Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: K gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W X Z
Foto von Gabi Kaiser Gabi Kaiser

Anschrift Poststaße 24 Dortmund 44137

 
Malerei in Acryl/ Mischtechniken und Tuschegrafik in Schwarz-Weiß. Das Hauptthema sind „Strukturen“ mit zwei gestalterischen Konzepten: einerseits in organisch-fließenden Formationen entwickelt und andererseits in geometrischen Formbildungen aufgebaut.  

Foto von Ulla Kallert Ulla Kallert

Anschrift Arneckestraße 42 Dortmund 44139


 
Die Farbe hat mich! Am Beginn eines Bildes steht das Spiel mit den Farben, ziellos trage ich auf, kein Schönheitsideal, keine Werte, keine Komposition im Kopf. Dann irgendwann hat es mich, das Bild, ergriffen, spornt es mich an, es zu vollenden. Mit immer neuen Pinselstrichen Überraschendes zu finden, mich niemals der Gleichförmigkeit hingebend.…

Foto von Lutz Kampert Lutz Kampert

Anschrift Kaiserstr. 76 Hinterhof Dortmund 44135

 
Zeitraum Vier ist gerade erst entstanden, ich allerdings arbeite schon seit Mitte der 1980er Jahre fotografisch in Dortmund. Die Stadt und die Menschen sind mein Thema und beides soll den neuen Raum füllen! Produktion von Bildern - Kommunikation mit allen Interessierten, mit Kreativen und Künstlern und natürlich auch Präsentation und Inszenierung - ich bin gespannt, was hier alles passieren wird.…

Foto von Stefanie Kamrath Stefanie Kamrath

Anschrift Graf-Haeseler-Straße 2 Dortmund 44135

Focus 1, 100x150, Öl auf Leinwand  
Malerei ist für mich der Spaß am Sichtbarwerden meines subjektiven Wahrnehmens des Jetzt, die intensive Auseinandersetzung mit einem spannenden Zusammenspiel erleben, ausgedrückt durch intensive Farbe in starker subjektiver Bewegung. hauptsächlich arbeitend in Öl auf Leinwand.…

Foto von Claudia Karweick Claudia Karweick

Anschrift Dessauerstraße 10 Dortmund 44263

Claudia Karweick arbeitet mit unterschiedlichen Materialien und Werkstoffen. Die aktuellen Arbeiten setzen sich mit den Möglichkeiten von Licht und Schatten, von geschaffenen Zwischenräumen auseinander. Entstanden sind großformatige Papierreliefe. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Zeichnung, Arbeiten mit Graphit und Tusche. Auch hier bietet die Wirkung unterschiedlicher Papiere, unterschiedlicher Werkzeuge die Möglichkeit zur Auseinandersetzung. Unabhängig davon, ob sie Drucktechniken einsetzt, ob sie mit Öl auf Leinwand oder Papier/Graupappe großformatig, auch stark farbig, nicht gegenständlich arbeitet, oder ob sie in der Graphit -oder Federzeichnung dem Spiel von Formen in schwarz – weiß den Vorzug gibt, es geht Claudia Karweick immer um das Austarieren der elementaren Spannung von organischen und dynamischen Formen, ihre Arbeiten regen die Neugier an, sich mit grundlegenden Existenzformen von Leben zu beschäftigen.…

Foto von Berthold B. Knopp Berthold B. Knopp

Anschrift Bövinghauserstr. 57 Dortmund 44388

 
Mein künstlerischer Schwerpunkt sind Motive aus dem Ruhrgebiet der Architektur und der Technik, hauptsächlich als Auftragsarbeiten. Zu Hause gebe ich Kurse in meinem "Atelier Kohlenpott" und arbeite als Dozent im Kunstpark Herne (Schwerpunkt Kalligrafie und Tusche/Aquarell) Ausstellungen hatte ich unter anderem in den Städten Herne, Bochum und Recklinghausen. Meine Techniken: Tusche, Aquarell, Pastell, Graphit, Airbrush, Gouache, Acryl.…

Foto von Christiane Köhne Christiane Köhne

Anschrift Auf dem Schnee 127 Dortmund 44227

 
Christiane Köhne mag es, wenn der Mann Bart trägt! Daher ist es naheliegend, dass sich dieses Thema in ihrem künstlerischen Schaffen wiederfindet. Egal ob Hipster-Bart,Moustache,Goutee oder Wikinger Bart. Die männliche Gesichtsbehaarung bereitet der Künstlerin große Freude. So wird die Männersache zur Frauensache!  

Foto von Claudia König Claudia König

Anschrift Kreuzstr. 91 Dortmund 44137

 
Nicht die Harmonie im Sinne einer regulären Ausgewogenheit ist das Ziel meiner Arbeiten, sondern die Balance zwischen Träumen und Wünschen auf der einen Seite und dem Alltäglichen, welches uns im Leben stets begegnet. Meine Skulpturen sind fast karg in der Gestaltung, aber durch Haltung, Mimik und Gestik sehr klar in der Aussage. Sie zeigen auf etwas und wollen ihre Entdeckung mit anderen teilen, sie stehen still und denken ungestört über irgendetwas nach, sie sehen auffordernd oder fragend zur Seite, sie beobachten unauffällig...…

Foto von Nicole Kötter Nicole Kötter

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

 
Kein Wetter, Öl auf Leinwand, 150 x 170 cm, 2017  
 
 
Salami, Mischtechnik 15 x 20, 2017

Foto von Renate Kowalewski Renate Kowalewski

Anschrift Alekestr. 4 Dortmund 44319

 
Mein Stil: Spontanrealismus, Naturalismus, abstrakt, ZeichnungenMein Medium: Öl, Acryl, Polychromos, Zentangle Es macht mir Freude, meine abstrakten Bilder mit einem Hauch Naturalismus zu versehen. An etwas muss sich das Auge festhalten können. Und trotzdem gibt es noch viel Spielraum für die Phantasie. Weiter liebe ich die Portraitmalerei in allen Facetten.  

Foto von Olga Krakovyak Olga Krakovyak

Anschrift Busenbergstr. 17 Dortmund 44269

Mädchen im Bambuswald, 2018, Acryl auf Sperrholz, 120x60  
Für meine Bilder lasse ich mich von allem inspirieren, was mir im Fluss der Zeit begegnet: menschliche Gesichter, schöne Landschaften, Licht, abstrakte Ideen... Am meisten faszinieren mich Menschen- ihre Augen, ihre Gesichter, melancholische, nachdenkliche Blicke. Wichtig ist mir die Lebendigkeit des Dargestellten, frei von den Fesseln der Perfektion.…

Foto von Christina Kreymborg Christina Kreymborg

Anschrift Westerbleichstraße 55 Dortmund 44147

Kartentricks 1/3 2015, 20 x 20 cm i.R.  
Ich male und forme zwischen den „Augen – Blicken“. Durch Schichten, Lasieren und Übermalen gewinnt meine künstlerische Wirklichkeit Gestalt. Ein Augenblick wird festgehalten, entwickelt sich zu einer Form, einer Figur. Ein neuer Blickwinkel überlagert die ersten Strukturen, so entsteht Schicht für Schicht ein Bild, eine Skulptur, ein neuer Eindruck.…

Foto von Peter Kröker Peter Kröker

Anschrift Teutonenstr. 15a Dortmund 44263

 
 

Foto von Annette Kuhlengerth Annette Kuhlengerth

Anschrift Schildstr. 1 Dortmund 44263

 
Ich bin in Dortmund geboren. Lebe und arbeite auch heute noch hier. Mein großes Hobby ist die Malerei. Grundkurse und Weiterführungskurse in der Aquarellmalerei wurden von mir besucht. Den Umstieg von Aquarell auf Acryl- und Ölfarben habe ich mir als Autodidakt erarbeitet. Gerne male ich abstrakte Bilder, die durch ihre Form- und Farbgebung und durch das Einarbeiten diverser Materialien auch immer das gewisse "Etwas" haben.…