektion erarbeitet die Künstlerin die Zeitachsen der klassischen Handzeichnung.…

Foto von Tim Wandschneider Tim Wandschneider

Anschrift Große Heimstraße 72 Dortmund 44137

WandschneiderTim_atelier6B_juergenklopp_2015 Jürgen Klopp, 2015   Ich fertige fotorealistische Bleistiftzeichnungen an. Dafür benutze ich ausschließlich Bleistifte mit dem Härtegrad 6B. Als Vorlage dazu dienen mir Fotografien, die ich aus verschiedenen Quellen beziehe. Viele meiner Motive zeigen Alltagssituationen und Momentaufnahmen. Fasziniert bin ich vom Spiel zwischen Licht und Schatten. Kontrastreiche Motive oder solche mit hohem Schwarzanteil begeistern mich am meisten.…

Foto von Marion Weirauch Marion Weirauch

Anschrift Lindenhorster Str.44 Dortmund 44147

WeirauchMarion_Fledermausvogel Fledermausvogel   Marion Weirauch lässt in ihren Bildern Fantasiewesen lebendig werden und erforscht ihre Geschichte. Sie spielt mit zufällig entstandenen Formen und gestaltet sie farbenreich. Dabei sucht sie sich immer wieder neue Möglichkeiten, um zu ihren Bildthemen zu finden. Das können als Ausgangspunkt bunte Farbkleckse oder -muster sein, das können Collagen aus Papier und anderen Materialien oder durch das Falten des Blattes entstandene zufällige Strukturen sein.…

Foto von Viola Welker Viola Welker

Anschrift Kirchenstraße 25 Pauluszentrum Dortmund 44147

WelkerViola_champ_pfanne 72dpi
 
Viola Welker ist eine deutsche Malerin und Illustratorin. Zentrales Thema ihrer Werke ist die Kreatur, ein geschaffenes Wesen, das sowohl als Mensch, Tier, Pflanze, als auch als fabelähnliches Wesen in Erscheinung tritt. Diese Geschöpfe sind in einen Prozess des Wachsens integriert und eng verbunden mit ihrer ganz individuellen Umgebung, die sich durch große Form- und Artenvielfalt auszeichnet.…

Foto von Helmut Westphal Helmut Westphal

Anschrift Kettelerweg 47 Dortmund 44141

WestphalHelmut_Aermelkanal_Collage-Gouache-und-Fineliner-auf-Papier_30x40_2005
Ärmelkanal, Collage Gouache und Fineliner auf Papier, 30x40, 2005   Seit der Schulzeit in Hannover beschäftigt sich Helmut Westphal mit künstlerischen Techniken über Malerei, Zeichnen und Graphik Er begeistert sich für klassische Moderne und probiert informelle und tachichtische Techniken aus. Die  Arbeiten nähern sich gegenständlichen Bezügen, die mit expressivem Gehalt aufgeladen sind. Häufig werden mittels einer Zeichnung Themengebiete erarbeitet diese werden dann malerisch weiterentwickelt.…

Foto von Angeli Wiegand Angeli Wiegand

Anschrift Westfälische Str. 169 Dortmund 44309

WiegandAngeli_kopf_501x600
2011, Kopf
, Serie Portraits, 
Acryl auf Leinwand
, 100 x 120
 
WiegandAngeli_kopf_483x600
2009, Kopf, 
Serie Portraits, 
Acryl und Kaffee auf Leinwand
, 80 x 100  

Foto von Sebastian Wien Sebastian Wien

Anschrift Chemnitzer Str. 38 Dortmund 44139

WienSebastian_Variation IV 25 90cm Stahl 2015 Variation IV 25, 90cm, Stahl, 2015   Der in Dortmund lebende Künstler Sebastian Wien beschäftigt sich seit über 25 Jahren intensiv mit dem Material Stahl als Grundlage für seine Skulpturen und Objekte. Transformation - Umwandlung - ist das beherrschende Thema Wiens. Er lässt Bleche unterschiedlicher Stahlsorten in Spezialbetrieben zu Kugelsegmenten, schalenförmigen Elementen, umformen. Diese Elemente zerschneidet Wien,…

Foto von Christine Wilhelm Christine Wilhelm

Anschrift Neuer Graben 100 Dortmund 44137

WilhelmChristine_ofFart2   WilhelmChristine_ofFart

Foto von Gabriele Wirths Gabriele Wirths

Anschrift Oesterholzstraße 103 Dortmund 44145

wirths gabriele Atelier 103 / Chancen-Café Die 103, das Chancen-Café in der Oesterholzstraße 103, ist eine Galerie für partizipative Kunst und ein Projektraum für soziale Kreativität. Die 103 ist Treffpunkt, Werkstatt, Atelier, Studio, Küche, Kino, Konzertraum, Bühne u.v.m.. Hier entsteht eine neue Stadtteilkultur. Nachbarn teilen ihre Fähigkeiten, Interessen und Ideen, um das Quartier zu verändern. Es gibt regelmäßige Workshops,…

Foto von Beate Wolf Beate Wolf

Anschrift Dahlackerstraße 4 Dortmund 44263

WolfBeate_Tuerkis Türkis   Spachteltechnik mit Acry und Öl. In der Realität streben die Menschen nach einer vorgegebenen Klarheit, die Philosophie meiner Werke, beinhaltet die Freiheit nach einer metaphysischen Selbstvorstellung. Das heißt mehrdimensionales Experimentieren mit unendlichen Farbvarianten in Acryl und Öl. Die Hintergrundgestaltung basiert auf räumlicher Ferne, in einander tauchende Melancholie. Die in Schichten gespaltenen Farben werden im Bild freigesetzt und verleihen jedem Werk eine transzendente Note.…

Foto von Gabriella Wollenhaupt Gabriella Wollenhaupt

Anschrift Gasenbergstraße 53 Dortmund 44269

Wollenhaupt Albtraum 100x130 Abtraum, 100x130   Da ich 40 Jahre lang vollzeitbeschäftigt war und noch 30 Bücher geschrieben habe, blieb für die Malerei kaum Zeit. Intensiv male ich erst wieder seit Mai 2015. Meine Gemälde sind meist gegenständlich, großformatig und haben lebendige Farben. Die Ideen für meine Bilder entnehme ich dem prallen Leben, das ich meist ironisch-originell darstelle.…