Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: S gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Rolf Sablotny Rolf Sablotny

Anschrift Schwarzer Weg 86 Dortmund 44309

 
Meine Arbeiten sind dominiert von Skulpturen. Jedoch gibt es ebenso viele grafische und malerische Arbeiten. Die Skulpturen haben immer etwas mit dem Menschen zu tun, mit seiner Stellung im Leben, seiner Stellung zu sich selber, seinen Gedanken und Gefühlen. Wenn die Figuren denn ein Gesicht haben, haben sie oftmals geschlossene Augen, weisen also auf ihr Innenleben hin, sind bedächtig, abwartend, manchmal skeptisch.…

Foto von Salon Atelier Salon Atelier

Anschrift Adlerstraße 66 Dortmund 44137

 
“Die Frau sprach normales Schriftdeutsch, ohne Dialekt. Ihre Stimme war ruhig, ohne jede spürbare Erregung. Die gute Tonqualität der Übermittlung könnte auf einen Anruf aus der näheren Umgebung schließen lassen. Bitten der aufnehmenden Sekretärin um Wiederholung einzelner Passagen wurde höflich und kommentarlos entsprochen. Auf die Zwischenfrage eines Redakteurs, ob die Anruferin einen Beweis für die Echtheit ihrer Mitteilung erbringen könne, antwortete sie sehr knapp: "Sie werden es sehen, wenn Sie das Auto gefunden haben.” - Adler Stern Salon  

Foto von Maria Schleiner Maria Schleiner

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

(Foto: Hannes Woidich)  
 
(Foto: Hannes Woidich)

Foto von Ingrid Schmechel Ingrid Schmechel

Anschrift Westerbleichstr. 53 Dortmund 44147


postcards IV, Collage, Postkarte, Spielzeug, 2017, 14 x 11 cm  
 

postcards III, Collage, Postkarte, Spielzeug, 2017, 14 x 11 cm

Foto von Wolfgang Schmidt Wolfgang Schmidt

Anschrift Immermannstraße 39 Dortmund 44147

Ruhr-Figuren vor Hoesch-Museum  

Wolfgang Schmidt geht mit den seriellen Elementen der selbstähnlichen Figuren und den Prinzipien der Konkreten Kunst neue Wege. Und sprengt bekannte Grenzen: "Mein Quadrat ist die Figur." Von Linda Walther, MA [...] Keiner [...] hat sich der Wiederholung derart verschrieben wie der Dortmunder Künstler Wolfgang Schmidt. Seit [über] 25 Jahren arbeitet er mit seiner schmalen, langbeinigen Figur.…

Foto von Thomas Schmitz Thomas Schmitz

Anschrift Lindenhorster Str. 44 Dortmund 44147

 
Bei Thomas Schmitz faszinieren vor allem seine Landschaftseindrücke. Mit wenigen wesentlichen Merkmalen ausgestattet, mit eigenwilliger Bildaufteilung und Perspektive entstehen seine Naturbilder. Er verzichtet dabei auf nuancierte Farbunterschiede. Durch diese Herangehensweise schafft Thomas Schmitz seine charakteristischen auf das Wesentliche reduzierten Darstellungen.  

Foto von Dagmar Schnecke-Bend Dagmar Schnecke-Bend

Anschrift Kaiserstraße 49 Dortmund 44135


Rüdiger Beck mit Bekowerdo, 30 x 40 cm, Acryl auf Leinwand, 2014  
Seit dem Kindesalter malt und zeichnet Dagmar Schnecke-Bend. Ab 1997 beginnt ihre Ausstellungstätigkeit als Künstlerin. In zahlreichen Gemeinschaftsund Einzelausstellungen in öffentlichen Gebäuden (z. B.: Dortmunder Rathaus, Bürgerhaus Frankfurt), Unternehmen, Kulturzentren sowie Hotels sind ihre Arbeiten zu sehen, zur Zeit auch im Josefinenstift.…

Foto von Roul Schneider Roul Schneider

Anschrift Gutenbergstr. 60 Hinterhof Dortmund 44139

 
Themenschwerpunkt meiner Arbeiten ist das Zusammenspiel von Natur und Mensch; im Zyklus des Werdens und Vergehens. Unsere Erde in ihrer mütterlichen schöpferischen Qualität ist Betrachtungs- Arbeits- und Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit. Die spirituelle und religiöse Qualität allen Lebens wird im gegenwärtigen Zeitalter meist negiert und durch blinden zerstörerischen Ausbeutungswahnsinn im Namen von Fortschritt und selbstsüchtiger Egomanie ersetzt.…

Foto von Ulla Schoenhense Ulla Schoenhense

Anschrift Biberweg 2 Dortmund 44267

 
Ich verfolge zwei Richtungen der Malerei. Die eine beschäftigt sich mit experimentellen Techniken und abstrakter, informeller Malerei aus meiner Hexenküche. Verschiedenste Materialen reagieren aufeinander und verbinden sich in meinen Werken. Z. B. habe ich lange Jahre mit Rost und Patina in Verbindung mit Acrylfarben gearbeitet. Mein derzeitiger Schwerpunkt ist jedoch die gegenständliche Acrylmalerei mit Menschen, Tieren, Landschaften, Städten und Industriemotiven.…

Foto von Mathias Schubert Mathias Schubert

Anschrift Sonnenstraße 22 (Hinterhaus) Dortmund 44139

 
Denn der Aufwand, den Mathias Schubert betreibt, um einzelne Farbschichten aufzutragen, abzuschleifen, abzutragen um erneut Schicht für Schicht auf die Leinwand zu bringen, den Malgrund aus immer neuen Aufträgen in fast greifbare Oberflächenstrukturen zu verändern, ist erheblich. Er ist eine wichtige Voraussetzung für das Wesen seiner Malerei. Das Ergebnis erinnert an verwittertes Gestein, altes Gemäuer und uralte Fresken.…

Foto von Wendy Schudack Wendy Schudack

Anschrift Schildstr. 1 Dortmund 44263

 
Wendy Schudack ist gebürtige Engländerin. Sie lebt in Dortmund und leitete viele Jahre eine Malschule in Wichlinghofen und später in Hacheney. Sie gibt Kunstunterricht in allen Malarten für die Stadt Dortmund.

Foto von Susanne Schütz Susanne Schütz

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

 
Susanne Schütz lädt ein in ihre Welten, zwischen Fantasie, Mythen und Realität. Ihre künstlerische Arbeit wird nicht gesteuert von kurzlebigen zeitgenössischen Trends. Die Themen stammen aus aktuellen Diskursen, werden nicht selten in historischen Kontext gesetzt, äußern Kritik und kratzen an der oberflächlichen Ästhetik des ersten Blickes. Es ist der Moment des Wiedererkennens, gepaart mit anderen Blickwinkeln und der Frage an den Betrachter: Was wäre wenn?…

Foto von Rita-Maria Schwalgin Rita-Maria Schwalgin

Anschrift Schillerstraße 43a Dortmund 44147

 
Rita-Maria Schwalgin, geb. in Kassel, studierte an der TU-Hannover Architektur (Diplom). Seit 1980 lebt und arbeitet sie in Dortmund. 1997 machte sie sich im Bereich Grafikdesign und PR selbständig - mit Schwerpunkt auf Architektur, Umwelt und Kultur. 2007-2011 Atelier in der Künstlergemeinschaft Atelier21. 2012 Gründung/Atelier des Atelierhaus Kunstdomäne in der Nordstadt. Künstlerischer Schwerpunkt ist die Fotografie.…

Foto von Philipp Schwingeler Philipp Schwingeler

Anschrift Hangeneystr. , 90 Dortmund 44379

 
Philipp Schwingeler entwirft und fertigt Graffiti-Schriftzüge aus Holz. Mit Form-Schlüssig möchte der Dortmunder eine Brücke zwischen Graffiti,Handwerk und Design schlagen. Philipp ist mit Skateboards, Hip-Hop und Graffiti groß geworden. Mit 15 begann er zu sprayen. Er kommt aus einem toleranten, grün-alternativen Haushalt, erfuhr jede Menge ideeler Unterstützung seiner Eltern und wagte nach begonnenem Studium und abgeschlossener Tischlerausbildung, den Schritt in die Selbstständigkeit.…

Foto von Isa Skolny Isa Skolny

Anschrift Scharbeilweg 12 Dortmund 44229

 
Lichtobjekte aus Industriewachs  

Foto von Susanne Slavenburg Susanne Slavenburg

Anschrift Nordstr. 56 Dortmund 44145

 
Vom Kreuzviertel in die Nordstadt. Auftragsmalerei steht bei meinen Arbeiten an erster Stelle. Ob für Privatkunden auf Leinwand oder im öffentlichen Bereich und für Geschäftskunden als großformatige Wandgemälde. Mein zweiter Schwerpunkt liegt bei der atmosphärischen Konzeption von Farbgestaltungen und Raumkonzeptionen. Dabei lege ich großen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Kunden. In meinem neuen Atelier stelle ich die Räume gerne auch für kreative Menschen zur Verfügung und werde im Laufe der Zeit auch immer wieder Kreativ-Kurse anbieten.…

Foto von Suse Solbach Suse Solbach

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

 
Wachs/Zeichnungen/Objekte: Ich arbeite mit flüssigem Kerzenwachs. Tuschezeichnungen werden in den Wachs eingetaucht, Holzobjekte mit dem Pinsel angestrichen, mit Zeichnungen vormontierte Kisten mit einer Kelle abgegossen. Arbeitsmaterialien: verschiedene Papiersorten, Tinte, Tusche, Naturelemente, Wachs  
Werk: o. T. I Papier, Gemischte Tuschefarben, Wachs

Foto von Anke Steger Anke Steger

Anschrift Westfälische Str. 169 Dortmund 44309

 
Der Mensch ist schon etwas Wunderbares! Meine Motive finde ich in alten Familienalben, auf Dortmunds Straßen oder in Zeitungen. Eine Momentaufnahme aus vielen möglichen Alltagssituationen. Ich setze sie in andere Kontexte, verbinde Vergangenheit und Gegenwart, spiele mit Realität und Absurdität, verfremde und abstrahiere. Ich möchte damit eine kommunikative Kunst schaffen – eine Kunst, die anregt, zum Verborgenen vorzudringen.…

Foto von Christel Steveling Christel Steveling

Anschrift Alekestraße 4 Dortmund 44329

 
Kunst bedeutet für mich Lebensqualität! Seit meiner frühen Jugend interessiere ich mich für Kunst und kreatives Gestalten. Erst nach meinem Berufsleben habe ich mich endlich voll auf meine Malerei konzentrieren können. Über 20 Jahren habe ich mich bei namenhaften Künstlern weitergebildet und habe zwei Jahre die Schule für kreatives Gestalten besucht. Angefangen habe ich mit der Aquarellmalerei gefolgt von der Arbeit mit Pastellkreide, Acryl und Öl.…

Foto von Ulrike Stockhaus Ulrike Stockhaus

Anschrift Schillingstraße 36 Innenhof Dortmund 44139

 
 

Foto von Susanne Stoffer Susanne Stoffer

Anschrift Rotgerweg 7 Dortmund 44229

Der Bootsanleger  
Stiller Morgen an der Ostsee, 2014, 60x80cm, Acryl auf Leinwand

Foto von Ruth Striegler Ruth Striegler

Anschrift Hochofenstr. 24 Dortmund 44263

 
Ich bevorzuge Stilvielfalt, die den heterogenen gesellschaftlichen Zustand spiegelt. Eine Art kapitalistischen Realismus der zweiten Generation. Konkrete und abstrakte Malerei, Realismus alter Gemälde (Verfremdung).  

Foto von Annette Süß Annette Süß

Anschrift Ostbergerstr. 16 Dortmund 44289

"F23" 02/2003, Aquarell auf Papier 59x39 cm  

Meine bevorzugten Materialen sind Pastellkreide, Tusche, Öl- und Aquarellfarben. Spüre ich in meinen Farbmalereien den Begegnungen der Farben Rot, Gelb, Blau nach – so ist hierfür die Aquarellfarbe wegen ihrer hohen Transparenz das geeignete Material. Sie erlaubt mir das den Farbwerten innewohnende Licht in der ganzen Breite seines Spektrums zu zeigen.…