Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: K gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Gabi Kaiser Gabi Kaiser

Anschrift Poststaße 24 Dortmund 44137

KaiserGabi_1   Vom Schlenker zum Bild Das Hauptthema der Bilder sind Strukturen, Linien und Formen, die sich zu bewegen oder zu wachsen scheinen. Ausschweifendes und Konzentriertes, Wildes und Zartes, Strenges und Verspieltes wechseln sich ab. Im Kontrast dazu steht Geometrisches. Mich inspiriert das Zusammenspiel von Formen und Rhythmen der Natur, der urbanen Welt und der Kunst.…

Foto von Robert Kaller Robert Kaller

Anschrift Max Brandes Straße 23 Dortmund 44229

Kaller Eingangsbild

Mosaikkunst im öffentlichen Raum war zu keiner Zeit so aktuell wie heute. Die facettenreiche, farbige und haptische Wertigkeit der Mosaikkunst wird derzeit sowohl von Künstlern als auch Architekten mehr denn je geschätzt und als Medium zur Unterstützung ihrer Aussagefähigkeit verwendet - sei es als integrierter Bestandteil der Fassadengestaltung als auch als architektonisches Element der Innenraumgestaltung.…

Foto von Ulla Kallert Ulla Kallert

Anschrift Arneckestraße 42 Dortmund 44139

Kallert_Ulla foto3offenes a
 
Ulla Kallert über sich: Die Farbe hat mich! Am Beginn eines Bildes steht das Spiel mit den Farben, ziellos trage ich auf, kein Schönheitsideal, keine Werte, keine Komposition im Kopf. Dann irgendwann hat es mich, das Bild, ergriffen, spornt es mich an, es zu vollenden. Mit immer neuen Pinselstrichen Überraschendes zu finden,…

Foto von Claudia Karweick Claudia Karweick

Anschrift Dessauerstraße 10 Dortmund 44263

Karweick Nepal1 klein „Wirklichkeit ist nicht, Wirklichkeit will gesucht und gewonnen werden.“ Paul Celan Zwischen Schwarz und Weiß Großformatige Zeichnungen und die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von Graphit auf Papier stehen ebenfalls im Mittelpunkt meines Interesses. Eckpunkte dieser Arbeiten sind Abstraktion einerseits und Figur andererseits. Es handelt sich um organische Formen, die die individuelle Suche des Betrachters nach Form herausfordern.…

Foto von Heide Kemper Heide Kemper

Anschrift Immermannstr. 29 Dortmund 44147

KemperHeide- tangled cocoon_o.T.   Der Werkstoff Glas spielt seit mehr als 20 Jahren eine wichtige Rolle in meinem künstlerischen Schaffen: Dieses rätselhafte Material, das sich in die ungewöhnlichsten Formen bringen lässt, seine Transparenz, Elastizität und Unberechenbarkeit fordern mich immer wieder heraus. Bei meinen Arbeiten fangen die Glaskanten und die eingearbeiteten Lufteinschlüsse das Licht ein, geben es wieder zurück,…

Foto von Anne Kathrin Kinz Anne Kathrin Kinz

Anschrift Neuer Graben 67 Dortmund 44137

RGB RBG 2 RGB RBG 1 Künstlerischer Ansatz Meine Bilder haben kein Vorbild in der Wirklichkeit. Im Mittelpunkt meiner Malerei stehen abstrakte Fragen nach Beziehungen zwischen Farbe und Fläche. Mir ist wichtig, Bilder zu schaffen, die das jeweilige Thema auf den Punkt bringen, es so weit reduzieren, dass der Kern sichtbar wird. Die Bilder sind dabei nur auf den ersten Blick einfach,…

Foto von Meikel Klein Meikel Klein

Anschrift Drehbrückenstraße 5-11 Dortmund 44147

KleinMeikel_PC161961 Direktdruckverfahren auf Alu-Dibond   Mein ensthaftes Interesse an der Fotografie begann Anfang der 90er Jahre. Seit meinem Beginn und meinem Interesse an der Schwarz-Weiß-Fotografie hat mich meine stetige Weiterentwicklung von der Landschaftsfotografie bis hin zu abstrakten Themen geführt. Dieses Spannungsfeld ist bis in die Gegenwart hinein für mich interessant geblieben.   OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto von Barbara Koch Barbara Koch

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

KochBarbara_Warteraum VII-RubberSouls Warteraum VII.Rubber Souls, Installation, 2013 ca. 600 Objekte in unterschiedlichen Größen, Silikon und fluoreszierende Pigmente (Foto: Marco Wittkowski, Dortmund)   Mich interessieren die Grenzen zwischen Versuchung und Vergiftung, Anziehungskraft und Widerwillen. Ich erzeuge Spannungsfelder zwischen Macht und Ohnmacht. Ich interpretiere Entfremdung. Seit 2005 arbeite ich an der Serie meiner Warteraum-Installationen. Diese Raumszenarien stellen Orte vermeintlichen Schutzes und gefährdeter Ruhe dar.…

Foto von Christiane Köhne Christiane Köhne

Anschrift Hombrucher Str. 59 Dortmund 44225

KoehneChristiane_Hänsel und Gretel Hänsel und Gretel   „Es war einmal?“ Kennen Sie Märchen? Haben Sie als Kind gespannt ihren Eltern zugehört, als diese Ihnen vor dem Schlafen gehen Märchen vorgelesen haben? Dann sind Sie in der Ausstellung „Es war einmal?“ genau richtig! Ich habe Märchenbilder fotografiert. Wie soll das denn gehen, fragen Sie sich bestimmt, denn es gibt ja lange schon keine Prinzen,…

Foto von Heike Kollakowski Heike Kollakowski

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

Kollakowski_zwei_Raben02 Zwei Raben, Linoleumdruck auf schwarzer MDF, 15 x 30 cm   Meine Auseinandersetzung mit Kontrasten und Extremen bezieht sich sowohl auf Sichtbares als auch auf Verborgenes. Die Vielschichtigkeit und Wildheit der Natur ist Vorbild und maßgeblich daran beteiligt, diese Auseinandersetzung in Gang zu setzen. Unter Verwendung verschiedener Techniken, Materialien und Medien entstehen Arbeiten, die polarisierend,…

Foto von Nicole Kötter Nicole Kötter

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

koetter-Boje_Koetter
Boje, Mischtechnik auf Holzplatte (DIN A4), 2015   Obwohl meine Arbeiten im Grunde gegenständlich sind, lassen sie sich eher über den Entstehungsprozess als über das Motiv erschließen, sind eher Motiv-Collagen. Experimentell werden Elemente, Flächen und Linien, farbliche Kontraste in Beziehung gesetzt. Interaktionen ergeben sich spielerisch und werden wohl auch bewusst angelegt. Der Zufall ist willkommen,…

Foto von Christina Kreymborg Christina Kreymborg

Anschrift Westerbleichstraße 55 Dortmund 44147

Kreymborg_Beschirmt
Beschirmt, 2013, Acryl auf Dibond, 20 x 20 cm  
Ich male und forme zwischen den „Augen – Blicken“. Durch Schichten, Lasieren und Übermalen gewinnt meine künstlerische Wirklichkeit Gestalt. Ein Augenblick wird festgehalten, entwickelt sich zu einer Form, einer Figur. Ein neuer Blickwinkel überlagert die ersten Strukturen, so entsteht Schicht für Schicht ein Bild,…

Foto von Peter Kröker Peter Kröker

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145

KroekerPeter_BILD EINS
Rudolf Platte, Acryl auf Holz, 100x50cm
 
KroekerPeter_BILD ZWEI
Tänzerin, Acryl und Ölstift auf Holz, 60x42cm

Foto von Thorsten Krüger Thorsten Krüger

Anschrift Brücherhofstraße 32 Dortmund 44269

kruegerIMG-20160309-WA0001 Nach erfolgreicher Beendigung meiner Ausbildung als Maler und Lackierer, Ende der 80 ger und einigen Jahren Berufserfahrung beschloss ich mich mein Horizont zu erweitern und Airbrush-Design an dem IBKK in Bochum zu studieren. Airbrush kommt aus dem Englischen und bedeutet "Luftpinsel". Mit der Airbrushpistole wird mit Druckluft ein fein dosierter Farbnebel erzeugt und so Kunstwerke mit makellosen Oberflächen und Farbverlauf geschaffen.…