Teilnehmende Ateliers und Galerien 2018

 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Ateliers und Galerien. Um sich bestimmte Kunstgattungen oder die Teilnehmer/innen eines einzelnen Wochenendes anzeigen zu lassen, benutzen Sie bitte das Auswahlmenü.

 

 

A B C D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Foto von Atelier Schreinerei Atelier Schreinerei

Anschrift Falkentstr. 6a / Adlerstr. 59b Dortmund 44147

 
Das Atelier Schreinerei a.k.a. Atelier Schrei(nerei) besteht zur Zeit aus neun Künstlerinnen und Künstlern verschiedenener Schaffensbereiche: Von Tuschezeichnungen auf Papier, über Acryl- und Sprühfarben auf Leinwand, Assemblagen auf Holz bis zu Skulpturen aus Beton. Gemeinsam mit Musikern und Literaten aus Dortmund hat das Atelier in den vergangenen zwei Jahren Austellungen mit musikalisch-poetischem Begleitprogramm ausgerichtet, z.B.…

Foto von Atelierhaus Westfalenhütte – Galerie Brigitte Bailer Atelierhaus Westfalenhütte – Galerie Brigitte Bailer

Anschrift Freizeitstraße 2 Dortmund 44145

Ausstellung Adelka John    

Fragenstille, 95x135, Acryl & Öl auf Leinwand    

Ausblick, 80x110, Acryl & Öl auf Leinwand    

Metallbildhauer Jürgen Heinz: Begegnungen – von Mensch zu Mensch – vom Bild zur Plastik    

   

   

Atelierhaus Westfalenhütte, Galerie Brigitte Bailer Galerie für zeitgenössische Kunst    
Ein Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst mitten im Herzen des Schmelztiegels Ruhrgebiet.…

Foto von Ana Maria Aviles Toro Ana Maria Aviles Toro

Anschrift Hohenfriedberger Str. 1 Dortmund 44141

 
"Diese Welt mit all meinen Sinnen wahrzunehmen, universell zu erfassen, um es dann zu etwas Persönlichem zu machen - einsame Orte, antike Objekte, das Alltägliche - das ist die Basis und Inspiration meiner Bilder. Subtile Übergänge zwischen einem intensiven Rot, Braun oder Türkis und Farben, die sich fein strukturiert durch die Komposition bewegen, bilden eine neue Realität ohne dabei deren wesentlichen Eigenschaften zu verlieren.…

Foto von Beate Bach Beate Bach

Anschrift Alfred-Trappen-Str. 20 Dortmund 44263

 
Beate Bach schwelgt in farbenfrohen Details, motivisch wie strukturell, sie malt und collagiert, sie nutzt die Bilder als eine Art Tagebuch ihrer nächtlichen Gedanken und Gefühle" … "diese entstehen, wenn sich die Welt zur Ruhe begibt. Ihre Gemälde entstehen intuitiv, ohne Vorausplanung, sie beruhen auf diesem Grenzbereich menschlicher Erfahrung, wo Traum und Wirklichkeit eins werden und sich im Schutze der Dunkelheit die Wirkungskräfte des Lebens Gehör verschaffen.…

Foto von Brigitte Bailer Brigitte Bailer

Anschrift Freizeitstraße 2 Dortmund 44145

 
Ich arbeite in Werkgruppen. Es geht mir um Kontinuität um die Fortsetzung einer künstlerischen Recherche, die sich mit dem Material und dessen Ausdrucksmöglichkeiten, mit Farbe, Form, Gestus und Komposition, aber ebenso mit Prozessen in der Natur, mit dem Zufall und dessen poetischen Möglichkeiten auseinandersetzt. Werkzyklus: WERKE IM WERK Material-Assemblagen, in denen der Werkstoff Metall eine dominierende Rolle spielt und der ungesteuerte Korrosionsprozess der künstlerischen Bearbeitung vorausgeht.…

Foto von Janna Banning Janna Banning

Anschrift Rheinische Straße 143 Dortmund 44147

 
"Malerei ist ein Akt der Randale. -Vollständige Zerstörungswut balanciert, Hand in Hand, mit Genauigkeit und fucking Achtsamkeit. Das ist ekelhaft und abstoßend, weil selbstherrlich, denn nicht möglich, gleichzeitig faszinierend. Jedes gute Bild ist ein Fehltritt. Integrität sollte man, sobald man an Malerei denkt, aus seinem Wortschatz - aus seiner Idee verbannen. Integrität ist der Feind." Ich arbeite mit unterschiedlichen Medien: Malerei, Fotografie, Text und eine Kombination aus diesen in Installationen oder inszenierten Räumen.…

Foto von Stefanie Becker Stefanie Becker

Anschrift Suebenstr. 28 Dortmund 44263

 
Der künstlerische Ansatz von Stefanie Becker ist von der Gewissheit getragen, dass es so, wie es ist nicht bleiben wird: Im Kreislauf des Lebens ist alles dem Wandel unterworfen. Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Momente kommen und gehen. Beckers Plastiken fangen solche vergänglichen Momente ein. In der Gestalt ihrer Figuren manifestiert sich ein flüchtiger Gedanke oder eine dynamische Bewegung.…

Foto von Ilka Berger Ilka Berger

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145

 
Vom Punkt zur Linie aufgeschwungen ... is something going on?  

Foto von Marika Bergmann Marika Bergmann

Anschrift Zimmerstraße 21 Dortmund 44145

Feld (2017), 145 x 100 cm aus der Reihe Spurenbilder  
Kalt und warm - stark kontrastiert oder eingefroren in der Bewegung. Die Bilder sind auf nur wenige Nuancen zurückgestuft. Analytisch wird die Szene zerlegt. Strukturen und Bewegungsmuster werden zu Bildspuren auf der weißen Fläche.  
Mann am Kamin (2017), 145 x 100 cm aus der Reihe Spurenbilder

Foto von Susanne Beringer Susanne Beringer

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

Heimkehr, Öl auf Leinwand, 120x80  
 
Susanne Beringer arbeitet sowohl figürlich als auch abstrakt. „Sie ist eine Grenzgängerin – zwischen verschiedenen Medien, verschiedenen Sujets, verschiedenen Realitäten und zwischen verschiedenen Werken. Beringers Landschaftsbilder sind auf ein Minimum reduzierte Konstrukte, die von einem atmosphärischen Fluidum umgeben sind. Sie bilden keine konkreten Orte ab, sondern stellen autonome Ideallandschaften dar.…

Foto von Dr. Andreas Bischoff Dr. Andreas Bischoff

Anschrift Immermannstr. 29 Dortmund 44147


Die Arbeit mit dem Titel „Observed“ soll den Betrachtern die allgegenwärtige Überwachung und die Aggregation von Metadaten bewusst machen. Die interaktive Videoinstallation verfolgt mittels „face tracking“ die Gesichter der Betrachter in Echtzeit und markiert diese. Es werden Daten über jedem beobachteten Gesicht eingeblendet, die keinesfalls öffentlich zugänglich sein sollten, um das Bewusstsein zu schaffen, dass jeder etwas zu verbergen hat.…

Foto von Pia Bohr Pia Bohr

Anschrift Dudenstr. 4 Dortmund 44137

 
Ihr Hinterhofatelier war früher Teil der Geburtsstation der städtischen Kliniken in Dortmund, hier wurden Babys geboren, nun sind es ihre Skulpturen, die das Licht der Welt erblicken. In ihrer neuen schwarzen Serie nimmt die Bildhauerin die kubistischen Ideen von Hans Arp und Georges Braque auf, ohne sich dabei streng an die Regeln des Kubismus zu halten.…

Foto von Dr. Gudrun Braeker Dr. Gudrun Braeker

Anschrift Niederhofer Kohlenweg 22 Dortmund 44267

"Bleib stehen, um der Stille zu lauschen", Pastellmalerei, 40x50  
Wir haben in unserer schnelllebigen Zeit oft verlernt, richtig zu schauen, göttliche Dimensionen in der Natur zu erahnen, die eine Sehnsucht in uns wachrufen. Dieses bewusste Sehen möchte ich mit meinen Bildern wieder erwecken. Mit Pastellkreide kann ich wunderbar weiche Übergänge malen, Stimmungen in Landschaftsbildern darstellen, die unsere Gefühle berühren.…

Foto von Ingeborg Braun Ingeborg Braun

Anschrift Alekestr. 4 Dortmund 44329

 
Ich male in Aquarell,Acryl, Öl, Strukturpaste , Pastellkreide , Kohle , Mischtechniken auf Holz , Seide , Malkarton und Leinwand Mein Hauptthema sind Menschen ( insbesondere Frauen ) in all ihren Eigenschaften und Charakteren .  

Foto von Christa Bremer Christa Bremer

Anschrift Schildstraße 3 Dortmund 44263

 
Die Skulptur ist das Element, um mit der dreidimensionalen Gestaltung einen Weg zu beschreiten, welcher mir erlaubt mit der Kraft des sinnlichen Ausdrucks an den Betrachter heranzutreten. Die Darstellung der menschlichen Erscheinung wird zum Träger von Befindlichkeiten. Der Körper wird zum Synonym der Seele. Das breite Spektrum menschlicher Emotionen, ausgedrückt in Flächen, Linien und Brüchen entwickelt einen dynamischen Dialog.…

Foto von Birgit Brinkmann-Grempel Birgit Brinkmann-Grempel

Anschrift Immermannstr. 29 Dortmund 44147

 
Birgit Brinkmann-Grempel kombiniert bearbeitete Acrylglasplatten mit Holzträgern oder Leinwänden. Um der Zweidimensionalität eines Bildes mehr Raum zu geben, montiert die Künstlerin die Bildträger mit Abstand hintereinander, so dass dem Bild eine Dimension hinzugefügt wird. Das Licht, das hier eine wichtige Rolle übernimmt, durchdringt stellenweise die vordere Platte und erzeugt auf der hinteren Ebene Schatten, die wiederum für die Tiefe in den Werken sorgen.…

Foto von Bettina Brökelschen Bettina Brökelschen

Anschrift Neuer Graben 26 Dortmund 44139


 
Persönliche Anmerkungen: Arbeitete ehrenamtlich mit der AWO und dem Kinderschutzbund, zusammen, ebenso mit UNICEF und dem Leo Club. Unterstützte Kunstprojekte an Schulen, in Kindergärten und in Freizeitstätten. Zurzeit engagiere ich mich für kunstinteressierte junge Flüchtlingen aus Bangladesch. 1997 malte ich zum Beispiel die gesamte BVB Mannschaft und ließ alle Spieler das Bilder unterzeichnen, um es danach für einen guten Zweck versteigern zu lassen.…

Foto von Ute Brüggemann Ute Brüggemann

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

 
Arbeiten aus der Reihe Zechenkinder nach Erich Grisar Ausgangspunkt der Reihe Zechenkinder bilden Fotografien von Erich Grisar. Innensichten des Ruhrgebiets der 1930er Jahre. Vor allem Straßenszenen mit Kindern. Kindern mit alten Gesichtern, die Arbeiten nachgehen. Portraitiert aus einem humanistisch-empathischen Blickwinkel. Soweit die Fotos von Erich Grisar. Die malerische Umsetzung der Motive erfolgt frei, farbig, überlebensgroß (abgebildete Arbeiten 140 cm x 190 cm).…

Foto von Karla Christoph Karla Christoph

Anschrift Suebenstraße 22 Dortmund 44263


  Gedanken zu meiner Arbeit: Meine Triebfeder ist das Experiment und der Wunsch Materie »Leben« einzuhauchen. Grobe Mauerstrukturen, Kratzer, Graffitis erschaffen zusammen eine neue Ebene, die spannend ist und berührt.
 

Foto von Karina Cooper Karina Cooper

Anschrift Schillerstraße 43a Dortmund 44147

 
Entwicklung und Entfaltung im Menschen- und in Naturformen ist mein Hauptthema, sowohl künstlerisch als auch in meiner Arbeit als Dozentin für Kunstprojekte, Kunsttherapeutin und Kreativtrainerin. Im Arbeits- und Lebensprozess ergeben sich immer wieder verschiedene Schwerpunkte. Zurzeit ist es bei mir die Reflektion des äußeren Antlitzes von Menschen und meine eigene Entwicklung und Entfaltung als Künstlerin.…

Foto von Ines Dammaschke Ines Dammaschke

Anschrift Schildstraße 1 Dortmund 44263

 
In der Malerei verwende ich hauptsächlich Acrylfarben, die ich mit Pinsel, Rakel oder anderen Hilfsmitteln auf die Leinwand bringe. Ob kräftige oder sanfte Farben, sie müssen harmonieren. Immer liegen Harmonie und Schönheit im Auge des Betrachters. Meine Skulpturen, von der Ballerina bis zum sportlichen Golfer fertige ich aus einer Modelliermasse. Nach einem längeren Trocknungsprozess, werden die Skulpturen von mir patiniert.…

Foto von Das Kunstbonbon Das Kunstbonbon

Anschrift Chemnitzerstraße 11 Dortmund 44139

Ausstellung von Gabriele Wirths: Dortmund VIPs  
Zu den Offenen Ateliers 2018 ist Gabriele Wirths Gastkünstlerin des Kunstbonbons mit der Ausstellung „Dortmund VIPs“. Sie präsentiert Fotografien, die das bunte Leben in den Straßen Dortmunds zeigen und stellt fest, dass viel mehr Menschen „very important“ für die Stadt sind, als man gedacht hätte.…

Foto von der kunstbetrieb der kunstbetrieb

Anschrift Gneisenaustraße 30 Dortmund 44147

 
„WERKSCHAU 2018“
Im Rahmen der „Offenen Ateliers und Galerien 2018“ zeigen wir eine Auswahl aktueller Werke einiger Künstlerinnen und Künstler, die in den letzten sieben Jahren bei uns ausgestellt haben. Die Ausstellung zeigt Malerei, Grafik, Fotografie, Skulpturen und Objekte. Ausstellende KünstlerInnen sind: Anke Droste, M. T. Ghorbanali, Anne Jannick, Susanne Grytzka, Sylvia Reuße, Almut Rybarsch-Tarry, Brigitte Felician Siebrecht, Klaus Pfeiffer, Mathes Schweinberger, Udo Unkel, Vanessa von Wendt, Artur Aleksander Wojtczak, Juliana Borinski.…

Foto von Martina Dickhut Martina Dickhut

Anschrift Bauerholz 36 Dortmund 44319

Das Bild „der Abstieg“ ist als Bewerbung für den Graphikkalender 2015 entstanden. Dieses Bild ist mit Tusche gemalt. (Papier 50 x70)  
„Das Lanstroper Ei von unten“ ist aus der Reihe Industriekultur, eine Collage aus Foto und Acrylfarbe. (Leinwand 40 x 50)

Foto von Sabine Dieckerhoff Sabine Dieckerhoff

Anschrift Biberweg 2 Dortmund 44267

 
Ein Bild, ob abstrakt oder gegenständlich, entsteht in meinem Kopf. Skizzen visueller Natur fertige ich nicht an. Stimmungen beeinflussen den Prozess und am Ende tauche ich aus der Schaffensphase auf und es gibt eine enge Verbindung zwischen Bild und Titel, diese beziehen sich auf konkrete Erlebnisse und identifizierbare Situationen.  

Foto von A. Diéga A. Diéga

Anschrift Schillerstraße 43a Dortmund 44147

 
Meine bevorzugten Arbeitsmaterialien sind Holz und Holzprodukte, Dachblei und auch Materialien des Alltags. Die Objekte, Skulpturen und Objets trouvés sind zumeist mehrdimensional und von einer Leichtigkeit geprägt. In meinen Werken erkennt man leicht die künstlerische Nähe zum DADAismus. Als Mitinitiator von DADADO gehört es zu meinen Zielen diesen freien Kunststil stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen und die vom DADAismus ausstrahlenden Energien zu reaktivieren.…

Foto von Kirsten Driller Kirsten Driller

Anschrift Himpendahlweg 15 Himpendahlweg 3 Dortmund 44141

 
"Der Touristenkuss": 120cm x 120cm /Materialmix von Acrylfarben, Lack, Tusche und Kreiden auf Leinwand. " Der Kuss, fast überall auf der Welt und in fast allen Kulturen bekannt als Intimität zwischenmenschlicher Beziehung, aber auch als Respektsbekundung oder Höflichkeitsgeste, eingebettet innerhalb bestimmter, gesellschaftlicher Rieten." Das wird Thema der nächsten, grade in Arbeit befindlichen Ausstellung werden.…

Foto von Claudia Dröge Claudia Dröge

Anschrift Breierspfad 191 Dortmund 44309

Immer ein suchender Blick in die Grenzbereiche der Stadt. Abtauchen und abgerissene Plakatwände, Spuren an Gemäuern und zerfallenen Gebäuden, den immer weiter voranschreitenden Zerfall der alternden Industrie aufnehmen und in meinen Bildern verarbeiten. Ich setze die morbiden, dem Verfall preisgegeben Strukturen der vergangenen Industriegesellschaft in eine neue Komposition des Urbanen, die abstrakt wirken und dennoch gegenständlich sind.…

Foto von Thomas Dröge Thomas Dröge

Anschrift Breierspfad 191 Dortmund 44309

Rastlos und immer auf der Suche. Das schnelle Bild in verschiedensten Umsetzungen es sind Menschen, Umgebungen, Farben und Formen, die mich inspirieren. Nicht in einem Schema folgend, immer wieder Neues entdecken und forschend ausprobieren. Gedanken werden mit einer Grundidee begonnen und verändern sich dann im Prozess. Der Schaffensweg lässt nicht immer ein finales Ergebnis entstehen, was bleibt, sind neue Erfahrung und die Entdeckung.…

Foto von Anke Droste Anke Droste

Anschrift Gneisenaustraße 30 Dortmund 44147


Passage, Acrylfarben und Pigmente auf Leinwand, 200 x 150 cm, 2017  
Die Künstlerin Anke Droste lebt und arbeitet in Dortmund. Sie arbeitet konzeptorientiert in Werkreihen. Aktuelle Werkreihen sind „flachwurzeln“, „forza", „frei" und „djaes". Von 1987 bis 1991 studierte sie Malerei bei Professor Schubert, von 1986 bis 1991 Grafik bei Ingo Dussa und von 1987 bis 1991 Fotografie bei Dr.…

Foto von Michaela Düllberg Michaela Düllberg

Anschrift Kreuzstraße 91 Dortmund 44137

 
In meinen Arbeiten ist das Unperfekte wichtiger Bestandteil. Risse, Brüche, Kontraste, teilweise verdeckt, zeigen die Vielschichtigkeit des Lebens. Auf der Leinwand Spuren zu hinterlassen ist für mich Auseinandersetzung und Zwiesprache mit einer unsichtbaren Welt der Gefühle, Gedanken und unbewussten Erinnerungen. Um es mit den Worten von Paul Klee zu sagen: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“  

Foto von Refika Düx Refika Düx

Anschrift Zimmerstraße 21 Dortmund 44145

 
Die Bilder von Refika Düx wecken landschaftliche Assoziationen und zielen auf Gegenwärtiges. Die Farbe ist Faszination - knallig, stark und kontrastreich. Ein Raum materieller Hinfälligkeit, Optimismus und positiver Stimmung. Die Malerei von Refika Düx ist eine Vermischung von Realität und Abstraktion. Ihre Komposition zielt auf ein perfektes Ganzes. Ein Untergrund mit eigener Struktur, die Farbe, das Ornament als Strukturmittel und besondere Papiere lassen den Betrachter zwischen Vor- und Hintergrund schweben.…

Foto von Jakob Eicher Jakob Eicher

Anschrift Kaiserstr. 101 Eingang Robert-Koch-Straße Dortmund 44135


VALSERINE, Acryl auf Leinwand, 140 x140 cm, 2016  
Zwei Arbeiten aus dem Themenfeld Wasser – Flüsse – Landschaften stehen für meine Auseinandersetzung mit der Natur; unterschiedliche Formverläufe, je nach Standort des Betrachters, evozieren immer neue Eindrücke, sind Reflexionen einer Makrobetrachtung. Meine Werke zeigen den Prozess der Abstrahierung von tatsächlich vorgefundenen Strukturen. Die Arbeit „Valserine“ stammt aus der 2016 - 2018 Serie zum Fluss Valserine, er entspringt im französischen Jura und mündet in die Rhone.…

Foto von Petra Eick Petra Eick

Anschrift Dudenstr. 4 Dortmund 44137

 
Meine Arbeiten auf Pappwabenplatte aus den Jahren von 2016 bis 2018 sind weniger prozesshaft als meine Arbeiten auf Graupappe und folgen in ihrer Farb- und Formgebung von Anfang an festgelegten Ordnungsprinzipien. Bei einigen Arbeiten dominiert die Farbe, die Form tritt zurück. Bei anderen sind beide Bereiche gleichwertige bildnerische Pole. Die Ränder erlauben einen Blick in das Innere der Platte, bei einigen Arbeiten wird das Innenleben auch durch Einschnitte auf der Bildoberfläche sichtbar.…

Foto von Birgit Feike Birgit Feike

Anschrift Am Heedbrink 15 Dortmund 44263

 
 

Foto von Susanne Fink Susanne Fink

Anschrift Birkenhang 8 Dortmund 44229

 
Die dargestellten Motive zeigen norddeutsche Landschaften in Pastell und Blumen in Aquarell. "Kunst inspiriert, befreit, schafft Neues, erfüllt, verbindet. Sich die wunderbare Freiheit nehmen, Gedanken festzuhalten und in Farbe zu tauchen" Sie finden Susanne Fink am Birkenhang 8 in 44 229 Dortmund Kirchhörde, Tel.: 0231/7273545.  

Foto von Andrea Fortmann Andrea Fortmann

Anschrift Westerbleichstraße 55 Dortmund 44147


ohne Titel • 2017 • Acrylfarbe auf Papier • 100 x 70 cm  
 

ohne Titel • 2017 • Mischtechnik auf Papier • 100 x 70 cm

Foto von Anke Frankemöller Anke Frankemöller

Anschrift Deusener Str. 32 Dortmund 44369

Wildwuchs, Leinwand (Baumwolle) 120 x 90 cm, Kalkputze, Pigmente, Gräser, Kalkfarbe, Graphit, Abdrücke von Gräsern,rostiges Fundstück, 2016  

Sinnlichkeit. Harmonie. Verwitterung. Die Ästhetik und die positiven Eigenschaften der archaischen Naturmaterialien Lehm und Kalk, mit denen ich Harmonie erarbeite, unterstreichen die Inspiration der Vergänglichkeit. Haptische (Ge-)Schichten entstehen ähnlich dem Zauber einer verwitterten Wand, in deren Strukturen Motive verborgen liegen, die oft erst je nach Lichteinfall und Betrachtungszeit hervortreten.…

Foto von Uwe Fröhlich Uwe Fröhlich

Anschrift Zimmerstraße 21 Dortmund 44145


Salz 1 - Makrofotografie Digitaler Druck auf Leinwand 120x80cm  
 

Salz 2 - Makrofotografie Digitaler Druck auf Leinwand 120x80cm

Foto von galerie:balou e.V. galerie:balou e.V.

Anschrift Oberdorfstraße 23 Dortmund 44309

Ausstellung Künstlergruppe Noguru  
 
Mitglieder: Peter Bucker / Volker Krieger / Susanne Linn / Rudolf Preuss / Benjamin Vogel Ausstellung in der galerie:balou bis 7.6. 18 Öffnungszeiten: Mo -Do 14.00 – 18.00 Die Künstlergruppe Noguru arbeitet häufig thematisch. Die Ausstellung der galerie:balou greift Situationen auf, in denen Alltagssituationen aus dem Normalitätsgefühl zu einem Gefühl des Schreckens, des Ungewöhnlichen oder Skurrilen kippen können.…

Foto von Anette Göke Anette Göke

Anschrift Schillerstr. 43 a (im Hinterhof) Dortmund 44147

 
Ich liebe es zu malen und auch mein Wissen an überwiegend Kinder und Jugendliche weiter zu geben. Aufgrund meiner vielseitigen künstlerischen Tätigkeit male ich meine Erfahrungen, die ich in meinem Alltag und meiner Arbeit mache, gerne in Form von Menschen (Silhouetten) in kräftigen, jedermann ansprechenden Farben. Das Hauptthema " Das Leben ist Bunt" beschäftigt mich sehr.…

Foto von Doris Goldbach Doris Goldbach

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

"Spielfreude" Maße: Breite 110 cm- Höhe 100 cm  
Als Anregung für die Malerei benutze ich Fotos. In der Umsetzung interessieren mich die Bewegung der Figuren, deren Plastizität in der Gestaltung durch Licht und Schatten sowie Komposition. Durch die Gestaltungsmöglichkeiten sollte eine gewisse Stimmung erzeugt werden wie z.B. die Freude an der Musik.  
"Erstaunt" Maße: Breite 100 cm, Höhe 110 cm

Foto von Mariana González Alberti Mariana González Alberti

Anschrift Baroper Str. 256 Dortmund 44227

 
 

Foto von Cornelius Grau Cornelius Grau

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147


 
 

Foto von Susanne Grytzka Susanne Grytzka

Anschrift Sichelstr. 20 Dortmund 44229

 
Bilder sind Einladungen, die Welt mit der Kunst zu verbinden. Diese Bilder hängen an Kleiderbügeln von der Decke, Bretter aus Pappe, die als Träger für Stoffe dienten. Jetzt schweben sie im Raum, bewegen sich leicht hin und her, wie auf einer Kleiderstange. Wir können sie umrunden, einen Blick darauf werfen aus allen Winkeln.…

Foto von Nanne Hagendorff Nanne Hagendorff

Anschrift Humboldtstraße 57 Dortmund 44137

 
In meinen hauptsächlich abstrakten Arbeiten spielt die Fläche eine zentrale Rolle. Manchmal wird auch gekritzelt. Leichtigkeit mit einem Hauch Morbidität ist fast allen Arbeiten wesentlich.  

Foto von Hanns-Michael Haldy Hanns-Michael Haldy

Anschrift Mathiesstrasse 12 Dortmund 44147


  Malerei Ich male mit Aquarell- und Acrylfarben. Wenn ich unterwegs bin in Cafes und auf dem Weg draußen. Farbig, selig, fließend. Ich liebe den Widerstand des Spachtels, das leichte zurückziehen der Leinwand. Und den ständig wiederkehrenden Schmerz wenn etwas Schönes für das Ungewisse Neue übermalt wird. Tusche Nehme ich im Anschluß an eine Meditation; Einem Gebet; Bei guten Wünschen; Wenn ich Fragen habe; Wenn ich Hilfe geben möchte; Wenn ich dankbar bin.…

Foto von Susanne Hartung Susanne Hartung

Anschrift Schildstraße 1 Dortmund 44263

Mischtechnik 60 x 80 cm  
Ich arbeite hauptsächlich mit Acrylfarben, Pastellkreiden und Tusche, experimentiere aber gerne mit den unterschiedlichsten Materialien. Seit nunmehr 6 Jahren betreibe ich die "kreative Werkstatt" in Dortmund- Lücklemberg. Neben Malgruppen und Workshops sowohl für Kinder als auch Erwachsene biete ich auch kreative Kindergeburtstage an.  
Mischtechnik 60 x 80 cm

Foto von Thomas Hecht Thomas Hecht

Anschrift Harkortstr. 23 Dortmund 44225

 
In Kürze zu meinem Leben und zu meiner Kunst Mein Leben war und ist geprägt durch eine bipolaren Symbiose von mystischen Erleben gepaart und in Wechselwirkung stehend mit einer sehr hohen Empfindsamkeit, ( aus psychiatrischer Sicht “Dünnhäutigkeit“), als Resultat einer auch noch in der Gegenwart nachwirkenden Verklärung von Personen, Gegenständen, z. B Kunstwerken, Ereignissen oder Ideen.…

Foto von Annette Heinrich Annette Heinrich

Anschrift Alekestr. 4 Dortmund 44329

 
Farben sind mein Leben, ob abstrakt oder naturalistisch. Sie drücken Freude aus und fangen das Licht ein. So auch in diesen beiden Bildern. Um mich in meinen Bildern auszudrücken benutze ich Aquarell, Acryl und auch gerne Kreide.  

Foto von Walter Hellenthal Walter Hellenthal

Anschrift Chemnitzer Str. 38 Dortmund 44139

o.T. (a.d.Serie: Gebärde der Natur), 2015 Anröchter Dolomit, Corten-Stahl, Eisenguss, Lack H 52 cm, B 22 cm, T 39 cm  
o.T. (a.d.Serie: Gebärde der Natur), 2015 Kohle, Graphit, Acryl, Farbstift auf Büttenpapier H 103 cm, B 73 cm

Foto von Hans Hermann Hans Hermann

Anschrift Alekestr. 4 Dortmund 44329

 
Vorwiegend Arbeiten in Aquarell und Acryl, gegenständlich und real. Urlaubseindrücke und Portraits sind meine Leidenschaft.  

Foto von FRAU HERRMANN FRAU HERRMANN

Anschrift Saarlandstraße 96 im Hinterhof Dortmund 44139

 
FRAU HERRMANN lädt Euch und Sie, Ihre und Eure Freunde und Bekannte herzlich ein ins Atelier Saarlandstrasse FRAU HERRMANN proudly presents SPIELHÖLLE- EINE INTERAKTIVE RAUMINSTALLATION mit fürchterlich fantastischen Attrappen und echt miesen Attraktionen → Der Schrank des Todes → Das Rad des Schicksals → Fortunas Fäden → und vieles mehr Mach Dir einen vergnüglichen Nachmittag, versuch Dein Glück, fordere Fortuna heraus und verjubel all Deine Moneten.…

Foto von Ulla Herrmann Ulla Herrmann

Anschrift Sommerseite 5 Dortmund 44267

 

Foto von Igor Jablunowskij Igor Jablunowskij

Anschrift Suebenstraße 20 Dortmund 44263

  Meine künstlerische Tätigkeit beruht im wesentlichen auf zwei Thesen: Zum einen, als ein freischaffender Künstler erschaffe ich Gemälde und Kunstobjekte, die regelmäßig auf lokalen und internationalen Ausstellungen und Kunstmessen präsentiert werden. Zum zweiten biete ich meine Dienste als professioneller Auftragsmaler. Mit meinen Auftragsarbeiten finanziere ich meine freie künstlerische Tätigkeit. Nach speziellen Wünschen meiner sowohl privaten als auch geschäftlichen Kunden fertige ich individuelle Gemälde, entwickle und realisiere anspruchsvolle Fassadengestaltungen, Wandgestaltungen, Trompe-Loeil-Malereien in Schwimmbädern, Restaurants, Hotels, Wohnräumen.…

Foto von Sylvia Jäger Sylvia Jäger

Anschrift Oberadener Straße 32 Dortmund 44339

 
Mit ästhetischem Antrieb bewege ich mich im Spannungsfeld zwischen Spaß und Ernst, Handwerk und Kunst, Malerei und Bildhauerei, Struktur und Chaos. Die Freiheit des Richtungswechsels, das Staunen, die Überraschung und ebenso das Beharren, der feste Boden und das Vertraute finden in meiner Kunst ihr zuhause. Ich zeige Schmuck, Keramik, Objekt, Malerei, Bildhauerei und Überraschendes aus den letzten Jahren.…

Foto von Anne Jannick Anne Jannick

Anschrift Zimmerstr. 21 Dortmund 44145


„Der Schatz", 2017, 160 x 120 cm, Acryl auf Leinwand  
Seelenfutter …heißt ihre Werkreihe bei der sie mit verschiedenen Materialien und Techniken auf Leinwand experimentiert. Wie kann man die Kraft der Natur darstellen? Manchmal erscheint die Natur chaotisch, fest, undurchdringlich, bedrohlich, mal ruhig, lieblich, fließend, strukturiert… und doch…sie ist ständig in Bewegung, zum Licht wachsend im Kreislauf der Zeiten zwischen Tod und Leben.…

Foto von Diana Jean-Pierre Diana Jean-Pierre

Anschrift Viktoriastraße 40 Dortmund 44135

Forms of Layers I 2016 digitaler Printausdruck 50 x 50 cm  
Rubrik: Fashion & Conceptional Art Meine Kunst entsteht aus Impulsen meines Erlebten und der Reflektion meiner Wahrnehmung.

Foto von Karin Jessen Karin Jessen

Anschrift Kühlkamp 31 Dortmund 44319

 
Karin Jessen malt grossformatige Bilder. In ihrer Malerei, die an die Tradition des Informel anknüpft, werden verschiedene Farbschichten in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen. Teile oder ganze Partien werden übermalt, so lange, bis sich die einzelnen Elemente ordnen zu einem Ganzen, zu einer Bildaussage. Manchmal meint der Betrachter, bekannte Dinge wiederzuerkennen, etwa Gegenstände oder menschliche Körperteile; jedoch soll keine Verknüpfung zu etwas Vertrautem, Bekanntem hergestellt werden.…

Foto von Gabi Kaiser Gabi Kaiser

Anschrift Poststaße 24 Dortmund 44137

 
Malerei in Acryl/ Mischtechniken und Tuschegrafik in Schwarz-Weiß. Das Hauptthema sind „Strukturen“ mit zwei gestalterischen Konzepten: einerseits in organisch-fließenden Formationen entwickelt und andererseits in geometrischen Formbildungen aufgebaut.  

Foto von Ulla Kallert Ulla Kallert

Anschrift Arneckestraße 42 Dortmund 44139


 
Die Farbe hat mich! Am Beginn eines Bildes steht das Spiel mit den Farben, ziellos trage ich auf, kein Schönheitsideal, keine Werte, keine Komposition im Kopf. Dann irgendwann hat es mich, das Bild, ergriffen, spornt es mich an, es zu vollenden. Mit immer neuen Pinselstrichen Überraschendes zu finden, mich niemals der Gleichförmigkeit hingebend.…

Foto von Lutz Kampert Lutz Kampert

Anschrift Kaiserstr. 76 Hinterhof Dortmund 44135

 
Zeitraum Vier ist gerade erst entstanden, ich allerdings arbeite schon seit Mitte der 1980er Jahre fotografisch in Dortmund. Die Stadt und die Menschen sind mein Thema und beides soll den neuen Raum füllen! Produktion von Bildern - Kommunikation mit allen Interessierten, mit Kreativen und Künstlern und natürlich auch Präsentation und Inszenierung - ich bin gespannt, was hier alles passieren wird.…

Foto von Stefanie Kamrath Stefanie Kamrath

Anschrift Graf-Haeseler-Straße 2 Dortmund 44135

Focus 1, 100x150, Öl auf Leinwand  
Malerei ist für mich der Spaß am Sichtbarwerden meines subjektiven Wahrnehmens des Jetzt, die intensive Auseinandersetzung mit einem spannenden Zusammenspiel erleben, ausgedrückt durch intensive Farbe in starker subjektiver Bewegung. hauptsächlich arbeitend in Öl auf Leinwand.…

Foto von Claudia Karweick Claudia Karweick

Anschrift Dessauerstraße 10 Dortmund 44263

Claudia Karweick arbeitet mit unterschiedlichen Materialien und Werkstoffen. Die aktuellen Arbeiten setzen sich mit den Möglichkeiten von Licht und Schatten, von geschaffenen Zwischenräumen auseinander. Entstanden sind großformatige Papierreliefe. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Zeichnung, Arbeiten mit Graphit und Tusche. Auch hier bietet die Wirkung unterschiedlicher Papiere, unterschiedlicher Werkzeuge die Möglichkeit zur Auseinandersetzung. Unabhängig davon, ob sie Drucktechniken einsetzt, ob sie mit Öl auf Leinwand oder Papier/Graupappe großformatig, auch stark farbig, nicht gegenständlich arbeitet, oder ob sie in der Graphit -oder Federzeichnung dem Spiel von Formen in schwarz – weiß den Vorzug gibt, es geht Claudia Karweick immer um das Austarieren der elementaren Spannung von organischen und dynamischen Formen, ihre Arbeiten regen die Neugier an, sich mit grundlegenden Existenzformen von Leben zu beschäftigen.…

Foto von Heide Kemper Heide Kemper

Anschrift Immermannstr. 29 Dortmund 44147

 
Mit meinen Arbeiten will ich berühren, zum Innehalten anregen und gerne auch erfreuen. Meine Themen sind heiter wie z.B. das tanzende Paar, die Traummänner - oder sinnlich wie die Kokons, - aber auch politisch wie die Tränen des Regenwaldes oder die Fliehenden. Der Werkstoff Glas spielt hierbei seit mehr als 20 Jahren eine wichtige Rolle.…

Foto von Berthold B. Knopp Berthold B. Knopp

Anschrift Bövinghauserstr. 57 Dortmund 44388

 
Mein künstlerischer Schwerpunkt sind Motive aus dem Ruhrgebiet der Architektur und der Technik, hauptsächlich als Auftragsarbeiten. Zu Hause gebe ich Kurse in meinem "Atelier Kohlenpott" und arbeite als Dozent im Kunstpark Herne (Schwerpunkt Kalligrafie und Tusche/Aquarell) Ausstellungen hatte ich unter anderem in den Städten Herne, Bochum und Recklinghausen. Meine Techniken: Tusche, Aquarell, Pastell, Graphit, Airbrush, Gouache, Acryl.…

Foto von Christiane Köhne Christiane Köhne

Anschrift Auf dem Schnee 127 Dortmund 44227

 
Christiane Köhne mag es, wenn der Mann Bart trägt! Daher ist es naheliegend, dass sich dieses Thema in ihrem künstlerischen Schaffen wiederfindet. Egal ob Hipster-Bart,Moustache,Goutee oder Wikinger Bart. Die männliche Gesichtsbehaarung bereitet der Künstlerin große Freude. So wird die Männersache zur Frauensache!  

Foto von Heike Kollakowski Heike Kollakowski

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147


WOW – Acryl auf Leinwand
  Heike Kollakowski Diplom-Designerin, Illustratorin, Künstlerin Mitglied im BBK Ruhrgebiet Auseinandersetzung mit Kontrasten und Extremen im Sichtbaren und Verborgenen. Experimentieren mit Form und Schrift, polarisierend, reduziert-maßlos. Verwendung verschiedener Materialien und Medien.
 
Landender Rabe, Tusche auf Papier

Foto von Claudia König Claudia König

Anschrift Kreuzstr. 91 Dortmund 44137

 
Nicht die Harmonie im Sinne einer regulären Ausgewogenheit ist das Ziel meiner Arbeiten, sondern die Balance zwischen Träumen und Wünschen auf der einen Seite und dem Alltäglichen, welches uns im Leben stets begegnet. Meine Skulpturen sind fast karg in der Gestaltung, aber durch Haltung, Mimik und Gestik sehr klar in der Aussage. Sie zeigen auf etwas und wollen ihre Entdeckung mit anderen teilen, sie stehen still und denken ungestört über irgendetwas nach, sie sehen auffordernd oder fragend zur Seite, sie beobachten unauffällig...…

Foto von Nicole Kötter Nicole Kötter

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

 
Kein Wetter, Öl auf Leinwand, 150 x 170 cm, 2017  
 
 
Salami, Mischtechnik 15 x 20, 2017

Foto von Renate Kowalewski Renate Kowalewski

Anschrift Alekestr. 4 Dortmund 44319

 
Mein Stil: Spontanrealismus, Naturalismus, abstrakt, ZeichnungenMein Medium: Öl, Acryl, Polychromos, Zentangle Es macht mir Freude, meine abstrakten Bilder mit einem Hauch Naturalismus zu versehen. An etwas muss sich das Auge festhalten können. Und trotzdem gibt es noch viel Spielraum für die Phantasie. Weiter liebe ich die Portraitmalerei in allen Facetten.  

Foto von Olga Krakovyak Olga Krakovyak

Anschrift Busenbergstr. 17 Dortmund 44269

Mädchen im Bambuswald, 2018, Acryl auf Sperrholz, 120x60  
Für meine Bilder lasse ich mich von allem inspirieren, was mir im Fluss der Zeit begegnet: menschliche Gesichter, schöne Landschaften, Licht, abstrakte Ideen... Am meisten faszinieren mich Menschen- ihre Augen, ihre Gesichter, melancholische, nachdenkliche Blicke. Wichtig ist mir die Lebendigkeit des Dargestellten, frei von den Fesseln der Perfektion.…

Foto von Christina Kreymborg Christina Kreymborg

Anschrift Westerbleichstraße 55 Dortmund 44147

Kartentricks 1/3 2015, 20 x 20 cm i.R.  
Ich male und forme zwischen den „Augen – Blicken“. Durch Schichten, Lasieren und Übermalen gewinnt meine künstlerische Wirklichkeit Gestalt. Ein Augenblick wird festgehalten, entwickelt sich zu einer Form, einer Figur. Ein neuer Blickwinkel überlagert die ersten Strukturen, so entsteht Schicht für Schicht ein Bild, eine Skulptur, ein neuer Eindruck.…

Foto von Peter Kröker Peter Kröker

Anschrift Teutonenstr. 15a Dortmund 44263

 
 

Foto von Annette Kuhlengerth Annette Kuhlengerth

Anschrift Schildstr. 1 Dortmund 44263

 
Ich bin in Dortmund geboren. Lebe und arbeite auch heute noch hier. Mein großes Hobby ist die Malerei. Grundkurse und Weiterführungskurse in der Aquarellmalerei wurden von mir besucht. Den Umstieg von Aquarell auf Acryl- und Ölfarben habe ich mir als Autodidakt erarbeitet. Gerne male ich abstrakte Bilder, die durch ihre Form- und Farbgebung und durch das Einarbeiten diverser Materialien auch immer das gewisse "Etwas" haben.…

Foto von Michael Lach Michael Lach

Anschrift Kleine Beurhausstraße 6 Dortmund 44137

 
Meine Bilder entstehen ohne Vorzeichnung. Das Anfangen und auch die Entstehungsweise sind recht unterschiedlich. Meistens versuche ich auf vorsichtig gelegte, malerische Fährten zu reagieren. Vergleichbar ist dieser Prozess mit einem visuellen Frage-und-Antwort-Spiel. Es gibt für mich beim Malen keine sicheren Rezepte, die dann zum gelungenen Bild führen. Ich versuche, in einen Malfluss zu gelangen, der es mir ermöglicht, in einer Mischung aus Reflexion und intuitivem Handeln ein Bild zu malen.…

Foto von Ingrid Lacher Ingrid Lacher

Anschrift Kleine Heide 61 Dortmund 44227


Detail aus der Serie "Visualisation des Windes" (1992)  
Hitze, Kälte, Wind, Nässe, Zerfall sind Begebenheiten, die mich inspirieren. Vor allem das scheinbar Unspektakuläre oder gar Ungeliebte, meist vorgefunden in der Natur, reizt mich, dies in etwas Schönes und Neues umzusetzen. Überwiegend nutze ich das Medium der Fotografie, aber auch Mischtechniken auf Leinwand und Objekte werden als Ergebnisse präsentiert.…

Foto von Dietrich Lacker Dietrich Lacker

Anschrift Lortzingstraße 28 Dortmund 44147

 
Meine erste Liebe gilt dem Metall, zumeist ausgedienten Werkzeugen, die ich oft bei nur geringer Bearbeitung verfremde. Bei einer Feldhacke muss ich z.B. nur den Stiel entfernen und schon habe ich eine menschliche Gestalt. Unter Hitze gebogen ergeben sich insbesondere aus Zangen und Blechscheren menschliche Körper oder Tiere/Fabelwesen. Schwieriger ist die Verbindung von Glas und Metall wegen unterschiedlicher Ausdehnung bei Hitze.…

Foto von Sandra Lamzatis Sandra Lamzatis

Anschrift Schillerstraße 43a Hinterhof Dortmund 44147

Die Verwandlung 2, Objektkasten, Ton geformt, glasiert, montiert, Alublech, Wachs, 18cm x 24 cm  
Die Verwandlung 1, Objektkasten, Ton geformt, glasiert, montiert, Alublech, Wachs, 18cm x 24 cm

Foto von Susanne Lilienfeldt Susanne Lilienfeldt

Anschrift Johannesstraße 10a (im Hof) Dortmund 44137

Papadil Format: 50 x 40 cm Technik: Grafik/Digital Collage Enstanden: 2016  
Ich liebe es vielseitig zu arbeiten und neue Techniken auszuprobieren. Neugierig und interessiert, finde ich überall Themen. Digitale Technik für eine Collage zu nutzen, bietet vielfältige, interessante Möglichkeiten zu experimentieren. Mit dieser Technik sind die beiden Tier-Menschwesen entstanden.  
Pfrau Format: 50 x 40 cm Technik: Grafik/Digital Collage Enstanden: 2016

Foto von Darkko Lingo Darkko Lingo

Anschrift privat Lortzingstr. 26 Dortmund 44145


Portrait Serie Größe 140x140 cm

Foto von Dagmar Lippok Dagmar Lippok

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147


Ghost, 2015, Cosplay Perücke, Glasdom (ca. 1900), 44 x 55 cm Foto: Etta Gerdes  
 

Kutte, 2013, Lingerie, Seidenstrümpfe, Quaste, 42 x 42 cm Foto: Jens Sundheim

Foto von Jürgen Luga Jürgen Luga

Anschrift Baroper Str. 256 Dortmund 44227


  Oxidationen, vor allem Rost, und Analogien, als Gegenpol zur Digitalisierung bestimmen meine Arbeiten: Acrylbilder, Diafragmen (Tusche und Mixmedia) im Kleinformat, analoge Lichtinstallationen, Drucke, Fotos … Der Zauber offenbart sich für jene, die wissen: Das SEHEN ist HANDELN

Foto von Babette Martini Babette Martini

Anschrift Huckarder Str. 10-12 Dortmund 44147

 
Plastik, Grafik, Fotografie Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt. Die künstlerischen Arbeiten untersuchen den Kontakt und die Berührungspunkte zwischen Innen und Außen, wie sich diese zeitweise bedingen und wie sie neue Körperbilder formen. Mich interessiert das Element des Austausches, welches sich hin und her bewegt und zwischen verschiedenen Welten existiert.…

Foto von Susanne Matull Susanne Matull

Anschrift Teutonenstr.15a Dortmund 44263

Fälschungsversuch einer Schneiderin  
Textile Bilder, mache ich seit 2015, angeregt durch meinen Mann Peter Kröker. Ich arbeite in verschiedenen Techniken. Linien und Konturen werden z.B. mit der Maschine genäht oder von Hand gestickt, "meine Tänzerinnen" bekommen Kleider an, wie man es kennt oder werden mit Stoffschnipseln übersäät. Für meine Landschaften und Figuren verwende ich sämtliche Textilien, aber auch Farbe und was mir sonst so ins Atelier flattert.…

Foto von Gerd Mehwald Gerd Mehwald

Anschrift Alekestr. 4 Dortmund 44329

 
"Meine Liebe gilt der abstrakten Landschaftsmalerei", Malerei in Acryl  

Foto von Steffen Meister Steffen Meister

Anschrift Westfaliastraße 194 Dortmund 44147

Ausstellungsansicht: Meisterwerk 2017  
Das Meisterwerk sieht sich in seinem Unternehmen zugleich als Kunstwerk, Kunstprojekt, gemeinnützige Organisation welche die künstlerische Bildung vorantreibt. Das Meisterwerk ist zugleich mein Atelier, mein Lebensraum und mein gelebter Traum. Hier habe ich eine Spielfläche meinem künstlerischen tun Ausdruck, Spiel und Begegnung zu geben. Das Meisterwerk ist für Menschen in meinem Umfeld und weit darüber hinaus ein Ort für geistige und lebendige Bereicherung.…

Foto von Julia Mink Julia Mink

Anschrift Redtenbacherstraße 21 Dortmund 44137

 
Unterschiedliche Grade der Abstraktion sind Bildgegenstand meiner Malerei. Dabei wende ich mich dem Experiment mit unterschiedlichen Malmitteln sowie dem Verdecken und wieder sichtbar machen verschiedener Bildelemente zu und nutze Mittel wie Sprühfarbe, Acrylfarbe, Tusche, Folien, Kreiden, Lackstifte. Die Übereinanderschichtung von unterschiedlichen Farben aber auch Farbaufträgen führt zu immer wieder neuen Bildfindungen, dieser kontrollierte Zufall ist, was mich interessiert.…

Foto von Steffen Mischke Steffen Mischke

Anschrift Lortzingstraße 26 Dortmund 44145


AO0004, 200x145, 2018  
Steffen Mischke (*1982) bedient sich in seinem Werk multimedialer Arbeitsweisen. Neben fotografischen Erzeugnissen, intervenierenden Installationen wie auch ephemeren Skulpturen im öffentlichen Raum steht die Malerei jedoch im Zentrum. Mit Ausnahme einzelner Figurativer Arbeiten bestimmt die Objektlosigkeit, das Abstrakte die Arbeiten. In nahezu anarchischen Farbexplosionen stehen sich Linie, Fläche und Form auf den Bildträgern gegenüber.…

Foto von Bernd Moenikes Bernd Moenikes

Anschrift Buddenacker 9 Dortmund 44309

    Bernd Moenikes erzählt Geschichten mit der Kettensäge, auf seine ganz spezielle Art: humorvoll, verspielt, originell, geheimnisvoll. Und das Besondere: es sind nur Geschichtenanfänge oder Geschichtenangebote, sozusagen zum Weiterdenken . Mit Umweltskulpturen, den „Fliehenden Bäumen“ ist Moenikes in den 90er Jahren überregional bekannt geworden. Mensch-Baum-Figuren, mit der Kettensäge grob und expressiv aus Eichenstämmen geschnitten, die die Symbiose von Mensch und Natur verbildlichen und anmahnen.…

Foto von Dipl.-Des. Tanja Melina Moszyk Dipl.-Des. Tanja Melina Moszyk

Anschrift Stortsweg 29 Dortmund 44227

 
Ein künstlerisches Statement ist manchmal auf den ersten Blick verborgen, für Viele auch nicht nach dem zweiten Blick verständlich; aber die Gefühle, die der Gestaltende in seine Werke steckt, sind nun visualisiert. Was der Betrachter daraus macht ist ein nächster spannender "Schaffensprozess".

Foto von Hendrik Müller Hendrik Müller

Anschrift Scharnhorststraße 50 Dortmund 44147


  Ich lebe und arbeite seit 1968 in Dortmund. In analogen Zeiten zur Fotografie gekommen bin ich durch die Arbeit im Grosslabor und in der Kinotechnik mit den chemischen Prozessen und technischen Möglichkeiten von Film vertraut. Inzwischen bin ich Grenzgänger zwischen analoger und digitaler Welt nutzt er die Eigenarten elektronischer und filmgebundener Fotografie. Meine Genre sind öffentliche Orte, Verkehrssysteme und 'Lost Places' - an diesen Themen arbeite ich mit den Möglichkeiten der Panoramafotografie.…

Foto von Toralf Müller Toralf Müller

Anschrift Herman-Löns-Straße 14 Dortmund 44141


Drei Dosen gedreht, Steinzeug oxidierend bei 1250°C gebrannt, 2017/18  
Funktion und Form versuchen in meinen Arbeiten die Balance zu halten. Steinzeug aus dem Westerwald und Porzellan aus England sind die Materialien, die auf der Töpferscheibe Gestalt annehmen. Seit drei Jahren beschäftige ich mich mit der Variation der SCHINKEL-Vase verbunden mit der Verzierungstechnik des Bossierens.…

Foto von Ulvis Müller Ulvis Müller

Anschrift Lortzingstraße 26 Dortmund 44145

 
Ich muss nicht immer alles zeigen, was ich kann, umgekehrt wie ich nicht immer alles zeigen muss, was ich nicht kann, sogleich es mich doch manches Mal ziemlich verstimmt, wie ich mir an dieser stelle selbst gegenüber wirken, wenn ich mich entschließe, mir selbst gegenüber zu wirken. Wenn mir meine Objekte durch die einleitend gefasste Ambivalenz doch gutwillig erklären, dass schlechte Arbeit gut sein kann, aber nicht immer gut genug ist, verstehe ich diese Wendung als künstlerischen Hautgout.…

Foto von Lilli Neumann Lilli Neumann

Anschrift Schillingstraße 36 Hinterhof Dortmund 44139

Monotypie, 30x40 auf Papier  
Lilli Neumann beschäftigt sich in den letzten Jahren im Kern mit abstrakter Acrylmalerei, die häufig Assoziationen an florale Motive bis hin zu irritierenden figurativen Phänomenen weckt.  
Acryl auf Leinwand 100x120, Florale Abstrakte

Foto von Sonja Neumann Sonja Neumann

Anschrift Stortsweg 32 Dortmund 44227

"The tree" Öl auf MDF 15x15cm  
Seit  Sommer 2015 malt Sonja Neumann nach dem Prinzip des "Daily Paintings" kleinformatige Ölbilder. An 5 Tagen in der Woche malte sie ein Jahr lang ein Bild pro Tag. Das Tagesbild veröffentlicht sie am Abend auf ihrem Blog: www.daily-paintings.de. Das Prinzip "Paint small and often" kommt aus Amerika, dort sind die kleinen Daily Paintings längst Sammlerobjekte geworden.…

Foto von Vera Nienkemper Vera Nienkemper

Anschrift Mathiesstraße 12 Dortmund 44147

  Die Freude am künstlerischen Ausdruck wurde Vera Nienkemper in die Wiege gelegt. Bereits Vater und Großvater schufen zahlreiche Bilder ihrer westfälischen Heimat. Die Aufnahme eines Studiums der Architektur an der TU Dortmund waren logische Konsequenz, einen attraktiven Brotberuf mit künstlerischem Schaffen zu verbinden. Beginnend mit plastischem Gestalten und  Bildhauer-Arbeiten in Steinbrüchen, traten später großformatige Bilder in Acryl, Quarzsand und Naturkohle hinzu.  …

Foto von Bodo Nolte Bodo Nolte

Anschrift Westerbleichstraße 53 Dortmund 44147

 
Neu: jetzt auch mit Rosa. Rosa, die Farbe der Schwuppen und der weisen Männer sowie die Farbe aller Mädchen bis zwölf. Rosa, die Farbe der Erleuchtung, eine Mischung aus Rot, der Farbe der Liebe, des Blutes, der Leidenschaft, gepaart mit Weiß, dem Symbol der Unschuld, des Friedens und der Reinheit. Ja, dafür stehen meine Werke.…

Foto von Virginia Novarin Virginia Novarin

Anschrift Paulinenstr. 48 Dortmund 44137

 
In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich überwiegend mit dem menschlichen Dasein. Sie hinterfragt die Vorgaben und Anforderungen der Umwelt, die uns häufig eher bremsen als anspornen. Allgemeine Vorstellungen, wie etwas auszusehen oder zu sein habe, die uns nicht selten mit der Frage belasten „Bin ich gut/schön/klug genug?“. Und anstatt die eigenen Fähigkeiten und Vorzüge zu erkennen und uns innerhalb dieser Gegebenheiten ein zufriedenes Leben einzurichten, streben wir nach etwas, das vielleicht auch einfach nicht zu uns passt.…

Foto von Sabine Oecking Sabine Oecking

Anschrift Huckarde Str. 339 Dortmund 44369

 
Mein Lebensmotto "lebe wild und gefaehrlich" drueckt sich auch in meinen Bildern aus. Ich liebe es mit Formen und Farben zu spielen. Ich bin neugierig und experimentiere viel. Ich moechte Gefuehle festhalten, Momente konservieren und dabei dem Betrachter eine positive Atmosphaere uebermitteln und ein Laecheln ins Gesicht zaubern. Seit einigen Jahren Jahren arbeite ich zum Thema Glueck.…

Foto von Katrin Oehlschlegel Katrin Oehlschlegel

Anschrift Drei Schepps 1 Dortmund 44227

 
In meinem Atelier arbeite ich am liebsten mit vielseitigen Materialien, Mitteln und Ideen zu einem Thema. Daraus entwickeln sich dann Werkreihen mit Bildern, Objekten und Schmuck. In dieser Ausstellung befasse ich mich mit dem Wald. Habe Holz gesammelt und mich inspirieren lassen.  

Foto von Willi Otremba Willi Otremba

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147


Willi Otremba o. T., 2014 Öl und Enkaustik auf Aluminium, 100 x 260 cm, zweiteilig (max. Ausdehnung), Detail
  Malerei ist eigentlich Farbe. Nur als Malerei ist Farbe eigentlich.
 
Willi Otremba oben: o. T., 2013 Öl und Enkaustik auf Aluminium, 90 x 100 cm; unten: o. T., 2014 Öl und Enkaustik auf Aluminium, 100 x 260 cm, zweiteilig (max.…

Foto von Franz Ott Franz Ott

Anschrift Schillerstr. 43a Hinterhof Dortmund 44147


  Vom Grafik-Design in den 80ern, habe ich einen riesen Schritt in die Strukturen und Farben des Universums getan. Großformatige, expressiv gemalte, zum Teil dreidimensional gearbeitete Werke, die nur noch Strukturen, zum Teil auch schon oder noch mit fantastischen Realismen verbundene Formen, waren mein Versuch, die Welt zu erklären. Sie haben mich weit weg geführt, bis mich die Realität und der Versuch sie zu übersetzen aus der Welt geworfen hat.…

Foto von Karl-Ulrich Peisker Karl-Ulrich Peisker

Anschrift Freizeitstraße 2 Dortmund 44145

 
…“die Naturbeobachtung, die Natur in einen gestalterischen Prozess zu überführen, ist auch das große Thema der Fotografien von Karl-Ulrich Peisker. Mit dem etwas altertümelnd anmutenden Begriff >Lichtbildwerke< bezeichnet der Künstler seine Arbeiten. Zum einen, um konventionelle Assoziationen beim Wort >Fotografie< erst gar nicht aufkommen zu lassen, zum anderen um seine Arbeitsweise als Bildkomposition durch Form und Farbe zu umschreiben, geschieden in die Bereiche Abstraktionen und Konkretionen“… …“das Verbergen dessen, was wir als sichtbare Wirklichkeit zu bezeichnen gewohnt sind und das Erzeugen von Illusionen auf der Grundlage dieser Wirklichkeit, wird zum treibenden Impuls in den Lichtbildwerken von Karl-Ulrich Peisker.…

Foto von Gaby Peters Gaby Peters

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147


(Foto: Hannes Woidich)  
"Auf spielerische und zugleich poetische Art versetzt Gaby Peters nicht nur die Dinge in ihren mechanischen Installationen, sondern auch die Gedanken der Betrachter in Bewegung. Die Auseinandersetzung mit Maschinenmythos, Funktionalität, Produktion und Konsum, die in ihren Werken zum Ausdruck kommt, thematisiert in treffender Weise den Objektzauber, der unseren Alltag umgibt, und steht für zeitgeschichtliche Aktualität." Alexandra Orth, Stadtmuseum Simeonstift Trier

Foto von Monika Pfeiffer Monika Pfeiffer

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

 
Ich male Bilder auf Leinwand und Papier. Bei meinen Bildern, vor allem bei den Leinwandbildern steht die Farbe, unterstützt von Strukturen, im Mittelpunkt. Sie ist nicht mehr Mittel sondern Bildgegenstand. Sinneseindrücke bleiben als Farbe und werden auch dem Betrachter so vermittelt. Dabei wird die Farbe in eine klare Ordnung gebracht, das ganze Bild fast monochrom füllend oder in Streifen aufgetragen, um so als Farbe für sich zu wirken.…

Foto von Jochen Pieper Jochen Pieper

Anschrift Egerstr.8 Dortmund 44225

 

Foto von Dirk Pleyer Dirk Pleyer

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

 
Meine Bilder aus der Reihe "ALBUM" sind gemalte Probeabzüge. Ich gebe ihnen weisse Ränder, ähnlich den Rändern von Polaroids. Sie werden in durchnummerierten Schachteln konservatorisch aufbewahrt, gesammelt. Präsentiert werden sie in heterogenen Reihungen, intuitiv in Raster gehängt, oder als Einzelbilder panorama-artig fokussiert. In den Arbeiten selbst liegen Idylle und Dramatik oft eng beieinander: Aufsteigendes Wachstum und drohender Verfall wechseln sich ab, bilden Umschwünge.…

Foto von Claudia Quick Claudia Quick

Anschrift Humboldtstraße 47a (Innenhof) Dortmund 44137


Platzangst I (Latex/Holz)  
„Claudia Quick ist von einer Energie und einer Phantasie getrieben, die keine medialen Grenzen akzeptiert, die immer neue Ausdrucksformen sucht.“ Dr. Sabine Weicherding, 2016  

Kriegerin des Lichtes II (Mischtechnik/Leinwand)

Foto von Dirk Raab Dirk Raab

Anschrift Winterkampweg 32 Dortmund 44339

 
Welt der Farben Wie ein Eintauchen in die Welt der Farben empfindet Dirk Raab, Bewohner des Haus Winterkampweg in Dortmund-Eving (einer Einrichtung von Bethel.regional), die Malerei. In kreativen Angeboten des Haus Winterkampweg, erlernte Herr Raab verschiedene Techniken der Malerei und begann zunächst mit der Seidenmalerei. Er probierte Einiges aus und kam schließlich bei der Acrylmalerei an.…

Foto von Bärbel Rehberg-Beckers Bärbel Rehberg-Beckers

Anschrift Westfälische Str. 169 Dortmund 44309

2017, J. C. Sax
, Serie Jazz
, Acryl auf Leinwand
, 100 x 80    
2015, Eisprinzessin,
 Serie Portraits,
 Acryl auf Leinwand
, 100 x 80

Foto von Alexander Reimer Alexander Reimer

Anschrift Wienoldweg 8 Dortmund 44267

 
Designer / Produkte / Gebrauchsgegenstände / gestalten / entwickeln / spielerischer Ansatz / lokal / schlicht / außergewöhnlich / innovativ  

Foto von Eleonora Reimer Eleonora Reimer

Anschrift Wienoldweg 8 Dortmund 44267

 
Experimentelles Kalligrafieren, spielerisches Gestalten und Ausprobieren, das Wort zerkauen - wie ein Schwarzbrot. Die Schrift als Informationstransport steht nicht mehr im Vordergrund, sondern gibt sich dem Bild hin. Das Reden Gottes erfassen und umsetzen – Stück für Stück, Schicht für Schicht. Die ursprünglichste Lebensfreude und Dank kommen hervor.  

Foto von Ingrid Rigot Ingrid Rigot

Anschrift Scharnhorstr. 64 Dortmund 44147

 
Eine ausdrucksstarke Farbwahl und das leichte Spiel mit Licht und Schatten verleihen den Bildern einen eigenständigen Charakter. Ihr ausgeprägtes Gefühl für Farben, verbunden mit einer differenzierten Wahrnehmung ihrer Umgebung hilft ihr bei der Auswahl der Motive. So erhält das Gesehene durch die Umsetzung mit künstlerischen Mitteln einen tieferen Ausdruck als eine Fotografie. Die Bilder strahlen eine positive und lebensfrohe Grundstimmung aus.…

Foto von Denise Ritter Denise Ritter

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

river loops | 2017 | Hörstationen    

Denise Ritter realisiert Klanginstallationen mit elektroakustischen Kompositionen aus Audio-Aufnahmen realer Klangsituationen (z. B. Field Recordings und Soundscapes), wobei der geographische und topographische Orts- und Raumbezug des Hörbaren oft eine herausragende Rolle spielt. Unter dem Namen Schachtanlage Gegenort erscheinen Tonträger mit Musique Concrète - / Industrial-Stücken basierend auf Audio-Aufnahmen von der Steinkohleförderung unter Tage und den Produktionsprozessen in Eisenhütten und Stahlwerken.…

Foto von Dipl.-Des. Olivia Rost Dipl.-Des. Olivia Rost

Anschrift Freiligrathstraße 7 Dortmund 44141

Wer in der Arche übrig bleibt/ 180 x 120 cm Öl auf Leinwand Großes Wandbild / Thema: Utopien    

Affenreich und neue Welten Öl auf Leinwand

Foto von Almut Rybarsch-Tarry Almut Rybarsch-Tarry

Anschrift Osterlandwehr 35 Dortmund 44145

Skulptur “Mary Poppins” Ausstellung "Freie Körper" in der Galerie Dieter Fischer im Dortmunder Depot 2016, zusammen mit Arbeiten des Fotokünstlers Hendrik Müller  
 
„Mit freundlichen Grüssen…” Variables Objekt aus 50 aufgesammelten Pflastersteinen, von welchen jeder einzelne potentiell zum Absender oder Adressaten werden könnte.

Foto von Rolf Sablotny Rolf Sablotny

Anschrift Schwarzer Weg 86 Dortmund 44309

 
Meine Arbeiten sind dominiert von Skulpturen. Jedoch gibt es ebenso viele grafische und malerische Arbeiten. Die Skulpturen haben immer etwas mit dem Menschen zu tun, mit seiner Stellung im Leben, seiner Stellung zu sich selber, seinen Gedanken und Gefühlen. Wenn die Figuren denn ein Gesicht haben, haben sie oftmals geschlossene Augen, weisen also auf ihr Innenleben hin, sind bedächtig, abwartend, manchmal skeptisch.…

Foto von Salon Atelier Salon Atelier

Anschrift Adlerstraße 66 Dortmund 44137

 
“Die Frau sprach normales Schriftdeutsch, ohne Dialekt. Ihre Stimme war ruhig, ohne jede spürbare Erregung. Die gute Tonqualität der Übermittlung könnte auf einen Anruf aus der näheren Umgebung schließen lassen. Bitten der aufnehmenden Sekretärin um Wiederholung einzelner Passagen wurde höflich und kommentarlos entsprochen. Auf die Zwischenfrage eines Redakteurs, ob die Anruferin einen Beweis für die Echtheit ihrer Mitteilung erbringen könne, antwortete sie sehr knapp: "Sie werden es sehen, wenn Sie das Auto gefunden haben.” - Adler Stern Salon  

Foto von Maria Schleiner Maria Schleiner

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

(Foto: Hannes Woidich)  
 
(Foto: Hannes Woidich)

Foto von Ingrid Schmechel Ingrid Schmechel

Anschrift Westerbleichstr. 53 Dortmund 44147


postcards IV, Collage, Postkarte, Spielzeug, 2017, 14 x 11 cm  
 

postcards III, Collage, Postkarte, Spielzeug, 2017, 14 x 11 cm

Foto von Wolfgang Schmidt Wolfgang Schmidt

Anschrift Immermannstraße 39 Dortmund 44147

Ruhr-Figuren vor Hoesch-Museum  

Wolfgang Schmidt geht mit den seriellen Elementen der selbstähnlichen Figuren und den Prinzipien der Konkreten Kunst neue Wege. Und sprengt bekannte Grenzen: "Mein Quadrat ist die Figur." Von Linda Walther, MA [...] Keiner [...] hat sich der Wiederholung derart verschrieben wie der Dortmunder Künstler Wolfgang Schmidt. Seit [über] 25 Jahren arbeitet er mit seiner schmalen, langbeinigen Figur.…

Foto von Thomas Schmitz Thomas Schmitz

Anschrift Lindenhorster Str. 44 Dortmund 44147

 
Bei Thomas Schmitz faszinieren vor allem seine Landschaftseindrücke. Mit wenigen wesentlichen Merkmalen ausgestattet, mit eigenwilliger Bildaufteilung und Perspektive entstehen seine Naturbilder. Er verzichtet dabei auf nuancierte Farbunterschiede. Durch diese Herangehensweise schafft Thomas Schmitz seine charakteristischen auf das Wesentliche reduzierten Darstellungen.  

Foto von Dagmar Schnecke-Bend Dagmar Schnecke-Bend

Anschrift Kaiserstraße 49 Dortmund 44135


Rüdiger Beck mit Bekowerdo, 30 x 40 cm, Acryl auf Leinwand, 2014  
Seit dem Kindesalter malt und zeichnet Dagmar Schnecke-Bend. Ab 1997 beginnt ihre Ausstellungstätigkeit als Künstlerin. In zahlreichen Gemeinschaftsund Einzelausstellungen in öffentlichen Gebäuden (z. B.: Dortmunder Rathaus, Bürgerhaus Frankfurt), Unternehmen, Kulturzentren sowie Hotels sind ihre Arbeiten zu sehen, zur Zeit auch im Josefinenstift.…

Foto von Roul Schneider Roul Schneider

Anschrift Gutenbergstr. 60 Hinterhof Dortmund 44139

 
Themenschwerpunkt meiner Arbeiten ist das Zusammenspiel von Natur und Mensch; im Zyklus des Werdens und Vergehens. Unsere Erde in ihrer mütterlichen schöpferischen Qualität ist Betrachtungs- Arbeits- und Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit. Die spirituelle und religiöse Qualität allen Lebens wird im gegenwärtigen Zeitalter meist negiert und durch blinden zerstörerischen Ausbeutungswahnsinn im Namen von Fortschritt und selbstsüchtiger Egomanie ersetzt.…

Foto von Ulla Schoenhense Ulla Schoenhense

Anschrift Biberweg 2 Dortmund 44267

 
Ich verfolge zwei Richtungen der Malerei. Die eine beschäftigt sich mit experimentellen Techniken und abstrakter, informeller Malerei aus meiner Hexenküche. Verschiedenste Materialen reagieren aufeinander und verbinden sich in meinen Werken. Z. B. habe ich lange Jahre mit Rost und Patina in Verbindung mit Acrylfarben gearbeitet. Mein derzeitiger Schwerpunkt ist jedoch die gegenständliche Acrylmalerei mit Menschen, Tieren, Landschaften, Städten und Industriemotiven.…

Foto von Mathias Schubert Mathias Schubert

Anschrift Sonnenstraße 22 (Hinterhaus) Dortmund 44139

 
Denn der Aufwand, den Mathias Schubert betreibt, um einzelne Farbschichten aufzutragen, abzuschleifen, abzutragen um erneut Schicht für Schicht auf die Leinwand zu bringen, den Malgrund aus immer neuen Aufträgen in fast greifbare Oberflächenstrukturen zu verändern, ist erheblich. Er ist eine wichtige Voraussetzung für das Wesen seiner Malerei. Das Ergebnis erinnert an verwittertes Gestein, altes Gemäuer und uralte Fresken.…

Foto von Wendy Schudack Wendy Schudack

Anschrift Schildstr. 1 Dortmund 44263

 
Wendy Schudack ist gebürtige Engländerin. Sie lebt in Dortmund und leitete viele Jahre eine Malschule in Wichlinghofen und später in Hacheney. Sie gibt Kunstunterricht in allen Malarten für die Stadt Dortmund.

Foto von Susanne Schütz Susanne Schütz

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

 
Susanne Schütz lädt ein in ihre Welten, zwischen Fantasie, Mythen und Realität. Ihre künstlerische Arbeit wird nicht gesteuert von kurzlebigen zeitgenössischen Trends. Die Themen stammen aus aktuellen Diskursen, werden nicht selten in historischen Kontext gesetzt, äußern Kritik und kratzen an der oberflächlichen Ästhetik des ersten Blickes. Es ist der Moment des Wiedererkennens, gepaart mit anderen Blickwinkeln und der Frage an den Betrachter: Was wäre wenn?…

Foto von Rita-Maria Schwalgin Rita-Maria Schwalgin

Anschrift Schillerstraße 43a Dortmund 44147

 
Rita-Maria Schwalgin, geb. in Kassel, studierte an der TU-Hannover Architektur (Diplom). Seit 1980 lebt und arbeitet sie in Dortmund. 1997 machte sie sich im Bereich Grafikdesign und PR selbständig - mit Schwerpunkt auf Architektur, Umwelt und Kultur. 2007-2011 Atelier in der Künstlergemeinschaft Atelier21. 2012 Gründung/Atelier des Atelierhaus Kunstdomäne in der Nordstadt. Künstlerischer Schwerpunkt ist die Fotografie.…

Foto von Philipp Schwingeler Philipp Schwingeler

Anschrift Hangeneystr. , 90 Dortmund 44379

 
Philipp Schwingeler entwirft und fertigt Graffiti-Schriftzüge aus Holz. Mit Form-Schlüssig möchte der Dortmunder eine Brücke zwischen Graffiti,Handwerk und Design schlagen. Philipp ist mit Skateboards, Hip-Hop und Graffiti groß geworden. Mit 15 begann er zu sprayen. Er kommt aus einem toleranten, grün-alternativen Haushalt, erfuhr jede Menge ideeler Unterstützung seiner Eltern und wagte nach begonnenem Studium und abgeschlossener Tischlerausbildung, den Schritt in die Selbstständigkeit.…

Foto von Isa Skolny Isa Skolny

Anschrift Scharbeilweg 12 Dortmund 44229

 
Lichtobjekte aus Industriewachs  

Foto von Susanne Slavenburg Susanne Slavenburg

Anschrift Nordstr. 56 Dortmund 44145

 
Vom Kreuzviertel in die Nordstadt. Auftragsmalerei steht bei meinen Arbeiten an erster Stelle. Ob für Privatkunden auf Leinwand oder im öffentlichen Bereich und für Geschäftskunden als großformatige Wandgemälde. Mein zweiter Schwerpunkt liegt bei der atmosphärischen Konzeption von Farbgestaltungen und Raumkonzeptionen. Dabei lege ich großen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Kunden. In meinem neuen Atelier stelle ich die Räume gerne auch für kreative Menschen zur Verfügung und werde im Laufe der Zeit auch immer wieder Kreativ-Kurse anbieten.…

Foto von Suse Solbach Suse Solbach

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

 
Wachs/Zeichnungen/Objekte: Ich arbeite mit flüssigem Kerzenwachs. Tuschezeichnungen werden in den Wachs eingetaucht, Holzobjekte mit dem Pinsel angestrichen, mit Zeichnungen vormontierte Kisten mit einer Kelle abgegossen. Arbeitsmaterialien: verschiedene Papiersorten, Tinte, Tusche, Naturelemente, Wachs  
Werk: o. T. I Papier, Gemischte Tuschefarben, Wachs

Foto von Anke Steger Anke Steger

Anschrift Westfälische Str. 169 Dortmund 44309

 
Der Mensch ist schon etwas Wunderbares! Meine Motive finde ich in alten Familienalben, auf Dortmunds Straßen oder in Zeitungen. Eine Momentaufnahme aus vielen möglichen Alltagssituationen. Ich setze sie in andere Kontexte, verbinde Vergangenheit und Gegenwart, spiele mit Realität und Absurdität, verfremde und abstrahiere. Ich möchte damit eine kommunikative Kunst schaffen – eine Kunst, die anregt, zum Verborgenen vorzudringen.…

Foto von Christel Steveling Christel Steveling

Anschrift Alekestraße 4 Dortmund 44329

 
Kunst bedeutet für mich Lebensqualität! Seit meiner frühen Jugend interessiere ich mich für Kunst und kreatives Gestalten. Erst nach meinem Berufsleben habe ich mich endlich voll auf meine Malerei konzentrieren können. Über 20 Jahren habe ich mich bei namenhaften Künstlern weitergebildet und habe zwei Jahre die Schule für kreatives Gestalten besucht. Angefangen habe ich mit der Aquarellmalerei gefolgt von der Arbeit mit Pastellkreide, Acryl und Öl.…

Foto von Ulrike Stockhaus Ulrike Stockhaus

Anschrift Schillingstraße 36 Innenhof Dortmund 44139

 
 

Foto von Susanne Stoffer Susanne Stoffer

Anschrift Rotgerweg 7 Dortmund 44229

Der Bootsanleger  
Stiller Morgen an der Ostsee, 2014, 60x80cm, Acryl auf Leinwand

Foto von Ruth Striegler Ruth Striegler

Anschrift Hochofenstr. 24 Dortmund 44263

 
Ich bevorzuge Stilvielfalt, die den heterogenen gesellschaftlichen Zustand spiegelt. Eine Art kapitalistischen Realismus der zweiten Generation. Konkrete und abstrakte Malerei, Realismus alter Gemälde (Verfremdung).  

Foto von Annette Süß Annette Süß

Anschrift Ostbergerstr. 16 Dortmund 44289

"F23" 02/2003, Aquarell auf Papier 59x39 cm  

Meine bevorzugten Materialen sind Pastellkreide, Tusche, Öl- und Aquarellfarben. Spüre ich in meinen Farbmalereien den Begegnungen der Farben Rot, Gelb, Blau nach – so ist hierfür die Aquarellfarbe wegen ihrer hohen Transparenz das geeignete Material. Sie erlaubt mir das den Farbwerten innewohnende Licht in der ganzen Breite seines Spektrums zu zeigen.…

Foto von Isabella Thiel Isabella Thiel

Anschrift Karl-Zahn-Str. 11 Dortmund 44141

 
 

Foto von Bärbel Thier-Jaspert Bärbel Thier-Jaspert

Anschrift Immermannstraße 29 Dortmund 44147

 
Bärbel Thier-Jaspert übt sich in einer minimalistischen Arbeitsweise. Ihre Schwarz-Weiß-Zeichnungen präsentieren sich als grafisch sensibel durchformulierte Bilder, die durch ihre feinen Strukturen und Formen auffallen. Seit einigen Jahren erarbeitet sich die Künstlerin eine Reduktion der grafischen Mittel. Dabei fällt der Einbezug der leeren Flächen als Form gebendes und Volumen förderndes, umschreibendes Gestaltungselement auf.…

Foto von Mikhail Tolpygo Mikhail Tolpygo

Anschrift Lindemannstraße 3 Dortmund 44137

St Joseph. Gottesdienst. Öl auf Leinwand. 100 x 140 cm. 2017.  
Weihnachtsstern. Öl auf Leinwand. 50 x 40 cm. 2017.

Foto von Petra Ultsch Petra Ultsch

Anschrift Am Kapellenufer 68 Dortmund 44289

 
Die Begegnung mit neuen gegenständlichen Konstellationen und malerischen Methoden, Farben in verschiedene Formen zu lenken sind Inhalt meines künstlerischen Prozesses. Eindrücke, die ich von der Welt und Ihren Menschen erfahre, verwandele ich in eine Gestalt von Farben und Linien. So entsteht eine andere Wirklichkeit. Expressionistisch. Abstrakt. Gegenständlich. Figurativ. Hierbei selektiere ich das Nebensächliche, um somit einen innerlichen Blick zu formulieren.…

Foto von Udo Unkel Udo Unkel

Anschrift Dellwiger Straße 1 Dortmund 44379

 
Udo Unkel arbeitet mit vielfältigen Materialien, Werkzeugen und Maschinen. Seine zumeist aus Edelstahl gefertigten Skulpturen zeigen sehr schlanke, hoch aufragende Figuren. Sie sind reduziert auf ein Gerüst, meist ist allein der Kopf fein ausgearbeitet. Die menschliche Figur, die sich im Raum bewegt, ist Hauptthema Unkels Schaffens. Hager und asketisch passieren sie gedachte Landschaften.…

Foto von Elly Valk-Verheijen Elly Valk-Verheijen

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147


trapop22.2.18_11h. - C-Print/Plexiglas 64 x 51 cm  
Arbeiten aus der Serie ROT IST MEINE HAND. Eine Auseinandersetzung mit Raum, Licht, Lichteinfall, Zeit.  

trapaf22.2.18_11h. - C-Print/Plexiglas 64 x 51 cm

Foto von Adriane Wachholz Adriane Wachholz

Anschrift Sunderweg 1 Dortmund 44147

Wachholz_tikal-adrianewachholz
Tikal, 2016, Präparateglas, Graphit auf Papier, Mineralien, 33 x 23,5 x 7,5 cm
horizontals, 2015-16, Graphit auf Papier, 42 x 29,7 cm
  Die Künstlerin bewegt sich in ihrem Schaffen mittels installativer Kombination verschiedener zeitgenössischer und traditioneller Medien in einem zeitübergreifenden, medialen Dialog. Mittels Symbiosen von Zeichnung und Videoprojektion erarbeitet die Künstlerin die Zeitachsen der klassischen Handzeichnung.…

Foto von Tim Wandschneider Tim Wandschneider

Anschrift Dresdener Straße 15 im Hinterhof Dortmund 44139

 
Ich fertige fotorealistische Bleistiftzeichnungen an. Dafür benutze ich ausschließlich Bleistifte mit dem Härtegrad 6B. Als Vorlage dazu dienen mir Fotografien, die ich aus verschiedenen Quellen beziehe. Viele meiner Motive zeigen Alltagssituationen und Momentaufnahmen. Fasziniert bin ich vom Spiel zwischen Licht und Schatten. Kontrastreiche Motive oder solche mit hohem Schwarzanteil begeistern mich am meisten.…

Foto von Helmut Westphal Helmut Westphal

Anschrift Kettelerweg 47 Dortmund 44141

 
 

Foto von Angeli Wiegand Angeli Wiegand

Anschrift Westfälische Str. 169 Dortmund 44309

ohne Titel
, Acryl auf Leinwand
, 160 x 80   ohne Titel
, Acryl auf Leinwand, 100 x 70  

Foto von Sebastian Wien Sebastian Wien

Anschrift Chemnitzer Str. 38 Dortmund 44139


Block 0217, 58x125 cm, 2017  
Sebastian Wien beschäftigt sich seit 30 Jahren ausschließlich mit dem Material Stahl als Grundlage für seine Skulpturen und Wandobjekte. Transformation, Balance und Fläche sind die beherrschenden Themen der Arbeiten. Sebastian Wien lässt Bleche zu Kugelsegmenten umformen. Diese Elemente zerschneidet er, um sie zu völlig neuen plastischen Objekten zusammenzusetzen.…

Foto von Michael Wienand Michael Wienand

Anschrift Alfred-Trappen – Str. 20 Dortmund 44263

 
Atelier Wienand 3D -Grafik Multiples Serie "Im Ruhrgebiet." Michael Wienand, Designer, Bühnenbildner, Szenograf, Zeichner und Illustrator hat seine künstlerische Laufbahn von jeher auf fast allen Feldern der Kunst und Gestaltung ausgelebt. Er hat als Bühnen- und Kostümbildner mehr als 80 Produktionen an Deutschen Theatern ausgestattet, als Möbeldesigner, Szenenbildner, Film - und Fernsehausstatter, Medienkünstler, Theater- und Museumsplaner zahlreiche Inszenierungen und Kulturstätten mitgestaltet, ihre Atmosphäre und Gestalt mit bestimmt.…

Foto von Christine Wilhelm Christine Wilhelm

Anschrift Neuer Graben 100 Dortmund 44137

 

Foto von Yvonne Wilken Yvonne Wilken

Anschrift Harkortstr. 106 Dortmund 44225

 
Nach 3 Jahrzehnten Aquarelllandschaften seit 2015 hauptsächlich Portrait und Akt, wenige Landschaften und Städtebilder in Acryl, Öl, Pastell (meistens Mischtechnik) auf Leinwand.  

Foto von Beate Wolf Beate Wolf

Anschrift Teutonenstr. 15A Dortmund 44263

Inspiration   Das Werk „Inspiration“ entstand innerhalb des Projektes „GEGENÜBER“, bei dem das KulturQuartier Hörde in einen Dialog mit Werken des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund getreten ist. Inspiriert von Andreas Achenbachs Gemälde „ Nordisches Gebirge“ entstand die abstrakte Interpretation mit einer individuellen speziellen Spachtelkunst. Das Werk „Innere Einkehr“ entstand innerhalb des Projektes „KunstFasten“, eine Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Hörde und dem KulturQuartier Hörde.…

Foto von Rita Wrede Rita Wrede

Anschrift Deutsch-Luxemburger-Str. 147 b Dortmund 44225

Gesichter der Welt, Acryl auf Leinwand 100 cm x 70 cm  
Das Spiel von Licht, Farbe und Struktur In meiner  ersten künstlerischen Phase stand die  gegenständliche Malerei  im Vordergrund. Tuschezeichnungen, Landschaftsaquarelle und Acryl-Mischtechniken auf Papier  waren mein bevorzugtes  Ausdrucksmittel. Nun bestimmen farbintensive Werke in Acryl und Öl- Mischtechniken sowie  Aquarelle auf großformatigen Leinwänden mein  Schaffen.…

Foto von Osman Xani Osman Xani

Anschrift Langestraße 66 Dortmund 44137


2015, 294/200 cm (4 Teilig) Acryl/ Mischtechnik auf Leinwand „der Blick von oben“  
Sein Werk umfasst sowohl Malerei auf Leinwand als auch raumgreifende Wand und Fassadengestaltungen.
Er experimentiert mit der Reduzierung von Formen, mit
materiellen Strukturen und den Möglichkeiten der Farbe.

 Seine Motivfindungen verweisen oft auf die Symbolsprache. Die von ihm entwickelte und ins Allgemeingültige abstrahierte  Gestaltung des Menschen taucht wie ein roter Faden in vielen seiner künstlerischen Arbeiten auf.…

Foto von Karin Zhang Karin Zhang

Anschrift Spicherner Str. 67 Dortmund 44149

 
Meine Maltechnik basiert auf der traditionellen, chinesischen Kalligrafie mit Pinsel, Tusche und Reispapier. Schriftzeichen, Tiere und Pflanzen werden zunächst mit dem Pinsel auf die handgeschöpften Papierbögen aufgebracht, wobei ich den Vorgang des Malens stark dreidimensional, mehr wie plastisches Gestalten erlebe. Eine Korrektur des Gemalten ist nicht möglich, denn die Farben dringen tief ins Papier und trocknen wasserfest auf.…

Foto von Dieter Ziegenfeuter Dieter Ziegenfeuter

Anschrift Alfred-Trappen-Str. 20 Dortmund 44263

 
Die Wolkenbilder des Malers und Illustrators Dieter Ziegenfeuter zeigen immer das gleiche Motiv: eine zentrierte Wolke über dem Horizont, immer mit anderen Farben und wechselnden Stimmungen. Die einen schweben leicht und weiß über pastellfarbener Landschaft, andere hängen tief und grau voller Schwermut. "Meine Wolkenbilder sind keine realistischen Darstellungen von Landschaften, sondern Sinnbilder von Raum und Zeit.…

Foto von Thomas Zigahn Thomas Zigahn

Anschrift Rheinische Str. 137 Dortmund 44147

 
Tanz auf Ruinen macht aus alt und wertlos, neu und besser. Tanz auf Ruinen haucht nutzlos erscheinenden oder ausgedienten Stoffen (z.B. Alte Fahrradmäntel, Kronkorken, Tetrapaks) ein neues, hochwertigeres Leben ein. Beim "Upcycling"(engl.: aufwerten) werden diese "Abfälle" unter nachhaltigen Gesichtspunkten als Material für die Schaffung neuer, hochwertigerer Produkte und Kunstobjekte verwendet. Tanz auf Ruinen ist vegan, fair und öko.…

Foto von Eva Zimnoch Eva Zimnoch

Anschrift Eisenacher Straße 23 Dortmund 44143

Walnuss, Pigmente in Acryl auf Leinwand, 180 x 190 cm  

In der Natur finde ich meine Inspiration, vertrocknete Blüten, abgestorbene Bäume, gewaltige Bergmassive…Formen, Strukturen, Farben. Daraus entwickelt sich mein Thema. Unter anderem geht es  mir um Abstraktion. Wie weit kann ich reduzieren, ohne den Bezug zum Objekt zu verlieren? Weiter ist es mir wichtig, dass meine Arbeiten eine Ästhetik aufweisen und eine ganz wichtige Rolle spielen Farben für mich, über die ich einen Zugang zur Seele bekomme.…