Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: M gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Babette Martini Babette Martini

Anschrift Huckarder Str. 10-12 Dortmund 44147

 
Plastik, Grafik, Fotografie Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt. Die künstlerischen Arbeiten untersuchen den Kontakt und die Berührungspunkte zwischen Innen und Außen, wie sich diese zeitweise bedingen und wie sie neue Körperbilder formen. Mich interessiert das Element des Austausches, welches sich hin und her bewegt und zwischen verschiedenen Welten existiert.…

Foto von Susanne Matull Susanne Matull

Anschrift Teutonenstr.15a Dortmund 44263

Fälschungsversuch einer Schneiderin  
Textile Bilder, mache ich seit 2015, angeregt durch meinen Mann Peter Kröker. Ich arbeite in verschiedenen Techniken. Linien und Konturen werden z.B. mit der Maschine genäht oder von Hand gestickt, "meine Tänzerinnen" bekommen Kleider an, wie man es kennt oder werden mit Stoffschnipseln übersäät. Für meine Landschaften und Figuren verwende ich sämtliche Textilien, aber auch Farbe und was mir sonst so ins Atelier flattert.…

Foto von Gerd Mehwald Gerd Mehwald

Anschrift Alekestr. 4 Dortmund 44329

 
"Meine Liebe gilt der abstrakten Landschaftsmalerei", Malerei in Acryl  

Foto von Steffen Meister Steffen Meister

Anschrift Westfaliastraße 194 Dortmund 44147

Ausstellungsansicht: Meisterwerk 2017  
Das Meisterwerk sieht sich in seinem Unternehmen zugleich als Kunstwerk, Kunstprojekt, gemeinnützige Organisation welche die künstlerische Bildung vorantreibt. Das Meisterwerk ist zugleich mein Atelier, mein Lebensraum und mein gelebter Traum. Hier habe ich eine Spielfläche meinem künstlerischen tun Ausdruck, Spiel und Begegnung zu geben. Das Meisterwerk ist für Menschen in meinem Umfeld und weit darüber hinaus ein Ort für geistige und lebendige Bereicherung.…

Foto von Julia Mink Julia Mink

Anschrift Redtenbacherstraße 21 Dortmund 44137

 
Unterschiedliche Grade der Abstraktion sind Bildgegenstand meiner Malerei. Dabei wende ich mich dem Experiment mit unterschiedlichen Malmitteln sowie dem Verdecken und wieder sichtbar machen verschiedener Bildelemente zu und nutze Mittel wie Sprühfarbe, Acrylfarbe, Tusche, Folien, Kreiden, Lackstifte. Die Übereinanderschichtung von unterschiedlichen Farben aber auch Farbaufträgen führt zu immer wieder neuen Bildfindungen, dieser kontrollierte Zufall ist, was mich interessiert.…

Foto von Steffen Mischke Steffen Mischke

Anschrift Lortzingstraße 26 Dortmund 44145


AO0004, 200x145, 2018  
Steffen Mischke (*1982) bedient sich in seinem Werk multimedialer Arbeitsweisen. Neben fotografischen Erzeugnissen, intervenierenden Installationen wie auch ephemeren Skulpturen im öffentlichen Raum steht die Malerei jedoch im Zentrum. Mit Ausnahme einzelner Figurativer Arbeiten bestimmt die Objektlosigkeit, das Abstrakte die Arbeiten. In nahezu anarchischen Farbexplosionen stehen sich Linie, Fläche und Form auf den Bildträgern gegenüber.…

Foto von Bernd Moenikes Bernd Moenikes

Anschrift Buddenacker 9 Dortmund 44309

    Bernd Moenikes erzählt Geschichten mit der Kettensäge, auf seine ganz spezielle Art: humorvoll, verspielt, originell, geheimnisvoll. Und das Besondere: es sind nur Geschichtenanfänge oder Geschichtenangebote, sozusagen zum Weiterdenken . Mit Umweltskulpturen, den „Fliehenden Bäumen“ ist Moenikes in den 90er Jahren überregional bekannt geworden. Mensch-Baum-Figuren, mit der Kettensäge grob und expressiv aus Eichenstämmen geschnitten, die die Symbiose von Mensch und Natur verbildlichen und anmahnen.…

Foto von Dipl.-Des. Tanja Melina Moszyk Dipl.-Des. Tanja Melina Moszyk

Anschrift Stortsweg 29 Dortmund 44227

 
Ein künstlerisches Statement ist manchmal auf den ersten Blick verborgen, für Viele auch nicht nach dem zweiten Blick verständlich; aber die Gefühle, die der Gestaltende in seine Werke steckt, sind nun visualisiert. Was der Betrachter daraus macht ist ein nächster spannender "Schaffensprozess".

Foto von Hendrik Müller Hendrik Müller

Anschrift Scharnhorststraße 50 Dortmund 44147


  Ich lebe und arbeite seit 1968 in Dortmund. In analogen Zeiten zur Fotografie gekommen bin ich durch die Arbeit im Grosslabor und in der Kinotechnik mit den chemischen Prozessen und technischen Möglichkeiten von Film vertraut. Inzwischen bin ich Grenzgänger zwischen analoger und digitaler Welt nutzt er die Eigenarten elektronischer und filmgebundener Fotografie. Meine Genre sind öffentliche Orte, Verkehrssysteme und 'Lost Places' - an diesen Themen arbeite ich mit den Möglichkeiten der Panoramafotografie.…

Foto von Toralf Müller Toralf Müller

Anschrift Herman-Löns-Straße 14 Dortmund 44141


Drei Dosen gedreht, Steinzeug oxidierend bei 1250°C gebrannt, 2017/18  
Funktion und Form versuchen in meinen Arbeiten die Balance zu halten. Steinzeug aus dem Westerwald und Porzellan aus England sind die Materialien, die auf der Töpferscheibe Gestalt annehmen. Seit drei Jahren beschäftige ich mich mit der Variation der SCHINKEL-Vase verbunden mit der Verzierungstechnik des Bossierens.…

Foto von Ulvis Müller Ulvis Müller

Anschrift Lortzingstraße 26 Dortmund 44145

 
Ich muss nicht immer alles zeigen, was ich kann, umgekehrt wie ich nicht immer alles zeigen muss, was ich nicht kann, sogleich es mich doch manches Mal ziemlich verstimmt, wie ich mir an dieser stelle selbst gegenüber wirken, wenn ich mich entschließe, mir selbst gegenüber zu wirken. Wenn mir meine Objekte durch die einleitend gefasste Ambivalenz doch gutwillig erklären, dass schlechte Arbeit gut sein kann, aber nicht immer gut genug ist, verstehe ich diese Wendung als künstlerischen Hautgout.…