Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: S gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Rolf Sablotny Rolf Sablotny

Anschrift Schwarzer Weg 86 Dortmund 44309

Sablotny Gnom sitzend-klein Meine Arbeiten sind dominiert von Skulpturen. Jedoch gibt es ebenso viele grafische und malerische Arbeiten. Die Skulpturen haben immer etwas mit dem Menschen zu tun, mit seiner Stellung im Leben, seiner Stellung zu sich selber, seinen Gedanken und Gefühlen. Wenn die Figuren denn ein Gesicht haben, haben sie oftmals geschlossene Augen, weisen also auf ihr Innenleben hin,…

Foto von Elfie Schäfer Elfie Schäfer

Anschrift Kaiserstraße 49 Dortmund 44135

SchaeferElfie_DSC02202
Japanischer Garten (Westfalenpark), 70x100, Oelfarben auf Leinwand
  SchaeferElfie_DSC02374
Stille Andacht, 50x60, Oelfarben auf Leinwand

Foto von Anette Schäffer Anette Schäffer

Anschrift Röntgenstraße 16 Dortmund 44369

SchaefferAnnette_Cinderella
Cinderella  2015 - Acryl auf Leinwand 60 cm  x 80 cm
  Kennzeichen der Arbeitsweise von Anette Schäffer ist ein lockerer, rascher Farbauftrag, verlaufende oder sich vermischende Farben im Sinne eines abstrakten und zum Teil auch konkreten Expressionismus. So wird der Schaffensprozess selbst als ein Stück gelebtes Leben abgebildet. Sich überlagernde Arbeitsphasen sind transparent,…

Foto von Rainer Schäffer Rainer Schäffer

Anschrift Röntgenstraße 16 Dortmund 44369

SchaefferRainer_Connection to the World-Tibet Connection to the World, Tibet   SchaefferRainer_Tische Nr 18-Bali Tische Nr. 18, Bali

Foto von Maria Schleiner Maria Schleiner

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

SchleinerMaria_33_72dpi "ohne Titel", 2014, 15 x 15 cm Tusche auf Papier   SchleinerMaria_34_72dpi "ohne Titel", 2014, 15 x 15 cm Tusche auf Papier

Foto von Ingrid Schmechel Ingrid Schmechel

Anschrift Westerbleichstr. 53 Dortmund 44147

SchmechelIngrid_Stadt.I.Schmechel   Meine künstlerische Arbeit ist eine Auseinandersetzung mit den technischen und industriell hergestellten Dingen, die uns umgeben. Spielerisch schaffe ich eigene, neue Dinge. Teils ahme ich sie und ihre industrielle Herstellung nach, teils belasse ich sie in ihrer ursprünglichen Form und arrangiere aus ihnen neue Welten.  

Foto von Dagmar Schnecke-Bend Dagmar Schnecke-Bend

Anschrift Kaiserstraße 49 Dortmund 44135

SONY DSC
Bruno Günna Knust, 24 x 30 cm, Acryl auf Leinwand, 2014  
Seit dem Kindesalter malt und zeichnet Dagmar Schnecke-Bend. Ab 1997 beginnt ihre Ausstellungstätigkeit als Künstlerin. In zahlreichen Gemeinschaftsund Einzelausstellungen in öffentlichen Gebäuden (z. B.: Dortmunder Rathaus, Bürgerhaus Frankfurt), Unternehmen, Kulturzentren sowie Hotels sind ihre Arbeiten zu sehen, zur Zeit auch im Josefinenstift.…

Foto von Roul Schneider Roul Schneider

Anschrift Gutenbergstr. 60 Hinterhof Dortmund 44139

SchneiderRoul_Akt 0.1
 
Roul Schneider Unsere Erde in ihrer mütterlichen schöpferischen Qualität ist Ausgangs- Arbeits- und Betrachtungspunkt meiner künstlerischen Arbeit. In meinen Arbeiten möchte ich den Menschen ein meditatives Schauen auf unsere göttlich/ tierische, grenzenlos/begrenzte, spirituelle/materielle und vergängliche Natur ermöglichen. „Roul Schneider fotografiert Menschen, und projiziert diese Aufnahmen wiederum auf zum Teil selbstangefertigte Flächen. Diese werden von ihm z.B.…

Foto von Ulla Schoenhense Ulla Schoenhense

Anschrift Biberweg 2 Dortmund 44267

SchoenhenseUlla_Industrie 01402 - Industrie III, Acryl auf Leinwand, 100x120 cm   Ich experimentiere mit unterschiedlichsten Materialien und kombiniere sie mit Malerei. Lacke, Rost, Patina, Strukturpasten, Sand, Kiesel und Papier geben den Werken Materialität, die zum Anfassen geradezu auffordern. Mit dem Thema „Rost und Patina“ habe ich mich sehr auseinander gesetzt. Die Alterungsprozesse von Metallen wie Eisen,…

Foto von Mathias Schubert Mathias Schubert

Anschrift Sonnenstraße 22 (Hinterhaus) Dortmund 44139

schubert-flussmuendungen2-web   Denn der Aufwand, den Mathias Schubert betreibt, um einzelne Farbschichten aufzutragen, abzuschleifen, abzutragen um erneut Schicht für Schicht auf die Leinwand zu bringen, den Malgrund aus immer neuen Aufträgen in fast greifbare Oberflächenstrukturen zu verändern, ist erheblich und eine wichtige Voraussetzung für das Wesen seiner Malerei. Wir entdecken Landschaften, die plastischer werden, je länger wir uns „einsehen“.…

Foto von Verena Schuh Verena Schuh

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

SchuhVerena_offene Ateliers_Schuh2_27x19_5
o.t., 27x19,5 cm, Fotografik, 2013
  Im Vordergrund der Arbeiten steht das Spannungsverhältnis zwischen Dichotomien, wie organisch/anorganisch, etc.. Neben klassischen Materialien kommen vermehrt Alltagsmaterialien – vornehmlich Beton, Nylon oder Zucker – zum Einsatz und erlangen so eine eigene ästhetische Geltung. Sie werden zu einem Spiel mit dem Herkömmlichen, zu einer Parodie oder zu einer Frage.…

Foto von Rita-Maria Schwalgin Rita-Maria Schwalgin

Anschrift Schillerstraße 43a Dortmund 44147

  SONY DSC Garzweiler, 56 cm x 84 cm, Fotografie, Direktdruck auf Butlerfinish, 2014   Die beiden Pole „Architektur und sozial-/politisches Engagement“ ziehen sich durch ihre Arbeit. Künstlerischer Schwerpunkt ist die Fotografie. Farbstark, oft grafisch inszeniert sie Industrie-Kultur - extreme Details bis imposante Kulisse. Installationen (u. a. eine aus ca. 4000 anonymen Trauerbriefen) und Passantenprojekte regen zur Diskussion bei den Akteuren und Betrachtern an.…

Foto von Gine Selle Gine Selle

Anschrift Eisenacherstraße 19-21 Dortmund 44143

OLYMPUS DIGITAL CAMERA   Seit etwa fünf Jahren befasse ich mich neben der freien Grafik schwerpunktmäßig mit der Foto­in­sze­nierung sowie der Fotoinstallation im Außenraum. Nach mir selbst gestellten Themen entdecke ich Motive, meist Szenen aus der Natur, die ich mit Material oder bestimmten Objekten in Zusammenhang bringe, ablichte und am Computer bearbeite. Im letzten Projekt „Eroberung einer neuen Heimat“ waren das Spielfiguren,…

Foto von Isa Skolny Isa Skolny

Anschrift Scharbeilweg 12 Dortmund 44229

SkolnyIsa_DSCF0507   Im Frühjahr 2010 habe ich mein Atelier gegründet und fertige dort filigrane Kunstobjekte und Schalen aus einer speziellen Wachsmischung an. Die Herstellung erfolgt in Handarbeit bei mir zu Hause. Jedes Objekt ist ein handgefertigtes Unikat, das durch Kerzen von innen beleuchtet werden kann. So entsteht durch das Wechselspiel von Licht- und Schatten eine reizvolle Atmosphäre.…

Foto von Norbert Smuda Norbert Smuda

Anschrift Drehbrückenstraße 5-11 Dortmund 44147

smuda-norbert-fotografie
  Norbert Smuda Fotografie ist neu, anders und zeigt dies mit Bildern und Aktionen am Tag der Offenen Ateliers. Ein künstlerischer Schwerpunkt ist die „Strobist-People-Fotografie“ bei der Norbert Smuda mit einer Vielzahl an Systemblitzen Personen und deren Umgebung aufwendig in Szene setzt. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt – angefangen von einer perfekten und stilvollen Ausleuchtung,…

Foto von Suse Solbach Suse Solbach

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

SolbachSuseBild1   Wachs/Zeichnungen/Objekte: Ich arbeite mit flüssigem Kerzenwachs. Tuschezeichnungen werden in den Wachs eingetaucht, Holzobjekte mit dem Pinsel angestrichen, mit Zeichnungen vormontierte Kisten mit einer Kelle abgegossen. Arbeitsmaterialen: verschiedene Papiersorten, Tinte, Tusche, Naturelemente, Wachs   SolbachSuseBild2

Foto von Julia Steinberg Julia Steinberg

Anschrift Humboldtstr. 47a Dortmund 44137

SteinbergJulia_DSC00164_2   MALEREI – das ist für Julia Steinberg eine Verdichtung von Form und Farbe. Das Sujet dient letztlich als Anlass und Katalysator für ungewohnt eindringliche Farbkombinationen. Die Farbe wird zu einem Ordnungsgerüst, das eben Unbestimmtheit an räumlicher Plausibilität auffängt und in eine Flächen-Raum-Wahrnehmung verwandelt. Julia Steinberg setzt auf sich scheinbar widersprechende Farbkontraste und Farbkonstellationen, die ihren im Kern traditionellen Sujets eine neue,…

Foto von Ulrike Stockhaus Ulrike Stockhaus

Anschrift Schillingstraße 36 Innenhof Dortmund 44139

StockhausUlrike_japanese sky   StockhausUlrike_in the streets3

Foto von Susanne Stoffer Susanne Stoffer

Anschrift Rotgerweg 7 Dortmund 44229

Stoffer_Susanne_Die Zeit wird enger, 2015, 210 x 30,
Die Zeit wird enger, 2015, 210 x 30
  In meiner künstlerischen Arbeit nehme ich die gesellschaftliche Ordnung unserer Zeit zum Ausgangspunkt. Themen wie Liebe, Trostlosigkeit, Gentechnik oder auch Frauenrechte stehen mir unter anderem zur Verfügung als Reservoir für meine gegenständlich-figurative Ausdrucksweise. Ich setze die Dinge sehr detailreich und mit einer gewissen Symbolik so um,…

Foto von Jens Sundheim Jens Sundheim

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Sundheim_MKG Ausstellungsansicht »100100 Views of Mount Fuji«, Triennale der Photographie, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 2015 (Foto: Henning Rogge)   Sundheim_apexart Ausstellungsansicht »The Traveller«, apexart, New York, 2015