Teilnehmende Ateliers und Galerien 2016

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Adetokunbo Adunola Adetokunbo Adunola

Anschrift Lortzingstraße 26 Dortmund 44145

Adunola 2 Adunola 1

Foto von ART-isotope · Galerie Schöber ART-isotope · Galerie Schöber

Anschrift Kampstraße 80 Dortmund 44137

Ausstellung Wolken – Malerei von Prof. Dieter Ziegenfeuter (19. Mai bis vorauss. 11. Juni 2016)   Artisotope__Seelenschatten1_2015_21x30cm Prof. Dieter Ziegenfeuter · Seelenschatten 1 · 2015 · 21 x 30 cm   Artisotope_Wiedererwachen_2015_17x23cm Prof. Dieter Ziegenfeuter · Wiedererwachen · 2015 · 17 x 23 cm   Artisotope_DZ_WurtheringHeights_2014_20x28cm Prof. Dieter Ziegenfeuter · Wurthering Heights · 2014 · 20 x 28 cm  …

Foto von Atelierhaus Westfalenhütte – Galerie Brigitte Bailer Atelierhaus Westfalenhütte – Galerie Brigitte Bailer

Anschrift Freizeitstraße 2 Dortmund 44145

Ausstellung Werkschau Jakob Eicher: Natur-Zeit-Totentanz
Atelierhaus-Westfalenh-Englischer Garten
im Englischen Garten von Caserta, 2015, 1,00 x 0,80 m  

Atelierhaus-Westfalenh-Der Tod und die Frau
Die Frau und der TOT, Süddeutsche Zeitung übermalt, 2015 , 0,39 x 0,56 m

  Atelierhaus Westfalenhütte, Galerie Brigitte Bailer Galerie für zeitgenössische Kunst
Atelierhaus-Westfalenhuette_BB_B850_300dpi
Ein Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst mitten im Herzen des Schmelztiegels Ruhrgebiet.…

Foto von Beate Bach Beate Bach

Anschrift Alfred-Trappen-Str. 20 Dortmund 44263

BachBeate_EigeneSonne_klein   Die Fülle der Natur an sich, ist prägender Bestandteil fast aller meiner Werke. Während eines Arbeitsprozesses passiert es zu weilen, dass sich eine überbordende Opulenz aus vielen kleinen Teilchen, fast wie von selbst, entwickelt. An dieser Stelle entsteht für mich ein Weg, raus aus dem Bedürfnis die Lebendigkeit der Natur insbesondere der Flora sichtbar zu machen,…

Foto von Brigitte Bailer Brigitte Bailer

Anschrift Freizeitstraße 2 Dortmund 44145

BailerBrigitte_IMG_2381
Nr. 428 Ölkreide auf korrodiertem Metall, 102 x 64 cm  

Ich arbeite in Werkgruppen. Es geht mir um Kontinuität um die Fortsetzung einer künstlerischen Recherche, die sich mit dem Material und dessen Ausdrucksmöglichkeiten, mit Farbe, Form, Gestus und Komposition, aber ebenso mit Prozessen in der Natur, mit dem Zufall und dessen poetischen Möglichkeiten auseinandersetzt.…

Foto von Stefanie Becker Stefanie Becker

Anschrift Suebenstraße 28 Dortmund 44263

BeckerStefanie_Garten   Als Künstlerin lebt und kreiert die Diplom Designerin Stefanie Becker, ihre Plastiken in Dortmund Hörde, wo sie seit 2005 Atelier und Werkstatt im „Garten der Figuren“ vereint. Das kleine Refugium spiegelt nicht zuletzt ihre starke Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet wider. Trotz oder gerade weil sie an verschiedenen Wohnorten in ganz Deutschland lebte, zog es sie immer wieder in ihre Heimat Dortmund zurück.…

Foto von Marika Bergmann Marika Bergmann

Anschrift Zimmerstraße 21 Dortmund 44145

Bergmann 1_von_2_Weiss auf S#1143A3C   WEISS  auf  SCHWARZ ... ... auf WEISS, Materialität der Annäherung Stoffreliefs, Filz und Garn auf Keilrahmen gespannt. 


Form und Materialität fließen zusammen, entfalten eine eigene Dynamik und bilden eine Symbiose im Moment des Loslassens.   2_von_2_Schwarz auf Weiss_180x90

Foto von Susanne Beringer Susanne Beringer

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

BeringerSusanne_land-in-sicht_mischtechnik80x100 Land in Sicht, Mischtechnik, 80x100   Die Natur und die Alltagswelt nicht als Abbildung, sondern als atmosphärische Wahrnehmung, stehen im Fokus meiner Arbeiten. Spürbare Gegensätze wie Ruhe und Bewegung, Spannung und Entspannung, Charakter und Rhythmus von lauter und stiller Energie werden in einem räumlichen Gefüge dargestellt. Wesentlicher Bestandteil meiner zeichnerischen wie malerischen Arbeiten ist die Linie.…

Foto von Andreas Bischoff Andreas Bischoff

Anschrift Immermannstr. 29 Dortmund 44147

Observed_Bischoff Überwachungskritische interaktive Videoinstallation “Observed” Die Arbeit mit dem Titel „Observed“ soll den Betrachtern die allgegenwärtige Überwachung und die Aggregation von Metadaten bewusst machen. Die interaktive Videoinstallation verfolgt mittels „face tracking“ die Gesichter der Betrachter in Echtzeit und markiert diese. Es werden Daten über jedem beobachteten Gesicht eingeblendet, die keinesfalls öffentlich zugänglich sein sollten. Es soll das Bewusstsein geweckt werden,…

Foto von blam! Produzentengalerie blam! Produzentengalerie

Anschrift Lange Straße 92 Dortmund 44137

Blam_Eroeffnung_DS-8498 (Copyright: Daniel Sadrowski)   blam! sieht sich als Knotenpunkt fürs Netzwerken im Unionviertel und will mit  neuen Projekten und Aktionen den Austausch und die Kooperation zwischen Künstlern, Professionellen der Kunstszene und dem Publikum anstoßen. Öffnungszeiten  mittwochs von 17-20 h, sonntags von 12-15 und nach Vereinbarung   Blam_mit logo_a (Copyright: Daniel Sadrowski)

Foto von Heinz Blume Heinz Blume

Anschrift Lindenhorster Str. 44 Dortmund 44147

BlumeHeinz_Zukunft_2015 Zukunft   Heinz Blume hinterfragt in seinen eigenwilligen Zeichnungen öffentliche, gesellschaftliche oder politische Ereignisse mit sarkastischem Humor. Ob religiöse Themen oder soziale Missstände Heinz Blume treibt ein unbequemes Thema mit seinen Bleistiften auf die Spitze. Der Personalmangel im Altenheim wird mit technischen Mitteln „behoben“. Darüber hinaus sind es die irrealen Bildwelten, die ihn interessieren.…

Foto von Pia Bohr Pia Bohr

Anschrift Dudenstr. 4 Dortmund 44137

Bohr_Francis  
Ihr Hinterhofatelier war früher Teil der Geburtsstation der städtischen Kliniken in Dortmund, hier wurden Babys geboren, nun sind es ihre Skulpturen, die das Licht der Welt erblicken. In ihrer neuen schwarzen Serie nimmt die Bildhauerin die kubistischen Ideen von Hans Arp und Georges Braque auf, ohne sich dabei streng an die Regeln des Kubismus zu halten.…

Foto von Evelyn Bracklow Evelyn Bracklow

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145

Bracklow_Chitins Glanz_porcelain_sugar bowls3_LA PHILIE_photograph IngridRaab
"Chitins Glanz" (Foto: Ingrid Raab)  
Vintage Porzellan, mit Ameisen bemalt. Die Künstlerin Evelyn Bracklow inszeniert Einzelstücke alter Porzellanservice mit Ameisenmotiven. Die Ameisen wirken hierbei so echt, dass man gleich mehrmals hinschauen muss. Man möchte die kleinen Ansammlungen von Ameisen berühren und sie gleichzeitig abschütteln oder wegpusten. Angst, Ekel, Faszination und Erstaunen – die filigranen Arbeiten von Evelyn Bracklow lösen ein Wechselspiel der Emotionen aus und gehen unter die Haut.…

Foto von Christa Bremer Christa Bremer

Anschrift Schildstraße 3 Dortmund 44263

BremerChrista_Die Leichtigkeit des Seins Die Leichtigkeit des Seins Die Skulptur ist das Element, um mit der dreidimensionalen Gestaltung einen Weg zu beschreiten, welcher mir erlaubt mit der Kraft des sinnlichen Ausdrucks an den Betrachter heranzutreten. Die Darstellung der menschlichen Erscheinung wird zum Träger von Befindlichkeiten. Der Körper wird zum Synonym der Seele. Das breite Spektrum menschlicher Emotionen, ausgedrückt in Flächen,…

Foto von Birgit Brinkmann-Grempel Birgit Brinkmann-Grempel

Anschrift Heisterkamp 15 Dortmund 44265

Brinkmann-GrempelLa Belle
La Belle  
Crossmedia ist eine Form des modernen künstlerischen Arbeitens. Verschiedene Medien werden miteinander kombiniert und ergeben gemeinsam eine neue Qualität. Bei Birgit Brinkmann-Grempel handelt es sich um Drucke auf Glas, Fotografie, Malerei und Papiercollagen. Ihre Arbeiten sind in zwei übereinander liegenden Ebenen konstruiert. Auf der unteren Ebene befinden sich Fotos, die vorgeschaltete Ebene besteht aus Plexiglas,…

Foto von Bettina Brökelschen Bettina Brökelschen

Anschrift Neuer Graben 26 Dortmund 44139

BBroekelschen_Menschen auf den Weg 1
"Menschen auf den Weg 1"
  Warum male ich? Ich kommuniziere durch meine Kunst. Ich versuche, Impulse zu geben. Statt mit Worten erzähle ich Geschichten mit meinen Bildern. Malen ist für mich so selbstverständlich wie essen, trinken und schlafen. "Ich male, also bin ich!“  
BBroekelschen_Menschen auf den Weg 2
"Menschen auf den Weg 2"

Foto von Ute Brüggemann Ute Brüggemann

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

BrueggemannUte_heuernte (2016) Acryl auf Bw. 140 mal 160 cm "Heuernte" aus der  Serie „Familientreffen“, 2016, Acryl, 140x160   Zur Serie Familientreffen: Zu Beginn Fotos. Klein, schwarz-weiß, rissig. Reste dunklen Fotokartons anhängend. Darauf zu sehen: Kinder, Frauen,  Männer und Tiere. Winzige Gestalten aus vergangenen Zeiten…   BrueggemannUte_werners Kommunion (2015) Acryl auf Bw., 120 mal 100 cm Werners Kommunion" aus der  Serie „Familientreffen“, 2015, Acryl, 120x100

Foto von Marc Bühren Marc Bühren

Anschrift Am Bruchheck 48 Dortmund 44263

Buehren-Marc-Bild1
Titel: Wohlstandsmehrung (aus der Werkreihe Wohlstand) Technik: Ei-/Chitosan-Tempera auf Leinwand Größe: 80 x 120 cm Jahr: 2015
  Marc Bühren arbeitet hauptsächlich mit selbsthergestellter umweltfreundlicher Ei- und Chitosan-Tempera. Dabei nähert er sich seinen Themen meist mit ganzen Werkreihen und bedient sich  an autobiografischem Material, Theorien und Zusammenhängen aus den Natur- und Geisteswissenschaften, der Traumsymbolik und aktuellem Zeitgeschehen.…

Foto von Karla Christoph Karla Christoph

Anschrift Suebenstraße 22 Dortmund 44263

ChristophKarla_gedachtes
  Gedanken zu meiner Arbeit: Meine Triebfeder ist das Experiment und der Wunsch Materie »Leben« einzuhauchen. Grobe Mauerstrukturen, Kratzer, Graffitis erschaffen zusammen eine neue Ebene, die spannend ist und berührt.
  ChristophKarla_warten_unterwegs

Foto von Concordiart Concordiart

Anschrift Wambelerstraße 4 Dortmund 44145

Ausstellung von Ilona Jacobsen, Ramona Geng und Judith Michael

Concordiart_Jacobsen

Ilona Jacobsen, Metallskulpturen / Photographie: links: Lichtskulptur, Maße 40x33x17cm, rechts: Stehle, Maße 20x12x7cm

Concordiart_urnen_geng

Ramona Geng, SargArt: Urne, Holz, 21 x 21 x 29,5 cm

Concordiart_JudithMichael

Judith Michael, Freie Malerei links: „rot“,…

Foto von Karina Cooper Karina Cooper

Anschrift Schillerstraße 43a Dortmund 44147

CooperKarina_Biophilia 2 2015, Lindenholz geölt und gewachst, Höhe ca.1,40m Biophilia Wir hängen weitaus mehr von der Natur ab, als wir aus Bequemlichkeit meistens Ahnen und Wissen möchten. Diese Skulptur erzählt von der Kraft und Fruchtbarkeit die wir in der Liebe zur Natur empfangen, wenn wir in der Erde Wurzeln zum Himmel streben. Biophilia ist eine figurale Auseinandersetzung zu meinem Themenfeld -der Mensch und andere Wesen im Spannungsfeld von Natur und Kultur.…

Foto von Ines Dammaschke Ines Dammaschke

Anschrift Schildstraße 1 Musikschule Crescendo Dortmund 44263

Dammaschke_2_portraits   Aufgrund der Begeisterung für die Kunst bin ich seit dem Jahr 2008 erneut in vielen Bereichen der Kunst tätig. Ob in der Malerei mit ihren vielen Facetten oder der künstlerischen Gestaltung von Skulpturen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Besuchen Sie mich auf diversen Ausstellungen in Dortmund und der näheren Umgebung oder kontaktieren Sie mich bei Fragen unter der Rufnummer 0231 / 46 92 93 oder per Email idammaschke@yahoo.de.…

Foto von Jörg Daniel Jörg Daniel

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Daniel 5341_N_70_O_small Arbeit Jörg Daniel: Werktitel: 53.41. N 7.0. O Jahr: 2014 Abmessungen (B x H x T): 140 x 100 x 4 cm Material: Acryl auf Leinwand Die 2014 entstandene Arbeit "53.41. N 7.0 O" ist selbsterklärend und bedarf keiner weiteren Erläuterungen seitens des Künstlers. Daniel 5341_N_70_O_(Ausschnitt)_small

Foto von Das Kunstbonbon Das Kunstbonbon

Anschrift Chemnitzerstraße 11 Dortmund 44139

Aktuelle Ausstellung: „2 Frauen= X Formate + XY Figuren“ Bettina Köppeler mit Malerei: „Naturräume + Lebenswelten“ Claudia König mit Figuren aus Cartapesta: „Menschenbilder“  
fingerzeig neu
Fingerzeig, Claudia König
www.koenigsart.de
  bergsicht neu Bettina Köppeler, Bergsicht, 90x100, Öl auf Leinwand http://www.koeppeler.de/

Foto von der kunstbetrieb der kunstbetrieb

Anschrift Gneisenaustraße 30 Dortmund 44147

"INSELN" – "острова" – ein Kunstprojekt
4. Mai bis 29. Mai 2016
  Fotografie und Malerei russischer und deutscher Studentinnen
  derkunstbetrieb_PlakatInseln2016   Elena Akhova, Jennis Bittner, Violetta Drobushko, Natalia Enokiants, Anna Getmanova, Tina Gettinger, Tatiana Kislitsa, Sandra Klare, Jenny Körner, Iren Ritter-Wagner Künstlerische Leitung: Anke Droste, Klaus Pfeiffer Projektteam: Anke Droste,…

Foto von Janine Despaigne Janine Despaigne

Anschrift Friedrichstraße 26 Dortmund 44137

Despaigne_Skulptur
  Janine Despaigne arbeitet als selbständige Objektdesignerin und Mosaikkünstlerin in ihrem Atelier in der Friedrichstr. 26 in Dortmund. Meine Leidenschaft für Mosaik wurde in Barcelona geweckt, seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen... Wichtig sind mir schöne Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum, um die Umwelt zu verschöneren und eine Möglichkeit zum Verweilen und Genießen in der heutigen hektischen Zeit zu bieten.…

Foto von A. Diéga A. Diéga

Anschrift Schillerstr. 43 a (im Hinterhof) Dortmund 44147

Diega_Pic und Nick klein
Pic & Nick – 2015 Modifizierter medizinischer Stahl auf historischem rotem ZiegelBohrkern Objektgröße: Höhe ca. 80cm, Breite 30 cm, Durchmesser ca. 18 cm Objekt ziemlich schwer
In Vorbereitung auf das DADAJahr 2016 habe ich eine Serie von Reliefbildern und Plastiken fertiggestellt. Die von mir gestalteten Objekte stehen in Tradition zu Marcel Duchamp´s 'Fountain'.…

Foto von Kirsten Driller Kirsten Driller

Anschrift Himpendahlweg 15 Dortmund 44141

DrillerKirsten-FARBFRECHATELIER-Offene-Ateliers-2016_-B_-Werkfoto-Histoerchen-am-Baggersee
  Politische Aussagen in einem Bild sind immer eine Gratwanderung. Hier wurde aber nicht nur eine dekorative Stierkampfszenerie dargestellt, sondern das Motto der Künstlerin: „ DAS SCHMEISSFLIEGEN- POTENTIAL  LIEGT IMMER IM AUGE DES BETRACHTERS“,  auf den Punkt gebracht! Europa ist hier nackt, als Hure der Manege, nur bekleidet mit Strümpfen in der Flaggenfarbe Griechenlands und dem Verführungsutensilien ihrer Zunft- Federboa en Rosé,…

Foto von Anke Droste Anke Droste

Anschrift Gneisenaustraße 30 Dortmund 44137

droste an sich 800
an sich (Werkreihe "frei"), 160 cm x 120 cm, Acrylfarben auf Leinwand, zwei Stoffbahnen, Ventilator   frei - Auszug aus einer Rezension von Michael Lemken, Kulturjournalist: Für die Künstlerin gibt es ein stetes Bemühen um Freiheit, gleichzeitig will der Mensch aber Bindungen haben und begibt sich freiwillig in eine Form von Unfreiheit. Das schlägt sich vor allem in ihren Gemälden nieder,…

Foto von Danuta Drwecki Danuta Drwecki

Anschrift Wilhelmstraße 38 Dortmund 44137

drwecki_offene_ateliers_01   Schon während meines Design Medien Kommunikation Studiums entdeckte ich den Siebdruck für mich. Das Druckverfahren bietet sowohl besondere Möglichkeiten als auch Einschränkungen, die ich immer wieder serigrafisch und experimentell erschließe. Das analoge Handwerk ist eine schöne Ergänzung zu meiner Haupttätigkeit als freiberufliche Grafikerin. Gerne kollagiere ich die Druckmotive; Illustrationen mixen sich mit handgemachten Mustern und Fotos.…

Foto von Michaela Düllberg Michaela Düllberg

Anschrift Kreuzstraße 91 Dortmund 44137

Duellberg DSC_4533   Duellberg-DSC_4526_klein

Foto von Refika Düx Refika Düx

Anschrift Zimmerstraße 21 Dortmund 44145

Duex_TW2_2014
Refika Düx, bildende Künstlerin mit dem Schwerpunkt Malerei, schloss im Sommer 2010 ihr Studium der bildenden Kunst an der AKI ArtEZ – Kunstakademie Enschede in den Niederlanden ab.
  Die Bilder von Refika Düx wecken landschaftliche Assoziationen und zielen auf Gegenwärtiges. Eine Suche nach Farbe, Struktur und Form. Die Farbe ist Faszination. Knallig,…

Foto von Elke Emmert Elke Emmert

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

EmmertElke_P3050343
de facto IV | 2014 | mischtechnik auf leinwand | 30x30cm
  Meine überwiegend abstrakten Bilder erscheinen einerseits detailliert, facettenreich, andererseits auch großflächig, reduziert, fast minimalistisch nur durch punktuell gesetzte Akzente beispielsweise in Form von Farbschlieren, Farb-, Kratz- und Schriftspuren. Dabei arbeite ich u.a. mit Pigmenten, Mehlen, Papierfetzen, textilen Materialien und Fundstücken verschiedenster Art.…

Foto von Laura Eschweiler Laura Eschweiler

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

EschweilerLaura_Schreddersonnenblende,Eschweiler 2015 Schreddersonnenblende, 2015   Aggregatzustände spielen eine Rolle, genau wie Sprache, Holunderpfannkuchen, Form, Gesellschaft, Stahl und Handlungsfreiraum. Meine Arbeiten sind Kommunikationsprodukt eines offen angelegten Erfahrungsfundus aus Raum, Sprache, Begegnungen und Materie. Dabei ist die Bildhauerei erstes Medium. Die installativen Baustücke und mobilen Einheiten wollen erzählen aber auch Geschichten hören. Sie sind Kommunikationserreger, vielmehr -Anbieter, die gewohnte Funktionen und Möglichkeiten von Orten benutzen,…

Foto von Astrid Folgner Astrid Folgner

Anschrift Breslaustraße 54 Dortmund 44263

August   Augen-Blicke eines Rollifahrers Liebe Besucher, 2015 wurde von mir eine Fotoreise durch Hörde geplant. Die Unterstützung von Bethel.regional im Rahmen der Tagesgestaltung von Haus Breslaustraße war gesichert (Wegbegleitung, Kalenderdruck, …). Gestartet wurde bei Phönix-West, weiter ging es zur Hörder Innenstadt. Als Motiv habe ich den „Florian“, die „schlanke Mathilde“, die „Hörder Burg, als Wahrzeichen einbezogen.…

Foto von Andrea Fortmann Andrea Fortmann

Anschrift Westerbleichstraße 55 Dortmund 44147

FortmannAndrea_25--Malerei-Acrylfarbe--OADO2016-web
ohne Titel, Acrylfarbe auf Papier, 66 x 96 cm
    FortmannAndrea_24---Malerei-Acrylfarbe--OADO2016-web
ohne Titel, Acrylfarbe auf Papier, 66 x 96 cm

Foto von Anke Frankemöller Anke Frankemöller

Anschrift Deusener Str. 32 Dortmund 44369

Frankemoeller_NOVEMBER_80x80cm November, 2015, 80 x 80 x 4 cm, Baumwolle auf Keilrahmen, Material: Lehmfarbe, Lehmstreichputz, Lehmputz, Kaffee, Pigmente, Olivenöl, Blüten, Samen, Sand und Marmormehl   Die archaischen Materialien Lehm und Kalk verleihen meinen Werken eine einzigartige Ästhetik; die Inspiration der Vergänglichkeit lässt (Ge-) Schichten entstehen ähnlich dem Zauber einer verwitterten Wand. Titel vergebe ich lediglich symbolisch.…

Foto von Uwe Fröhlich Uwe Fröhlich

Anschrift Zimmerstraße 21 Dortmund 44145

froehlich winterschlaf_u_froehlich_2016 Werkbeschreibung: Winterschlaf winterliches Licht im Kleingartenverein, digitales Foto. Aus der Reihe Dortmunder Ansichten in 24mm Crop 2016. Digitaler Druck auf Leinwand 120x80cm Zimmer mit Aussicht Foto auf Film (analog/chemisch) Dortmund 1987. Digitaler Druck auf Leinwand 80x60cm froehlich zimmer_mit_aussicht_u_froehlich

Foto von Anett Frontzek Anett Frontzek

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Frontzek_Wie Phoenix aus der Asche_72_800px Anett Frontzek, "Wie Phoenix aus der Asche ..." Ausstellungsansicht: Arche Noah. Über Tier und Mensch in der Kunst, Museum Ostwall im Dortmunder U.   Man könnte Anett Frontzeks Vorgehen als das einer Forscherin in der Welt der Kartografie bezeichnen. In ihren Arbeiten untersucht sie urbane, architektonische, geologische oder soziologische Strukturen. Ihre Untersuchungen beziehen sich auf reale Gegebenheiten,…

Foto von Galerie 143 Galerie 143

Anschrift Adlerstraße 63 Dortmund 44137

Ausstellung: Cornelius Grau "New Media"
galerie143_Cornelius_Grau_OHP_2015
Cornelius Grau: Ohp. 2012. Holz, Papier, Leinwand, Acrylfarbe und Lack. 55 x 50 x 87 und 59 x 40 cm

galerie143_Cornelius_Grau_Flachbildfernseher_2015
Cornelius Grau: Flachbildfernseher. 2015. Holz, Leinwandstoff, Kabel, Acrylfarbe und Lack. 140 x 61 x 95 + 98 x 61 x 112 cm

galerie143_Cornelius_Grau_Beamer_2015  …

Foto von galerie:balou e.V. galerie:balou e.V.

Anschrift Oberdorfstraße 23 Dortmund 44309

Ausstellung Susanne Beringer   Galeriebalou_eignene_technik_landsend_70x100     Galeriebalou_20x20_horizont8(300)

Foto von Maria Gerdwilker Maria Gerdwilker

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

GerdwilkerMaria_Erna Erna, Acryl auf Leinwand, 32 x 36 cm, 2012   GerdwilkerMaria_In_love In love, Holz, Acryl, 35 x 142 x 17 cm, 2012

Foto von Anette Göke Anette Göke

Anschrift Schillerstr. 43 a (im Hinterhof) Dortmund 44147

GoekeAnette_Bild 2
  Warum male ich?  Ich liebe es zu malen und auch mein Wissen an überwiegend Kinder und Jugendliche weiter zugeben. Aufgrund meiner vielseitigen künstlerischen Tätigkeit, male ich meine Erfahrungen, die ich in meinem Alltag und meiner Arbeit mache, gerne in Form vom Menschen ( Silhouetten) in kräftigen jedermann ansprechenden Farben. Das Hauptthema „ Das Leben ist Bunt“ beschäftigt mich sehr,…

Foto von Doris Goldbach Doris Goldbach

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

GoldbachDoris_Nordmarktszene   Ich zeichne häufig vor Ort und skizziere  Situationen, die mich interessieren. In der Malerei verwende ich Fotos als Anregung  (zur Zeit Nordmarktszenen). In der Zeichnung wie auch in Malerei interessieren mich die Bewegung, der Raum sowie eine stimmungsorientierte farbliche und  freie Umsetzung der Realität.   GoldbachDoris_Musiker

Foto von Jens Gollnow Jens Gollnow

Anschrift Kreuzstr. 10/12 Dortmund 44139

gollnow produktfoto 1   gollnow produktfoto 2

Foto von Cornelius Grau Cornelius Grau

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

GrauCornelius_2
  Cornelius Grau Arbeiten aus Holz und Leinwandstoff befassen sich fast immer mit Alltagsgegenständen und naiven Phantasien. Seine Objekte haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind kontrastreich und knallbunt in klaren Linien und Flächen überinszeniert. Er pflegt scheinbar einen ironischen und unbedarften Umgang mit dem Kunstbegriff und seinen elitären Überhöhungen. Folglich setzt er vor allem die angeblich „kleinen“ und „belanglosen“ Aspekte des Lebens lautstark in Szene.…

Foto von Ulrike Harbach Ulrike Harbach

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

HarbachUlrike Radbod1x1m.s. Radbod, 1x1 m   Ulrike Harbach arbeitet nach einer individuellen Strategie, bei der Kalkül und Zufall, Handwerklichkeit und Innovation eine tragende Rolle spielen. Sie richtet ihren Fokus auf die Relikte einer vergangenen Kultur, deren architektonische Hinterlassenschaften bereits weitgehend verschwunden sind. Wie der Vergänglichkeit trotzende Landmarken erhalten die Fördertürme der Ruhrgebietszechen, ihre komplexen Fördermaschinen, Wassertürme und Verwaltungsgebäude im Werk von Ulrike Harbach eine erhabene Aura.…

Foto von Pia Hartmann Pia Hartmann

Anschrift Wilhelmstraße 38 Dortmund 44137

HartmannPia_P1120067   Seit Abschluss meines Architekturstudiums im Jahr 2011 arbeite ich hauptberuflich als Schmuckdesignerin, da ich meine Leidenschaft für handwerkliches Arbeiten zum Beruf machen wollte. Unter dem Label „pÄrle“ entwerfe, produziere und verkaufe ich Schmuck im Ruhrgebiet und darüber hinaus. Klare, minimalistische Formen lassen den Einfluss des Architekturstudiums erkennen, jedoch auch experimentelle Entwürfe sind mir immer wieder wichtig.…

Foto von Susanne Hartung Susanne Hartung

Anschrift Schildstraße 1 Musikschule Crescendo Dortmund 44263

HartungSusanne_Bild 1
Mischtechnik mit Tusche, Pigmenten und Wachs 60 x 120 cm
  Ich arbeite hauptsächlich mit Acrylfarben, Pastellkreiden und Tusche, experimentiere aber gerne mit den unterschiedlichsten Materialien. Seit nunmehr 6 Jahren betreibe ich die "kreative Werkstatt" in Dortmund- Lücklemberg. Neben Malgruppen und Workshops sowohl für Kinder als auch Erwachsene biete ich auch kreative Kindergeburtstage an.…

Foto von Anna Hauke Anna Hauke

Anschrift Falkenstraße 6a / Adlerstraße 59b Dortmund 44137

hauke Bild 1
  Wildtiere sind meistens sehr scheu. Mann braucht viel Geduld, um ein scheues Wildtier überhaupt vor die Linse zu bekommen. Ich bevorzuge, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Das Foto des Wolfes beim Zerlegen seiner Beute ist ein seltener Glücksfall. Solch ein Licht, dass dann auch noch genau den Kopf des Wolfes heraushebt,…

Foto von Dipl.-Des. Nicole Heitkämper Dipl.-Des. Nicole Heitkämper

Anschrift Freiligrathstraße 7 Dortmund 44141

Nicole_Heitkaemper Maskerade-2 Blablabla / Öl auf Leinwand BlablablaBlablablaBlablabla   Nicole_Heitkaemper Opferlamm Das Opferlamm / Ölmischtechnik auf Leinwand Unsere Tierliebe endet an unserem Tellerrand.

Foto von Sabine Held Sabine Held

Anschrift Saarlandstraße 96 (im Hof) Dortmund 44139

HeldSabine_Berg_2_klein   HeldSabine_Berg_1_klein

Foto von Claudia Hiddemann-Holthoff Claudia Hiddemann-Holthoff

Anschrift Baroper Landwehr 4 Dortmund 44225

Hiddemann-Holthoff Drops Stadion Drops Stadion, 120 cm x 100 cm, Ölmalerei auf Leinwand, 2012   Hiddemann-Holthoff Billy Holiday 1 Billy Holiday I, Triptychon, 100 cm x 100 cm, Ölmalerei auf Leinwand, 2015

Foto von Igor Jablunowskij Igor Jablunowskij

Anschrift Suebenstraße 20 Dortmund 44263

Jablunowskij_Versuchung   Im Auftrag seiner sowohl privaten als auch geschäftlichen Kunden fertigt Igor Jablunowskij individuelle unikate Gemälde auf Leinwand, erschafft vom Entwurf bis zur Fertigstellung anspruchsvolle exklusive Wandmalereien, Illusionsmalereien, Deckenmalereien und gestaltet Hausfassaden. In seinem Studio in Dortmund erarbeitet er Projekte und Entwürfe für seine Kunden und veranstaltet regelmäßig intensiv- Malkurse und Malseminare für realistische Malerei und klassische Wandmalerei.…

Foto von Anne Jannick Anne Jannick

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145


See, 100 x 200 cm, aus der Werkreihe "Seelenfutter"   Seelenfutter…heißt Anne Jannicks derzeitige Werkreihe bei der sie mit verschiedenen Materialien und Techniken auf Leinwand experimentiert. Wie kann man die Kraft der Natur darstellen? Manchmal erscheint die Natur chaotisch, fest, undurchdringlich, bedrohlich, mal ruhig, lieblich, fließend, strukturiert… und doch…sie ist ständig in Bewegung,…

Foto von Diana Jean-Pierre Diana Jean-Pierre

Anschrift Hansastraße 72 Dortmund 44137

Jean-Pierre_PTSD
Werktitel: PTSD, Format: 84 x 118 cm, Technik: Fotografie / Digitaldruck / Nachbearbeitung mit Silikon
  Meine Kunst entsteht aus Impulsen meines Erlebten und der Reflektion meiner Wahrnehmung. Filterlos betrachte ich Bewegung, Verlauf und Muster. Wichtig ist mir, den freien Raum mit Material und Ideen zu füllen. So formt sich meine Geschichte, Betrachtung und Fantasie zu Werken.…

Foto von Karin Jessen Karin Jessen

Anschrift Kühlkamp 31 Dortmund 44319

Jessen-91-2014-Buchobjekte-Installation   Karin Jessen malt grossformatige Bilder. In ihrer Malerei, die an die Tradition des Informel anknüpft, werden verschiedene Farbschichten in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen. Teile oder ganze Partien werden übermalt, so lange, bis sich die einzelnen Elemente ordnen zu einem Ganzen, zu einer Bildaussage. Manchmal meint der Betrachter, bekannte Dinge wiederzuerkennen, etwa Gegenstände oder menschliche Körperteile;…

Foto von Gabi Kaiser Gabi Kaiser

Anschrift Poststaße 24 Dortmund 44137

KaiserGabi_1   Vom Schlenker zum Bild Das Hauptthema der Bilder sind Strukturen, Linien und Formen, die sich zu bewegen oder zu wachsen scheinen. Ausschweifendes und Konzentriertes, Wildes und Zartes, Strenges und Verspieltes wechseln sich ab. Im Kontrast dazu steht Geometrisches. Mich inspiriert das Zusammenspiel von Formen und Rhythmen der Natur, der urbanen Welt und der Kunst.…

Foto von Robert Kaller Robert Kaller

Anschrift Max Brandes Straße 23 Dortmund 44229

Kaller Eingangsbild

Mosaikkunst im öffentlichen Raum war zu keiner Zeit so aktuell wie heute. Die facettenreiche, farbige und haptische Wertigkeit der Mosaikkunst wird derzeit sowohl von Künstlern als auch Architekten mehr denn je geschätzt und als Medium zur Unterstützung ihrer Aussagefähigkeit verwendet - sei es als integrierter Bestandteil der Fassadengestaltung als auch als architektonisches Element der Innenraumgestaltung.…

Foto von Ulla Kallert Ulla Kallert

Anschrift Arneckestraße 42 Dortmund 44139

Kallert_Ulla foto3offenes a
 
Ulla Kallert über sich: Die Farbe hat mich! Am Beginn eines Bildes steht das Spiel mit den Farben, ziellos trage ich auf, kein Schönheitsideal, keine Werte, keine Komposition im Kopf. Dann irgendwann hat es mich, das Bild, ergriffen, spornt es mich an, es zu vollenden. Mit immer neuen Pinselstrichen Überraschendes zu finden,…

Foto von Claudia Karweick Claudia Karweick

Anschrift Dessauerstraße 10 Dortmund 44263

Karweick Nepal1 klein „Wirklichkeit ist nicht, Wirklichkeit will gesucht und gewonnen werden.“ Paul Celan Zwischen Schwarz und Weiß Großformatige Zeichnungen und die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von Graphit auf Papier stehen ebenfalls im Mittelpunkt meines Interesses. Eckpunkte dieser Arbeiten sind Abstraktion einerseits und Figur andererseits. Es handelt sich um organische Formen, die die individuelle Suche des Betrachters nach Form herausfordern.…

Foto von Heide Kemper Heide Kemper

Anschrift Immermannstr. 29 Dortmund 44147

KemperHeide- tangled cocoon_o.T.   Der Werkstoff Glas spielt seit mehr als 20 Jahren eine wichtige Rolle in meinem künstlerischen Schaffen: Dieses rätselhafte Material, das sich in die ungewöhnlichsten Formen bringen lässt, seine Transparenz, Elastizität und Unberechenbarkeit fordern mich immer wieder heraus. Bei meinen Arbeiten fangen die Glaskanten und die eingearbeiteten Lufteinschlüsse das Licht ein, geben es wieder zurück,…

Foto von Anne Kathrin Kinz Anne Kathrin Kinz

Anschrift Neuer Graben 67 Dortmund 44137

RGB RBG 2 RGB RBG 1 Künstlerischer Ansatz Meine Bilder haben kein Vorbild in der Wirklichkeit. Im Mittelpunkt meiner Malerei stehen abstrakte Fragen nach Beziehungen zwischen Farbe und Fläche. Mir ist wichtig, Bilder zu schaffen, die das jeweilige Thema auf den Punkt bringen, es so weit reduzieren, dass der Kern sichtbar wird. Die Bilder sind dabei nur auf den ersten Blick einfach,…

Foto von Meikel Klein Meikel Klein

Anschrift Drehbrückenstraße 5-11 Dortmund 44147

KleinMeikel_PC161961 Direktdruckverfahren auf Alu-Dibond   Mein ensthaftes Interesse an der Fotografie begann Anfang der 90er Jahre. Seit meinem Beginn und meinem Interesse an der Schwarz-Weiß-Fotografie hat mich meine stetige Weiterentwicklung von der Landschaftsfotografie bis hin zu abstrakten Themen geführt. Dieses Spannungsfeld ist bis in die Gegenwart hinein für mich interessant geblieben.   OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto von Barbara Koch Barbara Koch

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

KochBarbara_Warteraum VII-RubberSouls Warteraum VII.Rubber Souls, Installation, 2013 ca. 600 Objekte in unterschiedlichen Größen, Silikon und fluoreszierende Pigmente (Foto: Marco Wittkowski, Dortmund)   Mich interessieren die Grenzen zwischen Versuchung und Vergiftung, Anziehungskraft und Widerwillen. Ich erzeuge Spannungsfelder zwischen Macht und Ohnmacht. Ich interpretiere Entfremdung. Seit 2005 arbeite ich an der Serie meiner Warteraum-Installationen. Diese Raumszenarien stellen Orte vermeintlichen Schutzes und gefährdeter Ruhe dar.…

Foto von Christiane Köhne Christiane Köhne

Anschrift Hombrucher Str. 59 Dortmund 44225

KoehneChristiane_Hänsel und Gretel Hänsel und Gretel   „Es war einmal?“ Kennen Sie Märchen? Haben Sie als Kind gespannt ihren Eltern zugehört, als diese Ihnen vor dem Schlafen gehen Märchen vorgelesen haben? Dann sind Sie in der Ausstellung „Es war einmal?“ genau richtig! Ich habe Märchenbilder fotografiert. Wie soll das denn gehen, fragen Sie sich bestimmt, denn es gibt ja lange schon keine Prinzen,…

Foto von Heike Kollakowski Heike Kollakowski

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

Kollakowski_zwei_Raben02 Zwei Raben, Linoleumdruck auf schwarzer MDF, 15 x 30 cm   Meine Auseinandersetzung mit Kontrasten und Extremen bezieht sich sowohl auf Sichtbares als auch auf Verborgenes. Die Vielschichtigkeit und Wildheit der Natur ist Vorbild und maßgeblich daran beteiligt, diese Auseinandersetzung in Gang zu setzen. Unter Verwendung verschiedener Techniken, Materialien und Medien entstehen Arbeiten, die polarisierend,…

Foto von Nicole Kötter Nicole Kötter

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

koetter-Boje_Koetter
Boje, Mischtechnik auf Holzplatte (DIN A4), 2015   Obwohl meine Arbeiten im Grunde gegenständlich sind, lassen sie sich eher über den Entstehungsprozess als über das Motiv erschließen, sind eher Motiv-Collagen. Experimentell werden Elemente, Flächen und Linien, farbliche Kontraste in Beziehung gesetzt. Interaktionen ergeben sich spielerisch und werden wohl auch bewusst angelegt. Der Zufall ist willkommen,…

Foto von Christina Kreymborg Christina Kreymborg

Anschrift Westerbleichstraße 55 Dortmund 44147

Kreymborg_Beschirmt
Beschirmt, 2013, Acryl auf Dibond, 20 x 20 cm  
Ich male und forme zwischen den „Augen – Blicken“. Durch Schichten, Lasieren und Übermalen gewinnt meine künstlerische Wirklichkeit Gestalt. Ein Augenblick wird festgehalten, entwickelt sich zu einer Form, einer Figur. Ein neuer Blickwinkel überlagert die ersten Strukturen, so entsteht Schicht für Schicht ein Bild,…

Foto von Peter Kröker Peter Kröker

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145

KroekerPeter_BILD EINS
Rudolf Platte, Acryl auf Holz, 100x50cm
 
KroekerPeter_BILD ZWEI
Tänzerin, Acryl und Ölstift auf Holz, 60x42cm

Foto von Thorsten Krüger Thorsten Krüger

Anschrift Brücherhofstraße 32 Dortmund 44269

kruegerIMG-20160309-WA0001 Nach erfolgreicher Beendigung meiner Ausbildung als Maler und Lackierer, Ende der 80 ger und einigen Jahren Berufserfahrung beschloss ich mich mein Horizont zu erweitern und Airbrush-Design an dem IBKK in Bochum zu studieren. Airbrush kommt aus dem Englischen und bedeutet "Luftpinsel". Mit der Airbrushpistole wird mit Druckluft ein fein dosierter Farbnebel erzeugt und so Kunstwerke mit makellosen Oberflächen und Farbverlauf geschaffen.…

Foto von Michael Lach Michael Lach

Anschrift Kleine Beurhausstraße 6 Dortmund 44137

lach Scooter 2 Michael Lach Meine Bilder entstehen ohne Vorzeichnung. Das Anfangen und auch die Entstehungsweise sind recht unterschiedlich. Meistens versuche ich auf vorsichtig gelegte, malerische Fährten zu reagieren. Vergleichbar ist dieser Prozess mit einem visuellen Frage-und-Antwort-Spiel. Es gibt für mich beim Malen keine sicheren Rezepte, die dann zum gelungenen Bild führen. Ich versuche, in einen Malfluss zu gelangen,…

Foto von Dipl.-Des. Ingrid Lacher Dipl.-Des. Ingrid Lacher

Anschrift Eisenacher Straße 19-21 Dortmund 44143

LacherIngrid_pfuetze1_lacher
„Pfütze“ (2016)
  Die Ideen gewinnt Ingrid Lacher überwiegend aus der Natur und ihren Prozessen. Dazu benutzt Sie zum einen das Medium der Fotografie, verwendet aber auch gefundene Gräser, Unkraut, Blumen, Blätter und verarbeitet diese in ihren gemalten Bildern und Objekten. Ihr Augenmerk liegt besonders auf dem zunächst unspektakulären Gesehenen, welches Sie dann in zumeist filigranen Gestaltungen aufarbeitet.…

Foto von Dietrich Lacker Dietrich Lacker

Anschrift Lortzingstraße 28 Dortmund 44147

LackerDietrich Auf des Messers Schneide
Auf des Messers Schneide
  Meine erste Liebe gilt dem Metall, zumeist ausgedienten Werkzeugen, die ich oft bei nur geringer Bearbeitung verfremde. Bei einer Feldhacke muss ich z.B. nur den Stiel entfernen und schon habe ich eine menschliche Gestalt. Unter Hitze gebogen ergeben sich insbesondere auch aus Zangen und Blechscheren menschliche Körper oder Tiere/Fabelwesen.…

Foto von Sandra Lamzatis Sandra Lamzatis

Anschrift Schillerstraße 43a Hinterhof Dortmund 44147

LamzatisSandra_Techologie_Obsession Technologie-Obsession   In langjähriger Auseinandersetzung mit gestalterischen Prozessen, entstehen Genre überschreitende Gestaltungen in Form von Objektkästen, Kleinplastiken aber auch Schmuckgestaltungen und Grafiken. Verbindendes Element ist die Auseinadersetzung mit Zyklen, Vergänglichkeit, Prozesshaftigkeit, Weiblichkeit.   LamzatisSandra_Technologie_Obsession1 Technologie-Obsession

Foto von Susanne Lilienfeldt Susanne Lilienfeldt

Zuhause Johannesstraße 10a (im Hof) Dortmund 44137

LilienfeldtSusanne_Darwin fertig Darwin, 50 x 40 cm, Frottage, 2015   Ich liebe es vielseitig zu arbeiten und neue Techniken auszuprobieren. Neugierig und interessiert, finde ich überall Themen für meine Arbeiten. Zurzeit beschäftigt mich besonders die Natur- und Tierwelt Meine beiden neuesten Bilder zu dem Thema, sind mit der Drucktechnik Frottage entstanden. Das Ergebnis einer Frottage ist nicht genau vorhersehbar.…

Foto von Alexandra Lippert Alexandra Lippert

Anschrift Kreuzstraße 10-12 Dortund 44139

LippertAlexandraFadenillustration72px
Fadenillustration auf Papier, Portrait
 
LippertAlexandraPapa_72px
Kollage, "Papa"

Foto von Dagmar Lippok Dagmar Lippok

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

LippokDagmar_Trend Dagmar Lippok   trend Flockdruck, Swimwear je 35 x 35 cm gerahmt mit Museumsglas 2015

Foto von Johannes Lührs Johannes Lührs

Anschrift Schillerstr. 43a Hinterhof Dortmund 44147

LuersJohannes_Faultier I 2015, 42 x 30 cm, FaultierStudie, Bleistift auf Papier „… das Faultier faulenzt am Baum herum, die Linie ist dementsprechend, hmmm… naja, eben: faul….“

Foto von Susanne Matull Susanne Matull

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145

MatullSusanne_Taenzerin   MatullSusanne_Fruehlingswaesche

Foto von Bernd Moenikes Bernd Moenikes

Anschrift Buddenacker 9 Dortmund 44309

MoenikesBernd_Ruhrspringer,Skulpturenweg Essen 2013 Ruhrspringer, Eiche , 300cm   MoenikesBernd_P1030790 Brunnen, Marmor, 80cm

Foto von Gudrun Mon Alvarez Gudrun Mon Alvarez

Anschrift Sternstraße 20 Dortmund 44137

MonAlvarez werkfoto-witwe-bolte
"Witwe Bolte",  ca.55 x 30 x 25 cm –  Holz: Italienische Erle
 
Ich arbeite mit Wildholz, da es für mich das Leben widerspiegelt. Es gibt mir Hoffnung, Mut und Freude. Durch die Farbe, unterschiedlichen Formen, Duft und das Anfühlen von Holz. Mit den Jahren verändert es sich, die fertige Skulptur ist weiterhin im Prozess der Veränderung.…

Foto von More Than Words More Than Words

Anschrift Drehbrückenstraße 5-11 Dortmund 44147

Gruppenausstellung der Künstler von More Than Words   MTW_Akril_250x100   MTW_Aphe 150x100 Kopie

Foto von Dipl.-Des. Tanja Melina Moszyk Dipl.-Des. Tanja Melina Moszyk

Anschrift Hombrucher Str. 59 Dortmund 44225

Moszyk_China-Vogel "China-Vogel"   TANJA MOSZYK greift in vielen ihrer Werke die Eigenarten von Tieren und die ambivalenten Beziehungen zum Menschen auf. Zur Zeit beschäftigt sie sich viel mit den Eindrücken, die eine Chinareise bei ihr hinterlassen haben. Sie arbeitet mit dem Holzschnittverfahren in Collagen oder aber in der Acryl-Malerei. In einigen Arbeiten gibt es eine künstlerisch Besonderheit: Klassischer Hochdruck und Malerei gehen neue Verbindungen ein.…

Foto von Brigitte Mühlenkamp Brigitte Mühlenkamp

Anschrift Huckarderstraße 10-12 Dortmund 44147

MuehlenkampBri_Sumpfkalk_erd_kl
O. T., Sumpfkalk (Intonaco), Pigmente, Kasein, Öl, Wachs auf Holz, 120x90cm, 2015
  Für meine künstlerische Arbeit verwende ich traditionelle Materialien wie Leinwand, Papier, Holzgründe und Pigmente, Öl, Tusche, aber auch Baumaterialien wie Zement und Sumpfkalk, Erden, Industriefarben, Beizen, Dachlacke. Die Bildentstehung ist wesentlich geprägt durch die Kommunikation mit dem Material: da  das von mir verwendete Material in seinem ‚Verhalten‘ nur begrenzt planbar ist,…

Foto von Hendrik Müller Hendrik Müller

Anschrift Osterlandwehr 35 Dortmund 44145

MuellerHendrik_Entfesselt-151
"Entfesselt"
  Mich interessiert abzubilden wie Orte Menschen in ihrem Verhalten beeinflussen, wie der Mensch in Architektur wirkt und agiert. Wie verlassene Orte in Abwesenheit ihrer ursprünglichen Funktion weiter leben und sich verändern. In virtuellen Orten Erinnerung inszenieren. Menschen zu etwas Anderem verwandeln.  
MuellerHendrik_Entfesselt-12
"Entfesselt"

Foto von Toralf Müller Toralf Müller

Anschrift Herman-Löns-Straße 14 Dortmund 44141

MuellerToralf_DSCN4995 Schale, Gefäß & Teller, Porzellan oxidierend  bei 1250°C gebrannt, 2015   "Es war mein Bestreben... einfache, zeitlose Dinge zu machen... In meinen Entwürfen für Formen und Gefäße versuche ich, immer sparsamere Mittel anzuwenden. – Ich bemühe mich der >Form ohne Dekor< die Ehre zugeben... riskiere aber auch Formen zu probieren, die auch durch ein Dekor gesteigert und bereichert werden sollen." Hedwig Bollhagen Ton und Porzellan nimmt Formen an.…

Foto von Ulvis Müller Ulvis Müller

Anschrift Lortzingstraße 26 Dortmund 44145

MuellerUlvis_IMG_8700
Acryl und Nessel auf Bauholz | 2015 | 128 x 186 cm
 
MuellerUlvis_IMG_8874_1
Arbeitsprozess

Foto von Chiara Nardini Chiara Nardini

Anschrift Wilhelmstraße 38 Dortmund 44137

NardiniChiara-dreaming-w
Aus der Serie „Dreaming of Rheinlanddamm“ . Inkjet Druck
  Die alltägliche Wechselwirkung zwischen dem bestimmenden Zufall, anderen Individuen und mir wird für mich zum Thema. Diese immer neu entstehenden Kombinationen der drei Elemente ermöglichen eine komplexe und fortwährende  Auseinandersetzung mit dem Lebensraum sowie eine sich stetig entwickelnde Wahrheitsfindung. Disziplinübergreifend arbeite ich mit verschiedenen Medien mit dem Ziel eine Schnittstelle zwischen Fotografie Malerei und Text zu schaffen.…

Foto von Lilli Neumann Lilli Neumann

Anschrift Schillingstraße 36 Hinterhof Dortmund 44139

NeumannLilli_20151208_175401

Acrylfarbe 160x200
  In den letzten 5 Jahren beschäftige ich mich im Wesentlichen mit abstrakter Malerei in Kombination mit floralen Gegenständen. Dabei lösen sich die an Gräser, Blätter, Blüten, Knospen erinnernden Formen mal in figurativen Abstraktionen zunehmend bis vollständig auf, mal konkretisieren sie sich als Stillleben oder fügen sich zu surrealen Landschaften.…

Foto von Sonja Neumann Sonja Neumann

Anschrift Stortsweg 32 Dortmund 44227

NeumannSonja_Traumtanz "Traumtanz", Öl auf MDF, 25 x 25 cm   Als Daily Painter folge ich dem in Amerika stark verbreiteten Prinzip des täglichen Malens nach dem Motto "paint small and often". In meinen Tagesbildern greife ich alltägliche Situationen auf, male Menschen (gerne Kinder), Landschaften und hin und wieder Stillleben. Das Wechselspiel von Licht und Schatten setze ich mit kräftigen Ölfarben um  …

Foto von Bodo Nolte Bodo Nolte

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

NolteBodo Bild 2   Weder Ordnung noch Sauberkeit gehören zu den Stärken  meiner künstlerischen Tätigkeit. So habe ich aus der Not, in den letzten Jahren kein Atelier gehabt zu haben, eine Tugend gemacht und mich auf kleinformatige Collagen (ca. 20cmx30cm) konzentriert. Deren Herstellung macht keinen Dreck und hat Platz auf  jedem Schreibtisch. Hier arbeite ich fast ausschließlich mit Papier,…

Foto von Nina Nowak Nina Nowak

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44137

NowakNina_banner_
o.T. (Banner) 2014/15, Textildruck, 300 x 100cm
  „ ..The surprising conclusion is  that objects are important not because they are evident and physically constrain or enable, but often precisely because we do not ‚see’ them. The less we are aware of them, the  more powerfully they can detetrmine our expectations by setting the scene and ensuring our behaviour,…

Foto von Sabine Oecking Sabine Oecking

Anschrift Rahmerstraße 4 Dortmund 44369

Oecking-Sabine_2015-08-19 Leidenschaft "Leidenschaft"   "Die Gestaltung von Kunstwerken ist ein langer Prozess, eine Entdeckungsreise die selbst durch Alltäglichkeiten immer wieder neu genährt wird. Diese Reise beginnt für mich mit der Bewunderung der Natur, von Mikro- und Makrokosmos. Das Spiel mit Farben und Strukturen begeistert mich und lässt mich immer wieder aufs Neue kreativ sein. Mit Beharrlichkeit, Optimismus und Tatendrang entwickle ich meine Fähigkeiten
und Fertigkeiten und damit meinen 
künstlerischen Horizont."  …

Foto von Katrin Oehlschlegel Katrin Oehlschlegel

Anschrift Drei Schepps 1 Dortmund 44227

OehlschlegelKatrin_Drahtr Kopie   In dieser Ausstellung befasse ich mich mit dem Raben.
Schlau, sauber, effizient, edel, schwarz, furchteinflößend, (un)bekannt und (un)willkommen.
Es werden verschiedene Bilder und Objekte zu sehen sein.
Die Zeichnung zeigt den Raben in seiner filigranen Schönheit und Zerbrechlichkeit; quasi ans Kreuz genagelt. Die Figur aus einem Stück Draht gebogen, Abfall und Schmuck zugleich.  …

Foto von Pascal Olders Pascal Olders

Anschrift Schildstrasse 3 Dortmund 44263

OldersPascal_2016_01   Das was ich kaum in Worte fassen kann ist das, was ich durch Farben und Formen kommuniziere. Die Welt besteht nun mal aus viel mehr Schichten als ich Worte für Ihre einzelnen unterschiedlichen Erscheinungen habe. Dazu kommen die ganzen Sozialen- und Emotionalenbilder in denen ich in irgendeiner art und weise verhaftet und verstrickt bin.…

Foto von Willi Otremba Willi Otremba

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

OtrembaRecklinghausen
Willi Otremba o. T., 2014 Öl und Enkaustik auf Aluminium 2-teilig, 180 x 345 cm (max. Ausdehnung) Ausstellung: RUHR KUNST SZENE, Kunsthalle Recklinghausen, 2014 Foto. Hannes Woidich
  Malerei ist eigentlich Farbe. Nur als Malerei ist Farbe eigentlich.  

Foto von Franz Ott Franz Ott

Anschrift Schillerstr. 43a Hinterhof Dortmund 44147

OttFranz_Fuchs
Zum Gedenken an Ernst Fuchs, Öl auf Leiwand
  Seid 2008 habe ich ein eigenes Atelier im Dortmunder-Norden. Dies hat sich von einem Geheimtip, durch die Unterstützung der jetzigen Mitglieder zur – Kunst-do-mäne – entwickelt. Bevor es dazu kam, hat es lange gebraucht! Genauso viele Wege hat es gebraucht, um diese Art meiner Malerei zu finden.…

Foto von Karl-Ulrich Peisker Karl-Ulrich Peisker

Anschrift Freizeitstraße 2 Dortmund 44145

PeiskerKU_Fuga VII, 2013, Lichtbild auf Alu Dibond
Fuga VII, 2013, Lichtbild auf Alu Dibond
  „Nachdem sich Peisker von der sichtbaren Wirklichkeit (…) zusehends entfernt hat, vollzog er als logische Konsequenz einen künstlerischen Schritt. (…) „seine Streifenbilder, zeichnen sich durch eine weitgehende bis totale Lösung vom erkennbaren Motiv ab, gekoppelt mit einer formalen und farblichen Verselbstständigung. Es sind Abstraktionen, in denen ein Wesensmerkmal zur vollen Blüte kommt,…

Foto von Gaby Peters Gaby Peters

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Peters_Gaby_GabyPeters_Open2   Gaby Peters | 2015 | mechanische Installation | 84x59x17cm | gepulverte Stahlhülle, Open-Schild, LED-Blinker, Bleiakkus | Die Installation bedient sich der Form von Selbstbedienungsautomaten im öffentlichen Raum. In diesem Fall ist es das Format eines kleinen Zigarettenautomaten. Mit seiner gelben Farbe greift der gepulverte Automat eine der Verkehrsfarben des öffentlichen Raums auf, wie sie z.B.…

Foto von Monika Pfeiffer Monika Pfeiffer

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

PfeifferMonika_offene Atelier 2014 016   Monika Pfeiffer malt Bilder auf Leinwand und Papier. Bei ihren Bildern steht die Farbe, unterstützt von Strukturen, im Mittelpunkt. Sie ist nicht mehr Mittel sondern Bildgegenstand. Sinneseindrücke bleiben als Farbe und werden auch dem Betrachter so vermittelt. Dabei wird die Farbe in eine klare Ordnung gebracht, das ganze Bild fast monochrom füllend oder in Streifen aufgetragen,…

Foto von Thomas Pläßer Thomas Pläßer

Anschrift Humboldtstr. 47a Dortmund 44137

PlaesserThomas_2-OA_Artworks   Kunst in der Botanik. Fotografie, Malerei, Druck, Objekte, Skulpturen Beeindruckt und mit Respekt begegne ich den Lebewesen in der Botanik. Inspiriert durch die Formen und Farben erarbeite ich mir den künstlerischen Ausdruck.   PlaesserThomas_1-OA_Artworks

Foto von Dirk Pleyer Dirk Pleyer

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

PleyerDirk_ATELIER_OA16
Atelieransicht · Foto: Marco Wittkowski
  Malerei, Landschaft, vorübergehendes Sentiment, Zucker und Asche, dahingeschmiert, fein schattiert, weggekratzt, unterhöhlt, überhöht, verschüttet. Gekennzeichnet, im Sturz markiert - neonfarben. Gut geschüttelt, rührend, schockgefrostet.
Allem trotzend, erhaben.
Dirk Pleyer, September 2014
  PleyerDirk_ALBUM_9_15
ALBUM IX/15 · Öl auf Leinwand · 40 x 50 cm · 2015

Foto von Projektraum Fotografie Projektraum Fotografie

Anschrift Huckarderstraße 8-12 Dortmund 44147

Projektraum Fotografie_800x600 Der Projektraum Fotografie in Dortmund, bestehend seit 2010, ist eine Initiative von Gerhard Kurtz, Daniel Sadrowski, Eisenhart Keimeyer und Donja Nasseri, die sich für die Fotografie und die Kunst stark macht. Ausstellungen, Workshops und persönlicher Austausch: der Projektraum Fotografie ist Atelier, Treffpunkt und Ausstellungsraum in einem, ein Labor im besten Sinne. Zu den offenen Ateliers zeigt das Team zusammen mit der Fotografin Sabrina Richmann Arbeiten,…

Foto von Claudia Quick Claudia Quick

Anschrift Humboldtstraße 47a (Innenhof) Dortmund 44137

Quick Transformation1 Claudia Quick schafft Werke im Bereich Malerei und Grafik sowie im dreidimensionalen Raum mit Objekten und Installationen. Die Bilder von Claudia Quick faszinieren durch den Umgang mit der Farbe, den häufigen Wechsel der Farbpalette und das Zusammenspiel der Farben und Kontraste innerhalb der Kompositionen. Die Basis sind Kompositionsskizzen, die sie oft jahrelang entwickelt. Sie arbeitet in Zyklen.…

Foto von Dirk Raab Dirk Raab

Anschrift Winterkampweg 32 Dortmund 44339

Ausstellungserˆffnung Farbspiele   Welt der Farben Wie ein Eintauchen in die Welt der Farben empfindet Dirk Raab, Bewohner des Haus Winterkampweg in Dortmund-Eving (einer Einrichtung von Bethel.regional), die Malerei. Dabei findet er Entspannung. Hierhin kann er sich zurückziehen und seine Mitte finden. Zur Malerei mit Acrylfarben kam Dirk Raab über den Umweg der Seidenmalerei. Mit den kräftigen Farben und unterschiedlichen Techniken hat Dirk Raab Mittel und Wege gefunden,…

Foto von Rona Rangsch Rona Rangsch

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

RangschRona_02 criticality, aus der Dia-Serie Die Natur der Natur, 2014   Vor dem Hintergrund meiner Ausbildung als Physikerin entwickele ich meine Konzepte gemäß Richtlinien, die wissenschaftlicher Methodologie nicht unähnlich sind. Dabei genieße ich die Freiheit, mich als Künstlerin thematisch wie medial frei zwischen verschiedenen Fachrichtungen bewegen zu können. Die Aufdeckung vorher unsichtbarer Zusammenhänge von Sachverhalten und Phänomenen über disziplinäre und kulturelle Grenzen hinweg und die Sichtbarmachung einer individuellen Wirklichkeit,…

Foto von Bärbel Rehberg-Beckers Bärbel Rehberg-Beckers

Anschrift Westfälische Str. 169 Dortmund 44309

Rehberg-Beckersholz_354x600
2015, Skulptur ohne Titel
Walnuss, 
54 cm
  Rehberg-Beckers_474x600
2015, Ingrid
, Serie Menschen / Portraits
, Acryl auf Leinwand
, 90 x 70

Foto von Eleonora Reimer Eleonora Reimer

Anschrift Wienoldweg 8 Dortmund 44267

  SONY DSC
Holz: 2013 / Psalmen-Serie / Acryl auf Holz / 20x25 Schrift ist etwas sehr weitreichendes, oft wird diese bloß als Informationstransport verstanden, für mich beginnt da erst der Prozess des Findens. Ich experimentiere mit der Kalligrafie auf Papier, Leinwand und Holz mit Werkzeugen, die mir auf spannende Weise begegnen. Da Gott mich sehr fasziniert und ich sein Wort liebe,…

Foto von Sylvia Reuße Sylvia Reuße

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

ReusseSylvia_0.1.c Roller mit Oktopus "Roter Roller und Oktopus", 2013, Acryl auf Leinwand, 110 x 150 cm   ReusseSylvia_.1.e Abend am Strand von Naxos "Abend am Strand", 2013, Acryl auf Leinwand, 110 x 150 cm

Foto von Ingrid Rigot Ingrid Rigot

Anschrift Scharnhorstr.64 Dortmund 44147

Rigot_alte Steinbrücke0001
"Alte Steinbrücke"
  Seit Jahren male ich in meiner Freizeit und experimentierte mit ver-schiedenen Techniken und Materialien wie Aquarellfarben, Kohle und Acryll. Mit Pastellkreide fand ich das ideale Zeichenmittel, meine Bilder zu gestalten und male bis heute vorwiegend damit. Meine Motive stammen überwiegend aus der Natur. Die Landschafts-Impressionen zeigen Bäume in verschiedenen Umgebungen und Landschaften zu unterschiedlichen Jahreszeiten.…

Foto von Denise Ritter Denise Ritter

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

RitterDenise_offtime Off-Time | 4-Kanal-Klanginstallation | 2014   Denise Ritter ist Klangkünstlerin und Komponistin. Sie realisiert elektroakustische Kompositionen in Klanginstallationen (u.a. im öffentlichen Raum), die ausschließlich auf Audioaufnahmen realer Klangsituationen basieren, wie beispielsweise Field Recordings und Soundscapes. Dabei spielt die geographische Ortsbezogenheit des Hörbaren oft eine herausragende Rolle. Für die Musique Concrète / Industrial-Stücke aka „Schachtanlage Gegenort“ macht sie Audioaufnahmen vom Kohlebergbau und der Eisen- und Stahlindustrie.…

Foto von Dipl.-Des. Olivia Rost Dipl.-Des. Olivia Rost

Anschrift Freiligrathstraße 7 Dortmund 44141

Rost_Olivia walhalla rising Walhalla rissig /  Öl auf Leinwand (Dieses Triptychon ist vor ca. drei Jahren entstanden - eine traurige Aktualität) Ein aktueller Gedankenfluss zum Thema Krieg, Vertreibung, Flucht und Ankunft im gelobten Europa   Rost_Olivia Sommernacht Sommernacht / Dreiteiliges Tafelbild / Öl auf Portraitleinwand Obama tanzt mit Putin gemeinsam im Ballett den Schwanensee, der Allatolla Komeni ist nur noch ein transparenter,…

Foto von Almut Rybarsch-Tarry Almut Rybarsch-Tarry

Anschrift Osterlandwehr 35 Dortmund 44145

RybarschAlmut_S-O-S
"S.O.S."
  Meine Arbeiten entstehen selten in einem kurzfristig abgeschlossenen Prozess. Form, Colorit und Ausdruck entwickeln sich teilweise über mehrere Monate bis zur endgültigen Fertigstellung. In der Abstraktion suche ich die Möglichkeiten zur Darstellung sowohl körperlicher als auch geistiger Beweglichkeit und Dynamik. Das meine Figuren oftmals Flügelträger sind, soll weniger auf den christlich gemeinten Engel verweisen,…

Foto von Rolf Sablotny Rolf Sablotny

Anschrift Schwarzer Weg 86 Dortmund 44309

Sablotny Gnom sitzend-klein Meine Arbeiten sind dominiert von Skulpturen. Jedoch gibt es ebenso viele grafische und malerische Arbeiten. Die Skulpturen haben immer etwas mit dem Menschen zu tun, mit seiner Stellung im Leben, seiner Stellung zu sich selber, seinen Gedanken und Gefühlen. Wenn die Figuren denn ein Gesicht haben, haben sie oftmals geschlossene Augen, weisen also auf ihr Innenleben hin,…

Foto von Elfie Schäfer Elfie Schäfer

Anschrift Kaiserstraße 49 Dortmund 44135

SchaeferElfie_DSC02202
Japanischer Garten (Westfalenpark), 70x100, Oelfarben auf Leinwand
  SchaeferElfie_DSC02374
Stille Andacht, 50x60, Oelfarben auf Leinwand

Foto von Anette Schäffer Anette Schäffer

Anschrift Röntgenstraße 16 Dortmund 44369

SchaefferAnnette_Cinderella
Cinderella  2015 - Acryl auf Leinwand 60 cm  x 80 cm
  Kennzeichen der Arbeitsweise von Anette Schäffer ist ein lockerer, rascher Farbauftrag, verlaufende oder sich vermischende Farben im Sinne eines abstrakten und zum Teil auch konkreten Expressionismus. So wird der Schaffensprozess selbst als ein Stück gelebtes Leben abgebildet. Sich überlagernde Arbeitsphasen sind transparent,…

Foto von Rainer Schäffer Rainer Schäffer

Anschrift Röntgenstraße 16 Dortmund 44369

SchaefferRainer_Connection to the World-Tibet Connection to the World, Tibet   SchaefferRainer_Tische Nr 18-Bali Tische Nr. 18, Bali

Foto von Maria Schleiner Maria Schleiner

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

SchleinerMaria_33_72dpi "ohne Titel", 2014, 15 x 15 cm Tusche auf Papier   SchleinerMaria_34_72dpi "ohne Titel", 2014, 15 x 15 cm Tusche auf Papier

Foto von Ingrid Schmechel Ingrid Schmechel

Anschrift Westerbleichstr. 53 Dortmund 44147

SchmechelIngrid_Stadt.I.Schmechel   Meine künstlerische Arbeit ist eine Auseinandersetzung mit den technischen und industriell hergestellten Dingen, die uns umgeben. Spielerisch schaffe ich eigene, neue Dinge. Teils ahme ich sie und ihre industrielle Herstellung nach, teils belasse ich sie in ihrer ursprünglichen Form und arrangiere aus ihnen neue Welten.  

Foto von Dagmar Schnecke-Bend Dagmar Schnecke-Bend

Anschrift Kaiserstraße 49 Dortmund 44135

SONY DSC
Bruno Günna Knust, 24 x 30 cm, Acryl auf Leinwand, 2014  
Seit dem Kindesalter malt und zeichnet Dagmar Schnecke-Bend. Ab 1997 beginnt ihre Ausstellungstätigkeit als Künstlerin. In zahlreichen Gemeinschaftsund Einzelausstellungen in öffentlichen Gebäuden (z. B.: Dortmunder Rathaus, Bürgerhaus Frankfurt), Unternehmen, Kulturzentren sowie Hotels sind ihre Arbeiten zu sehen, zur Zeit auch im Josefinenstift.…

Foto von Roul Schneider Roul Schneider

Anschrift Gutenbergstr. 60 Hinterhof Dortmund 44139

SchneiderRoul_Akt 0.1
 
Roul Schneider Unsere Erde in ihrer mütterlichen schöpferischen Qualität ist Ausgangs- Arbeits- und Betrachtungspunkt meiner künstlerischen Arbeit. In meinen Arbeiten möchte ich den Menschen ein meditatives Schauen auf unsere göttlich/ tierische, grenzenlos/begrenzte, spirituelle/materielle und vergängliche Natur ermöglichen. „Roul Schneider fotografiert Menschen, und projiziert diese Aufnahmen wiederum auf zum Teil selbstangefertigte Flächen. Diese werden von ihm z.B.…

Foto von Ulla Schoenhense Ulla Schoenhense

Anschrift Biberweg 2 Dortmund 44267

SchoenhenseUlla_Industrie 01402 - Industrie III, Acryl auf Leinwand, 100x120 cm   Ich experimentiere mit unterschiedlichsten Materialien und kombiniere sie mit Malerei. Lacke, Rost, Patina, Strukturpasten, Sand, Kiesel und Papier geben den Werken Materialität, die zum Anfassen geradezu auffordern. Mit dem Thema „Rost und Patina“ habe ich mich sehr auseinander gesetzt. Die Alterungsprozesse von Metallen wie Eisen,…

Foto von Mathias Schubert Mathias Schubert

Anschrift Sonnenstraße 22 (Hinterhaus) Dortmund 44139

schubert-flussmuendungen2-web   Denn der Aufwand, den Mathias Schubert betreibt, um einzelne Farbschichten aufzutragen, abzuschleifen, abzutragen um erneut Schicht für Schicht auf die Leinwand zu bringen, den Malgrund aus immer neuen Aufträgen in fast greifbare Oberflächenstrukturen zu verändern, ist erheblich und eine wichtige Voraussetzung für das Wesen seiner Malerei. Wir entdecken Landschaften, die plastischer werden, je länger wir uns „einsehen“.…

Foto von Verena Schuh Verena Schuh

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

SchuhVerena_offene Ateliers_Schuh2_27x19_5
o.t., 27x19,5 cm, Fotografik, 2013
  Im Vordergrund der Arbeiten steht das Spannungsverhältnis zwischen Dichotomien, wie organisch/anorganisch, etc.. Neben klassischen Materialien kommen vermehrt Alltagsmaterialien – vornehmlich Beton, Nylon oder Zucker – zum Einsatz und erlangen so eine eigene ästhetische Geltung. Sie werden zu einem Spiel mit dem Herkömmlichen, zu einer Parodie oder zu einer Frage.…

Foto von Rita-Maria Schwalgin Rita-Maria Schwalgin

Anschrift Schillerstraße 43a Dortmund 44147

  SONY DSC Garzweiler, 56 cm x 84 cm, Fotografie, Direktdruck auf Butlerfinish, 2014   Die beiden Pole „Architektur und sozial-/politisches Engagement“ ziehen sich durch ihre Arbeit. Künstlerischer Schwerpunkt ist die Fotografie. Farbstark, oft grafisch inszeniert sie Industrie-Kultur - extreme Details bis imposante Kulisse. Installationen (u. a. eine aus ca. 4000 anonymen Trauerbriefen) und Passantenprojekte regen zur Diskussion bei den Akteuren und Betrachtern an.…

Foto von Gine Selle Gine Selle

Anschrift Eisenacherstraße 19-21 Dortmund 44143

OLYMPUS DIGITAL CAMERA   Seit etwa fünf Jahren befasse ich mich neben der freien Grafik schwerpunktmäßig mit der Foto­in­sze­nierung sowie der Fotoinstallation im Außenraum. Nach mir selbst gestellten Themen entdecke ich Motive, meist Szenen aus der Natur, die ich mit Material oder bestimmten Objekten in Zusammenhang bringe, ablichte und am Computer bearbeite. Im letzten Projekt „Eroberung einer neuen Heimat“ waren das Spielfiguren,…

Foto von Isa Skolny Isa Skolny

Anschrift Scharbeilweg 12 Dortmund 44229

SkolnyIsa_DSCF0507   Im Frühjahr 2010 habe ich mein Atelier gegründet und fertige dort filigrane Kunstobjekte und Schalen aus einer speziellen Wachsmischung an. Die Herstellung erfolgt in Handarbeit bei mir zu Hause. Jedes Objekt ist ein handgefertigtes Unikat, das durch Kerzen von innen beleuchtet werden kann. So entsteht durch das Wechselspiel von Licht- und Schatten eine reizvolle Atmosphäre.…

Foto von Norbert Smuda Norbert Smuda

Anschrift Drehbrückenstraße 5-11 Dortmund 44147

smuda-norbert-fotografie
  Norbert Smuda Fotografie ist neu, anders und zeigt dies mit Bildern und Aktionen am Tag der Offenen Ateliers. Ein künstlerischer Schwerpunkt ist die „Strobist-People-Fotografie“ bei der Norbert Smuda mit einer Vielzahl an Systemblitzen Personen und deren Umgebung aufwendig in Szene setzt. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt – angefangen von einer perfekten und stilvollen Ausleuchtung,…

Foto von Suse Solbach Suse Solbach

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

SolbachSuseBild1   Wachs/Zeichnungen/Objekte: Ich arbeite mit flüssigem Kerzenwachs. Tuschezeichnungen werden in den Wachs eingetaucht, Holzobjekte mit dem Pinsel angestrichen, mit Zeichnungen vormontierte Kisten mit einer Kelle abgegossen. Arbeitsmaterialen: verschiedene Papiersorten, Tinte, Tusche, Naturelemente, Wachs   SolbachSuseBild2

Foto von Julia Steinberg Julia Steinberg

Anschrift Humboldtstr. 47a Dortmund 44137

SteinbergJulia_DSC00164_2   MALEREI – das ist für Julia Steinberg eine Verdichtung von Form und Farbe. Das Sujet dient letztlich als Anlass und Katalysator für ungewohnt eindringliche Farbkombinationen. Die Farbe wird zu einem Ordnungsgerüst, das eben Unbestimmtheit an räumlicher Plausibilität auffängt und in eine Flächen-Raum-Wahrnehmung verwandelt. Julia Steinberg setzt auf sich scheinbar widersprechende Farbkontraste und Farbkonstellationen, die ihren im Kern traditionellen Sujets eine neue,…

Foto von Ulrike Stockhaus Ulrike Stockhaus

Anschrift Schillingstraße 36 Innenhof Dortmund 44139

StockhausUlrike_japanese sky   StockhausUlrike_in the streets3

Foto von Susanne Stoffer Susanne Stoffer

Anschrift Rotgerweg 7 Dortmund 44229

Stoffer_Susanne_Die Zeit wird enger, 2015, 210 x 30,
Die Zeit wird enger, 2015, 210 x 30
  In meiner künstlerischen Arbeit nehme ich die gesellschaftliche Ordnung unserer Zeit zum Ausgangspunkt. Themen wie Liebe, Trostlosigkeit, Gentechnik oder auch Frauenrechte stehen mir unter anderem zur Verfügung als Reservoir für meine gegenständlich-figurative Ausdrucksweise. Ich setze die Dinge sehr detailreich und mit einer gewissen Symbolik so um,…

Foto von Jens Sundheim Jens Sundheim

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Sundheim_MKG Ausstellungsansicht »100100 Views of Mount Fuji«, Triennale der Photographie, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 2015 (Foto: Henning Rogge)   Sundheim_apexart Ausstellungsansicht »The Traveller«, apexart, New York, 2015

Foto von Claudia Terlunen Claudia Terlunen

Anschrift Saarlandstraße 96 im Hinterhof Dortmund 44139

TerlunenClaudia_P1090034 bearb kl   TerlunenClaudia_P1090035 bearb kl

Foto von Bärbel Thier-Jaspert Bärbel Thier-Jaspert

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

thier-jaspert_2   Zeichnungen, Schrift und Zeichen, Buchobjekte und Installationen laden ein, dem Sehen, dem Tasten und dem Lesen eine über das Alltägliche hinausweisende Bedeutung zu geben. Innen- und Außenräume und ihre Architektur veranlassen mich Inhalte, Geschichten, Geschichte und deren Fragmente zu hinterfragen, umzuformen und zu Transportieren, Ruhe und Stille zu bilden. Bei all dem betrachte ich ein Buch als Raum und einen Raum als Buch.…

Foto von Nane Thomas Nane Thomas

Anschrift Wienoldweg 2 Dortmund 44267

ThomasNane-Komm_mit!   Veränderungen und Entwicklungen sind immer wieder Themen in meinen Bildern. Besonders deutlich lassen sich solche innerlichen Prozesse für mich unter Einbeziehung von Dortmund-, bzw. Ruhrgebiets-Motiven darstellen, schließlich ist die gesamte Region ebenfalls dem Wandel unterzogen. In meinen Bildern geht es unter anderem um die Reise zu und der Suche nach sich selbst. Die Motive entstehen geplant und doch aus dem Bauch heraus.…

Foto von To Be – Bethel.regional To Be – Bethel.regional

Anschrift Alfriedstraße 12 Dortmund 44369

To Be 07-oculus-rift-vr-present4D
Kunst im virtuellen Raum, Darius Dunski Darius Dunski: Die Beschäftigung und Entwicklung von Objekten im virtuellen Raum ermöglicht ein grenzenloses Schaffen. 3D-Animationen mittels Virtual Reality zu erleben, sprengt alle Grenzen. Diese Ausdrucksart impliziert das Gefühl von Freiheit. Der ganzheitliche Moment des Betrachtens ist nicht beschreibbar, nur erlebbar.   To-Be-Herr-Paeuser2
Farbkomposition, Klaus Päuser Klaus Päuser: Jede Farbe hat eine Wirkung.…

Foto von Mikhail Tolpygo Mndoyan Mikhail Tolpygo Mndoyan

Anschrift Lindemannstraße 3 Dortmund 44137

Tolpygo Rose Kopie   TolpygoDSC_0043 Kopie

Foto von Petra Ultsch Petra Ultsch

Anschrift Am Kapellenufer 68 Dortmund 44289

UltschPetra_DSCF8615 (2)
 
Die Begegnung mit neuen gegenständlichen Konstellationen und malerischen Methoden Farben in verschiedene Formen zu lenken sind Inhalt meines künstlerischen Prozesses. Eindrücke die ich von der äußeren Welt erfahre verwandele ich in eine Gestalt von Farben, Flächen und Linien. Hierbei selektiere ich das Nebensächliche um somit einen Innerlichen Blick zu formulieren. Ich reduziere,…

Foto von Elly Valk-Verheijen Elly Valk-Verheijen

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

valk-verheijen_RecklinghsnBoogieWoogieTeil3
Recklinghausen Boogie Woogie Teil 3, 2014, Acryl, Lack, Spachtelmasse   Technik enthüllt Leben, wo das menschliche Auge nichts als Leere findet. Ohne Filter, Blitz und Weißabgleich fotografiere ich das Objekt meiner späteren Eingriffe, um dann die digitalen Aufnahme so in ihrer Auflösung zu verkleinern, dass extreme Rasterungen entstehen. Mittels Computer werden Restinformationen an Farbe der unbunten Fläche hervorgeholt.…

Foto von Willeke van Ravenhorst Willeke van Ravenhorst

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Werke 2 - Presence - W.N. van Ravenhorst Presence Die Arbeit von Willeke van Ravenhorst besteht aus großen, raumfüllenden Installationen die mit Materialien wie Kabel, Draht, Sicherheitsgurten oder Metallstangen hergestellt werden. Willeke van Ravenhorst nutzt diese Materialien, um dreidimensionale Linienzeichnungen in den Raum an einem Ort zu schaffen. Aktiv sucht sie nach neuen Umgebungen, um dort neue Werke zu erbauen, die dort räumlich wirklich präsent sind,…

Foto von Benjamin Vogel Benjamin Vogel

Anschrift Rebhuhnweg 9 Dortmund 44225

Vogel_Benjamin_Vogel_Dortmund_mit_Maerkischen_Bergen
Dortmund mit Märkischen Bergen, 2011, digital bearbeitetes Foto, 25 x 40 cm
  Seit etwa 12 Jahren erfinde ich (Gebirgs-) Landschaften, indem ich Kartografie rückwärts betreibe: Um meine Landschaftsideen zu fixieren, zeichne ich sehr genaue und maßstabstreue, erfundene topografische Landkarten. Diese Aufsichten dienen mir als Basis, mathematisch exakt konstruierte Ansichten zu zeichnen und anschließend zu malen.…

Foto von Adriane Wachholz Adriane Wachholz

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Wachholz_tikal-adrianewachholz
Tikal, 2016, Präparateglas, Graphit auf Papier, Mineralien, 33 x 23,5 x 7,5 cm
horizontals, 2015-16, Graphit auf Papier, 42 x 29,7 cm
  Die Künstlerin bewegt sich in ihrem Schaffen mittels installativer Kombination verschiedener zeitgenössischer und traditioneller Medien in einem zeitübergreifenden, medialen Dialog. Mittels Symbiosen von Zeichnung und Videoprojektion erarbeitet die Künstlerin die Zeitachsen der klassischen Handzeichnung.…

Foto von Tim Wandschneider Tim Wandschneider

Anschrift Große Heimstraße 72 Dortmund 44137

WandschneiderTim_atelier6B_juergenklopp_2015 Jürgen Klopp, 2015   Ich fertige fotorealistische Bleistiftzeichnungen an. Dafür benutze ich ausschließlich Bleistifte mit dem Härtegrad 6B. Als Vorlage dazu dienen mir Fotografien, die ich aus verschiedenen Quellen beziehe. Viele meiner Motive zeigen Alltagssituationen und Momentaufnahmen. Fasziniert bin ich vom Spiel zwischen Licht und Schatten. Kontrastreiche Motive oder solche mit hohem Schwarzanteil begeistern mich am meisten.…

Foto von Marion Weirauch Marion Weirauch

Anschrift Lindenhorster Str.44 Dortmund 44147

WeirauchMarion_Fledermausvogel Fledermausvogel   Marion Weirauch lässt in ihren Bildern Fantasiewesen lebendig werden und erforscht ihre Geschichte. Sie spielt mit zufällig entstandenen Formen und gestaltet sie farbenreich. Dabei sucht sie sich immer wieder neue Möglichkeiten, um zu ihren Bildthemen zu finden. Das können als Ausgangspunkt bunte Farbkleckse oder -muster sein, das können Collagen aus Papier und anderen Materialien oder durch das Falten des Blattes entstandene zufällige Strukturen sein.…

Foto von Viola Welker Viola Welker

Anschrift Kirchenstraße 25 Pauluszentrum Dortmund 44147

WelkerViola_champ_pfanne 72dpi
 
Viola Welker ist eine deutsche Malerin und Illustratorin. Zentrales Thema ihrer Werke ist die Kreatur, ein geschaffenes Wesen, das sowohl als Mensch, Tier, Pflanze, als auch als fabelähnliches Wesen in Erscheinung tritt. Diese Geschöpfe sind in einen Prozess des Wachsens integriert und eng verbunden mit ihrer ganz individuellen Umgebung, die sich durch große Form- und Artenvielfalt auszeichnet.…

Foto von Helmut Westphal Helmut Westphal

Anschrift Kettelerweg 47 Dortmund 44141

WestphalHelmut_Aermelkanal_Collage-Gouache-und-Fineliner-auf-Papier_30x40_2005
Ärmelkanal, Collage Gouache und Fineliner auf Papier, 30x40, 2005   Seit der Schulzeit in Hannover beschäftigt sich Helmut Westphal mit künstlerischen Techniken über Malerei, Zeichnen und Graphik Er begeistert sich für klassische Moderne und probiert informelle und tachichtische Techniken aus. Die  Arbeiten nähern sich gegenständlichen Bezügen, die mit expressivem Gehalt aufgeladen sind. Häufig werden mittels einer Zeichnung Themengebiete erarbeitet diese werden dann malerisch weiterentwickelt.…

Foto von Angeli Wiegand Angeli Wiegand

Anschrift Westfälische Str. 169 Dortmund 44309

WiegandAngeli_kopf_501x600
2011, Kopf
, Serie Portraits, 
Acryl auf Leinwand
, 100 x 120
 
WiegandAngeli_kopf_483x600
2009, Kopf, 
Serie Portraits, 
Acryl und Kaffee auf Leinwand
, 80 x 100  

Foto von Sebastian Wien Sebastian Wien

Anschrift Chemnitzer Str. 38 Dortmund 44139

WienSebastian_Variation IV 25 90cm Stahl 2015 Variation IV 25, 90cm, Stahl, 2015   Der in Dortmund lebende Künstler Sebastian Wien beschäftigt sich seit über 25 Jahren intensiv mit dem Material Stahl als Grundlage für seine Skulpturen und Objekte. Transformation - Umwandlung - ist das beherrschende Thema Wiens. Er lässt Bleche unterschiedlicher Stahlsorten in Spezialbetrieben zu Kugelsegmenten, schalenförmigen Elementen, umformen. Diese Elemente zerschneidet Wien,…

Foto von Christine Wilhelm Christine Wilhelm

Anschrift Neuer Graben 100 Dortmund 44137

WilhelmChristine_ofFart2   WilhelmChristine_ofFart

Foto von Gabriele Wirths Gabriele Wirths

Anschrift Oesterholzstraße 103 Dortmund 44145

wirths gabriele Atelier 103 / Chancen-Café Die 103, das Chancen-Café in der Oesterholzstraße 103, ist eine Galerie für partizipative Kunst und ein Projektraum für soziale Kreativität. Die 103 ist Treffpunkt, Werkstatt, Atelier, Studio, Küche, Kino, Konzertraum, Bühne u.v.m.. Hier entsteht eine neue Stadtteilkultur. Nachbarn teilen ihre Fähigkeiten, Interessen und Ideen, um das Quartier zu verändern. Es gibt regelmäßige Workshops,…

Foto von Beate Wolf Beate Wolf

Anschrift Dahlackerstraße 4 Dortmund 44263

WolfBeate_Tuerkis Türkis   Spachteltechnik mit Acry und Öl. In der Realität streben die Menschen nach einer vorgegebenen Klarheit, die Philosophie meiner Werke, beinhaltet die Freiheit nach einer metaphysischen Selbstvorstellung. Das heißt mehrdimensionales Experimentieren mit unendlichen Farbvarianten in Acryl und Öl. Die Hintergrundgestaltung basiert auf räumlicher Ferne, in einander tauchende Melancholie. Die in Schichten gespaltenen Farben werden im Bild freigesetzt und verleihen jedem Werk eine transzendente Note.…

Foto von Gabriella Wollenhaupt Gabriella Wollenhaupt

Anschrift Gasenbergstraße 53 Dortmund 44269

Wollenhaupt Albtraum 100x130 Abtraum, 100x130   Da ich 40 Jahre lang vollzeitbeschäftigt war und noch 30 Bücher geschrieben habe, blieb für die Malerei kaum Zeit. Intensiv male ich erst wieder seit Mai 2015. Meine Gemälde sind meist gegenständlich, großformatig und haben lebendige Farben. Die Ideen für meine Bilder entnehme ich dem prallen Leben, das ich meist ironisch-originell darstelle.…

Foto von Osman Xani Osman Xani

Anschrift Langestraße 66 Dortmund 44137

XanoOsman_295-200-cm 2015,   294/200 cm (4 Teilig) Acryl/ Mischtechnik auf Leinwand “ der Blick von oben“   Sein Werk umfasst sowohl Malerei auf Leinwand als auch raumgreifende Wand und Fassadengestaltungen.
Er experimentiert mit der Reduzierung von Formen, mit
materiellen Strukturen und den Möglichkeiten der Farbe.

Seine Motivfindungen verweisen oft auf die Symbolsprache. Die von ihm entwickelte und ins Allgemeingültige abstrahierte  Gestaltung des Menschen taucht wie ein roter Faden in vielen seiner künstlerischen Arbeiten auf.…

Foto von Karin Zhang Karin Zhang

Anschrift Spicherner Str. 67 Dortmund 44149

ZhangKarin_2
  Die Materialien meiner Malerei sind Tusche, Reibstein, Pinsel und Reispapier aus China. Meine Technik basiert auf der chinesischen Kalligrafie. Die Tusche bietet Schöpfung, Seele, Kraft. Mit ihr versuche ich das wertvolle Wesen von Tieren darzustellen. Dabei empfängt das Reispapier als weißes, weites Yang das Yin der schwarzen, nassen Tusche mit offenen Armen, ehrlich und ohne die Möglichkeit zur Täuschung oder Korrektur.…

Foto von Detmar Ziegenbein Detmar Ziegenbein

Anschrift Am Hombruchsfeld 5 Dortmund 44225

Ziegenbein Bild 1 Ziegenbein Bild 2  

Foto von Eva Zimnoch Eva Zimnoch

Anschrift Eisenacher Straße 23 Dortmund 44143

Zimnoch DSCN1637-002 Arbeit zum Thema Weinrebe, Pigmente in Acryl und Öl auf Leinwand, 110 x 145 cm   Seit vielen Jahren befasse ich mich mit Kunst und Design, ihrer Geschichte und der Entwicklung bis zur zeitgenössischen Kunst. Bei vielen Ausstellungen konnte ich die verschiedensten Maltechniken studieren. Bald schon stellte sich meine Vorliebe für Farbe heraus. Inspiriert von diesen Werken begann ich,…