Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: B gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Beate Bach Beate Bach

Anschrift Alfred-Trappen-Str. 20 Dortmund 44263

BachBeate_EigeneSonne_klein   Die Fülle der Natur an sich, ist prägender Bestandteil fast aller meiner Werke. Während eines Arbeitsprozesses passiert es zu weilen, dass sich eine überbordende Opulenz aus vielen kleinen Teilchen, fast wie von selbst, entwickelt. An dieser Stelle entsteht für mich ein Weg, raus aus dem Bedürfnis die Lebendigkeit der Natur insbesondere der Flora sichtbar zu machen,…

Foto von Brigitte Bailer Brigitte Bailer

Anschrift Freizeitstraße 2 Dortmund 44145

BailerBrigitte_IMG_2381
Nr. 428 Ölkreide auf korrodiertem Metall, 102 x 64 cm  

Ich arbeite in Werkgruppen. Es geht mir um Kontinuität um die Fortsetzung einer künstlerischen Recherche, die sich mit dem Material und dessen Ausdrucksmöglichkeiten, mit Farbe, Form, Gestus und Komposition, aber ebenso mit Prozessen in der Natur, mit dem Zufall und dessen poetischen Möglichkeiten auseinandersetzt.…

Foto von Stefanie Becker Stefanie Becker

Anschrift Suebenstraße 28 Dortmund 44263

BeckerStefanie_Garten   Als Künstlerin lebt und kreiert die Diplom Designerin Stefanie Becker, ihre Plastiken in Dortmund Hörde, wo sie seit 2005 Atelier und Werkstatt im „Garten der Figuren“ vereint. Das kleine Refugium spiegelt nicht zuletzt ihre starke Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet wider. Trotz oder gerade weil sie an verschiedenen Wohnorten in ganz Deutschland lebte, zog es sie immer wieder in ihre Heimat Dortmund zurück.…

Foto von Marika Bergmann Marika Bergmann

Anschrift Zimmerstraße 21 Dortmund 44145

Bergmann 1_von_2_Weiss auf S#1143A3C   WEISS  auf  SCHWARZ ... ... auf WEISS, Materialität der Annäherung Stoffreliefs, Filz und Garn auf Keilrahmen gespannt. 


Form und Materialität fließen zusammen, entfalten eine eigene Dynamik und bilden eine Symbiose im Moment des Loslassens.   2_von_2_Schwarz auf Weiss_180x90

Foto von Susanne Beringer Susanne Beringer

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

BeringerSusanne_land-in-sicht_mischtechnik80x100 Land in Sicht, Mischtechnik, 80x100   Die Natur und die Alltagswelt nicht als Abbildung, sondern als atmosphärische Wahrnehmung, stehen im Fokus meiner Arbeiten. Spürbare Gegensätze wie Ruhe und Bewegung, Spannung und Entspannung, Charakter und Rhythmus von lauter und stiller Energie werden in einem räumlichen Gefüge dargestellt. Wesentlicher Bestandteil meiner zeichnerischen wie malerischen Arbeiten ist die Linie.…

Foto von Andreas Bischoff Andreas Bischoff

Anschrift Immermannstr. 29 Dortmund 44147

Observed_Bischoff Überwachungskritische interaktive Videoinstallation “Observed” Die Arbeit mit dem Titel „Observed“ soll den Betrachtern die allgegenwärtige Überwachung und die Aggregation von Metadaten bewusst machen. Die interaktive Videoinstallation verfolgt mittels „face tracking“ die Gesichter der Betrachter in Echtzeit und markiert diese. Es werden Daten über jedem beobachteten Gesicht eingeblendet, die keinesfalls öffentlich zugänglich sein sollten. Es soll das Bewusstsein geweckt werden,…

Foto von blam! Produzentengalerie blam! Produzentengalerie

Anschrift Lange Straße 92 Dortmund 44137

Blam_Eroeffnung_DS-8498 (Copyright: Daniel Sadrowski)   blam! sieht sich als Knotenpunkt fürs Netzwerken im Unionviertel und will mit  neuen Projekten und Aktionen den Austausch und die Kooperation zwischen Künstlern, Professionellen der Kunstszene und dem Publikum anstoßen. Öffnungszeiten  mittwochs von 17-20 h, sonntags von 12-15 und nach Vereinbarung   Blam_mit logo_a (Copyright: Daniel Sadrowski)

Foto von Heinz Blume Heinz Blume

Anschrift Lindenhorster Str. 44 Dortmund 44147

BlumeHeinz_Zukunft_2015 Zukunft   Heinz Blume hinterfragt in seinen eigenwilligen Zeichnungen öffentliche, gesellschaftliche oder politische Ereignisse mit sarkastischem Humor. Ob religiöse Themen oder soziale Missstände Heinz Blume treibt ein unbequemes Thema mit seinen Bleistiften auf die Spitze. Der Personalmangel im Altenheim wird mit technischen Mitteln „behoben“. Darüber hinaus sind es die irrealen Bildwelten, die ihn interessieren.…

Foto von Pia Bohr Pia Bohr

Anschrift Dudenstr. 4 Dortmund 44137

Bohr_Francis  
Ihr Hinterhofatelier war früher Teil der Geburtsstation der städtischen Kliniken in Dortmund, hier wurden Babys geboren, nun sind es ihre Skulpturen, die das Licht der Welt erblicken. In ihrer neuen schwarzen Serie nimmt die Bildhauerin die kubistischen Ideen von Hans Arp und Georges Braque auf, ohne sich dabei streng an die Regeln des Kubismus zu halten.…

Foto von Evelyn Bracklow Evelyn Bracklow

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145

Bracklow_Chitins Glanz_porcelain_sugar bowls3_LA PHILIE_photograph IngridRaab
"Chitins Glanz" (Foto: Ingrid Raab)  
Vintage Porzellan, mit Ameisen bemalt. Die Künstlerin Evelyn Bracklow inszeniert Einzelstücke alter Porzellanservice mit Ameisenmotiven. Die Ameisen wirken hierbei so echt, dass man gleich mehrmals hinschauen muss. Man möchte die kleinen Ansammlungen von Ameisen berühren und sie gleichzeitig abschütteln oder wegpusten. Angst, Ekel, Faszination und Erstaunen – die filigranen Arbeiten von Evelyn Bracklow lösen ein Wechselspiel der Emotionen aus und gehen unter die Haut.…

Foto von Christa Bremer Christa Bremer

Anschrift Schildstraße 3 Dortmund 44263

BremerChrista_Die Leichtigkeit des Seins Die Leichtigkeit des Seins Die Skulptur ist das Element, um mit der dreidimensionalen Gestaltung einen Weg zu beschreiten, welcher mir erlaubt mit der Kraft des sinnlichen Ausdrucks an den Betrachter heranzutreten. Die Darstellung der menschlichen Erscheinung wird zum Träger von Befindlichkeiten. Der Körper wird zum Synonym der Seele. Das breite Spektrum menschlicher Emotionen, ausgedrückt in Flächen,…

Foto von Birgit Brinkmann-Grempel Birgit Brinkmann-Grempel

Anschrift Heisterkamp 15 Dortmund 44265

Brinkmann-GrempelLa Belle
La Belle  
Crossmedia ist eine Form des modernen künstlerischen Arbeitens. Verschiedene Medien werden miteinander kombiniert und ergeben gemeinsam eine neue Qualität. Bei Birgit Brinkmann-Grempel handelt es sich um Drucke auf Glas, Fotografie, Malerei und Papiercollagen. Ihre Arbeiten sind in zwei übereinander liegenden Ebenen konstruiert. Auf der unteren Ebene befinden sich Fotos, die vorgeschaltete Ebene besteht aus Plexiglas,…

Foto von Bettina Brökelschen Bettina Brökelschen

Anschrift Neuer Graben 26 Dortmund 44139

BBroekelschen_Menschen auf den Weg 1
"Menschen auf den Weg 1"
  Warum male ich? Ich kommuniziere durch meine Kunst. Ich versuche, Impulse zu geben. Statt mit Worten erzähle ich Geschichten mit meinen Bildern. Malen ist für mich so selbstverständlich wie essen, trinken und schlafen. "Ich male, also bin ich!“  
BBroekelschen_Menschen auf den Weg 2
"Menschen auf den Weg 2"

Foto von Ute Brüggemann Ute Brüggemann

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

BrueggemannUte_heuernte (2016) Acryl auf Bw. 140 mal 160 cm "Heuernte" aus der  Serie „Familientreffen“, 2016, Acryl, 140x160   Zur Serie Familientreffen: Zu Beginn Fotos. Klein, schwarz-weiß, rissig. Reste dunklen Fotokartons anhängend. Darauf zu sehen: Kinder, Frauen,  Männer und Tiere. Winzige Gestalten aus vergangenen Zeiten…   BrueggemannUte_werners Kommunion (2015) Acryl auf Bw., 120 mal 100 cm Werners Kommunion" aus der  Serie „Familientreffen“, 2015, Acryl, 120x100

Foto von Marc Bühren Marc Bühren

Anschrift Am Bruchheck 48 Dortmund 44263

Buehren-Marc-Bild1
Titel: Wohlstandsmehrung (aus der Werkreihe Wohlstand) Technik: Ei-/Chitosan-Tempera auf Leinwand Größe: 80 x 120 cm Jahr: 2015
  Marc Bühren arbeitet hauptsächlich mit selbsthergestellter umweltfreundlicher Ei- und Chitosan-Tempera. Dabei nähert er sich seinen Themen meist mit ganzen Werkreihen und bedient sich  an autobiografischem Material, Theorien und Zusammenhängen aus den Natur- und Geisteswissenschaften, der Traumsymbolik und aktuellem Zeitgeschehen.…