Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

  • Die Ergebnisse sind durch das Zeichen: B gefiltert
A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W X Z
Foto von Beate Bach Beate Bach

Anschrift Alfred-Trappen-Str. 20 Dortmund 44263

 
Beate Bach schwelgt in farbenfrohen Details, motivisch wie strukturell, sie malt und collagiert, sie nutzt die Bilder als eine Art Tagebuch ihrer nächtlichen Gedanken und Gefühle" … "diese entstehen, wenn sich die Welt zur Ruhe begibt. Ihre Gemälde entstehen intuitiv, ohne Vorausplanung, sie beruhen auf diesem Grenzbereich menschlicher Erfahrung, wo Traum und Wirklichkeit eins werden und sich im Schutze der Dunkelheit die Wirkungskräfte des Lebens Gehör verschaffen.…

Foto von Brigitte Bailer Brigitte Bailer

Anschrift Freizeitstraße 2 Dortmund 44145

 
Ich arbeite in Werkgruppen. Es geht mir um Kontinuität um die Fortsetzung einer künstlerischen Recherche, die sich mit dem Material und dessen Ausdrucksmöglichkeiten, mit Farbe, Form, Gestus und Komposition, aber ebenso mit Prozessen in der Natur, mit dem Zufall und dessen poetischen Möglichkeiten auseinandersetzt. Werkzyklus: WERKE IM WERK Material-Assemblagen, in denen der Werkstoff Metall eine dominierende Rolle spielt und der ungesteuerte Korrosionsprozess der künstlerischen Bearbeitung vorausgeht.…

Foto von Janna Banning Janna Banning

Anschrift Rheinische Straße 143 Dortmund 44147

 
"Malerei ist ein Akt der Randale. -Vollständige Zerstörungswut balanciert, Hand in Hand, mit Genauigkeit und fucking Achtsamkeit. Das ist ekelhaft und abstoßend, weil selbstherrlich, denn nicht möglich, gleichzeitig faszinierend. Jedes gute Bild ist ein Fehltritt. Integrität sollte man, sobald man an Malerei denkt, aus seinem Wortschatz - aus seiner Idee verbannen. Integrität ist der Feind." Ich arbeite mit unterschiedlichen Medien: Malerei, Fotografie, Text und eine Kombination aus diesen in Installationen oder inszenierten Räumen.…

Foto von Stefanie Becker Stefanie Becker

Anschrift Suebenstr. 28 Dortmund 44263

 
Der künstlerische Ansatz von Stefanie Becker ist von der Gewissheit getragen, dass es so, wie es ist nicht bleiben wird: Im Kreislauf des Lebens ist alles dem Wandel unterworfen. Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Momente kommen und gehen. Beckers Plastiken fangen solche vergänglichen Momente ein. In der Gestalt ihrer Figuren manifestiert sich ein flüchtiger Gedanke oder eine dynamische Bewegung.…

Foto von Ilka Berger Ilka Berger

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145

 
Vom Punkt zur Linie aufgeschwungen ... is something going on?  

Foto von Marika Bergmann Marika Bergmann

Anschrift Zimmerstraße 21 Dortmund 44145

Feld (2017), 145 x 100 cm aus der Reihe Spurenbilder  
Kalt und warm - stark kontrastiert oder eingefroren in der Bewegung. Die Bilder sind auf nur wenige Nuancen zurückgestuft. Analytisch wird die Szene zerlegt. Strukturen und Bewegungsmuster werden zu Bildspuren auf der weißen Fläche.  
Mann am Kamin (2017), 145 x 100 cm aus der Reihe Spurenbilder

Foto von Susanne Beringer Susanne Beringer

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

Heimkehr, Öl auf Leinwand, 120x80  
 
Susanne Beringer arbeitet sowohl figürlich als auch abstrakt. „Sie ist eine Grenzgängerin – zwischen verschiedenen Medien, verschiedenen Sujets, verschiedenen Realitäten und zwischen verschiedenen Werken. Beringers Landschaftsbilder sind auf ein Minimum reduzierte Konstrukte, die von einem atmosphärischen Fluidum umgeben sind. Sie bilden keine konkreten Orte ab, sondern stellen autonome Ideallandschaften dar.…

Foto von Pia Bohr Pia Bohr

Anschrift Dudenstr. 4 Dortmund 44137

 
Ihr Hinterhofatelier war früher Teil der Geburtsstation der städtischen Kliniken in Dortmund, hier wurden Babys geboren, nun sind es ihre Skulpturen, die das Licht der Welt erblicken. In ihrer neuen schwarzen Serie nimmt die Bildhauerin die kubistischen Ideen von Hans Arp und Georges Braque auf, ohne sich dabei streng an die Regeln des Kubismus zu halten.…

Foto von Dr. Gudrun Braeker Dr. Gudrun Braeker

Anschrift Niederhofer Kohlenweg 22 Dortmund 44267

"Bleib stehen, um der Stille zu lauschen", Pastellmalerei, 40x50  
Wir haben in unserer schnelllebigen Zeit oft verlernt, richtig zu schauen, göttliche Dimensionen in der Natur zu erahnen, die eine Sehnsucht in uns wachrufen. Dieses bewusste Sehen möchte ich mit meinen Bildern wieder erwecken. Mit Pastellkreide kann ich wunderbar weiche Übergänge malen, Stimmungen in Landschaftsbildern darstellen, die unsere Gefühle berühren.…

Foto von Ingeborg Braun Ingeborg Braun

Anschrift Alekestr. 4 Dortmund 44329

 
Ich male in Aquarell,Acryl, Öl, Strukturpaste , Pastellkreide , Kohle , Mischtechniken auf Holz , Seide , Malkarton und Leinwand Mein Hauptthema sind Menschen ( insbesondere Frauen ) in all ihren Eigenschaften und Charakteren .  

Foto von Christa Bremer Christa Bremer

Anschrift Schildstraße 3 Dortmund 44263

 
Die Skulptur ist das Element, um mit der dreidimensionalen Gestaltung einen Weg zu beschreiten, welcher mir erlaubt mit der Kraft des sinnlichen Ausdrucks an den Betrachter heranzutreten. Die Darstellung der menschlichen Erscheinung wird zum Träger von Befindlichkeiten. Der Körper wird zum Synonym der Seele. Das breite Spektrum menschlicher Emotionen, ausgedrückt in Flächen, Linien und Brüchen entwickelt einen dynamischen Dialog.…

Foto von Birgit Brinkmann-Grempel Birgit Brinkmann-Grempel

Anschrift Immermannstr. 29 Dortmund 44147

 
Birgit Brinkmann-Grempel kombiniert bearbeitete Acrylglasplatten mit Holzträgern oder Leinwänden. Um der Zweidimensionalität eines Bildes mehr Raum zu geben, montiert die Künstlerin die Bildträger mit Abstand hintereinander, so dass dem Bild eine Dimension hinzugefügt wird. Das Licht, das hier eine wichtige Rolle übernimmt, durchdringt stellenweise die vordere Platte und erzeugt auf der hinteren Ebene Schatten, die wiederum für die Tiefe in den Werken sorgen.…

Foto von Bettina Brökelschen Bettina Brökelschen

Anschrift Neuer Graben 26 Dortmund 44139

 
Persönliche Anmerkungen: Arbeitete ehrenamtlich mit der AWO und dem Kinderschutzbund, zusammen, ebenso mit UNICEF und dem Leo Club. Unterstützte Kunstprojekte an Schulen, in Kindergärten und in Freizeitstätten. Zurzeit engagiere ich mich für kunstinteressierte junge Flüchtlingen aus Bangladesch. 1997 malte ich zum Beispiel die gesamte BVB Mannschaft und ließ alle Spieler das Bilder unterzeichnen, um es danach für einen guten Zweck versteigern zu lassen.…

Foto von Ute Brüggemann Ute Brüggemann

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

 
Arbeiten aus der Reihe Zechenkinder nach Erich Grisar Ausgangspunkt der Reihe Zechenkinder bilden Fotografien von Erich Grisar. Innensichten des Ruhrgebiets der 1930er Jahre. Vor allem Straßenszenen mit Kindern. Kindern mit alten Gesichtern, die Arbeiten nachgehen. Portraitiert aus einem humanistisch-empathischen Blickwinkel. Soweit die Fotos von Erich Grisar. Die malerische Umsetzung der Motive erfolgt frei, farbig, überlebensgroß (abgebildete Arbeiten 140 cm x 190 cm).…