Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: N gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Lilli Neumann Lilli Neumann

Anschrift Schillingstraße 36 Hinterhof Dortmund 44139

Monotypie, 30x40 auf Papier  
Lilli Neumann beschäftigt sich in den letzten Jahren im Kern mit abstrakter Acrylmalerei, die häufig Assoziationen an florale Motive bis hin zu irritierenden figurativen Phänomenen weckt.  
Acryl auf Leinwand 100x120, Florale Abstrakte

Foto von Sonja Neumann Sonja Neumann

Anschrift Stortsweg 32 Dortmund 44227

"The tree" Öl auf MDF 15x15cm  
Seit  Sommer 2015 malt Sonja Neumann nach dem Prinzip des "Daily Paintings" kleinformatige Ölbilder. An 5 Tagen in der Woche malte sie ein Jahr lang ein Bild pro Tag. Das Tagesbild veröffentlicht sie am Abend auf ihrem Blog: www.daily-paintings.de. Das Prinzip "Paint small and often" kommt aus Amerika, dort sind die kleinen Daily Paintings längst Sammlerobjekte geworden.…

Foto von Vera Nienkemper Vera Nienkemper

Anschrift Mathiesstraße 12 Dortmund 44147

  Die Freude am künstlerischen Ausdruck wurde Vera Nienkemper in die Wiege gelegt. Bereits Vater und Großvater schufen zahlreiche Bilder ihrer westfälischen Heimat. Die Aufnahme eines Studiums der Architektur an der TU Dortmund waren logische Konsequenz, einen attraktiven Brotberuf mit künstlerischem Schaffen zu verbinden. Beginnend mit plastischem Gestalten und  Bildhauer-Arbeiten in Steinbrüchen, traten später großformatige Bilder in Acryl, Quarzsand und Naturkohle hinzu.  …

Foto von Bodo Nolte Bodo Nolte

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

 
Neu: jetzt auch mit Rosa. Rosa, die Farbe der Schwuppen und der weisen Männer sowie die Farbe aller Mädchen bis zwölf. Rosa, die Farbe der Erleuchtung, eine Mischung aus Rot, der Farbe der Liebe, des Blutes, der Leidenschaft, gepaart mit Weiß, dem Symbol der Unschuld, des Friedens und der Reinheit. Ja, dafür stehen meine Werke.…

Foto von Virginia Novarin Virginia Novarin

Anschrift Paulinenstr. 48 Dortmund 44137

 
In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich überwiegend mit dem menschlichen Dasein. Sie hinterfragt die Vorgaben und Anforderungen der Umwelt, die uns häufig eher bremsen als anspornen. Allgemeine Vorstellungen, wie etwas auszusehen oder zu sein habe, die uns nicht selten mit der Frage belasten „Bin ich gut/schön/klug genug?“. Und anstatt die eigenen Fähigkeiten und Vorzüge zu erkennen und uns innerhalb dieser Gegebenheiten ein zufriedenes Leben einzurichten, streben wir nach etwas, das vielleicht auch einfach nicht zu uns passt.…